Fußbodenheizung smart machen

Hallo zusammen,

In einem anderen Thread habe ich bereits erläutert, dass ich aktuell mein Haus saniere. Dabei wird eine wasserführende Fußbodenheizung eingebaut. Im Zuge der Sanierung möchte ich natürlich auch einiges Smart machen, u.a. Auch die Fußbodenheizung. Meine Frage ist, welche Geräte ich dafür kaufen muss und miteinander koppeln muss.

Meine Idee war es bisher:

1. Shelly Walldisplay klein
  2. Darüber kann ich dann Rolladen + Licht + auch Temperatur im Raum steuern

Was mir jedoch fehlt ist: wie kommt jetzt die Temperatur, die ich auf dem Walldisplay einstelle bei der Fußbodenheizung an? Also wie verbinde ich das Walldisplay mit der Fußbodenheizung?

Die zweite Frage, die sich mir stellt ist: Wie kann ich das Ganze auch ohne Walldisplay machen? Denn ich will ja nicht in jeden Raum ein Walldisplay hängen (sind ja nicht so günstig). D.h. In Nebenräumen würde ich dann eher einen Schalter/Taster haben mit Drehrad für die Temperatur oder allenfalls mit digitaler Anzeige.

Ich freue mich über eure Hilfe. Ich habe schon viel gesucht hier im Forum, aber auch eine konkrete Lösung bin ich irgendwie nicht gestoßen. Oder ich habe es nicht richtig verstanden, sollte doch eine Lösung schon parat stehen.

Besten Dank für eure Hilfe

Hallo David,

Ich bin absoluter Shelly Fan, aber das Wall Display ist für dein Vorhaben nicht geeignet. Du überschätzt leider die Leistung des Wall Displays unter Homey. Letztlich kann es nur das Licht ein- und ausschalten. Es hat noch einen Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Helligkeitssensor mit an Bord und dann war es das. Das Wandthermostat ist noch beta.

Das Walldisplay ist bedingt dazu in der Lage, fremde Gerätschaften zu steuern. Ich persönlich benutze es nur, um einen bestimmten Wert anzuzeigen, da es unter Homey bessere Steuerungsmöglichkeiten gibt. Ich nutze es rein als Display für Anzeigen, die aber über Home Assistant eingespielt werden.

Rolläden steuert du am Besten mit einem sogenannten Roller Shutter. Der wird unter den eigentlichen Schalter in eine tiefe Unterputzdose eingebaut. Du hast dann die Möglichkeit den Rolladen manuell oder per Homey zu steuern. Vermutlich wirst du die Rolläden nur selten manuell steuern. Wenn du z.B. einen Helligkeitssensor verwendest, kannst du die Rolläden je nach Helligkeit und/oder Uhrzeit steuern lassen.

Als Fernbedienung kannst du für nahezu alles einen Hue Dimmschalter oder eine Ikea Fernbedienung mit 4 Tasten verwenden. Die eigentliche Funktion der Fernbedienung wird mit Flows programmiert. Ich bezweifle allerdings, dass du eine Fernbedienung oft benutzen wirst.

Mit deiner Heizung ist es exakt das Gleiche. Du brauchst Homey kompatible Heizunsventile. Diese kannst du komplett von Homey steuern lassen. Wichtig dabei ist ein externer Temperatursensor, der die aktuelle Raumtemperatur an Homey liefert. Auch hier kannst du den Hue Dimmschalter als Fernbedienung verwenden. Weiterhin solltest du einen Sensor haben, der die aktuelle Aussentemperatur liefert. Nach dieser Temperatur kann Homey zwischen Sommer/Winter unterscheiden und die Heizkreise im Sommer schließen.

Du willst optisch sehen, was Homey macht ? Die LaMetric Uhren sind teuer, aber bieten eine perfekte optische Rückmeldung. Billiger geht es mit einer Alexa, die dir sagt, wie deine Heizung eingestellt ist.

So, jetzt lass dir mal von weiteren Leuten Vorschläge machen. Viele Wege führen nach Rom. Leider hast du ein Budget genannt. Nach oben gibt es fast keine Grenzen.

Hallo Undertaker,

Vielen dank für deine, wie immer, sehr hilfreiche Antwort. Dann ist die Idee mit dem Walldisplay also gleich dahin. Dachte mir, dass ich das nutzen kann, damit ich nicht zu viele Schalter/Taster an der Wand habe und viel über das steuern kann. Aber in dem Fall wohl doch nicht.

Welcher Roller Shutter würdest du empfehlen? Einen von Shelly oder von Fibaro? Mit welchen hast du da gute Erfahrungen gemacht?

Bei den Heizungsventilen für die wasserführende Fußbodenheizung scheitere ich eben komplett. Hier habe ich noch gar nichts brauchbares gefunden, wie ich das machen kann. Ich brauch ja Ventile für die Heizkreisverteiler und dann muss das irgendwie mit einem Thermostat gekoppelt werden. So dass ich an dem Thermostat die aktuelle Temperatur + gewünschte Temperatur angezeigt bekomme. Und basierend darauf soll dann eben das Ventil öffnen/schließen am Heizkreisverteiler. Oder habe ich da eine falsche Denkweise?

Ich freue mich über weitere Vorschläge und Hilfen.

Da ich Deinen anderen Thread nicht gelesen habe, weiß ich nicht, wie tief Ihr in das Thema Smart Home und den damit verbundenen Funkstandards gegangen seid. Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, Dich ein bisschen intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen.

In dem verlinkten Support Beitrag wird auf alle relevanten Funkstandards kurz eingegangen → Wireless Technologies

Jeder Funkstandard hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile, und man muss bei allen gewisse Punkte beachten.

Wie wird Deine FBH denn aktuell geregelt? Ich gehe mal davon aus, dass Du so etwas bisher installiert hattest, oder?

1 Like

Ich bin da befangen und hab mit den Shellys nur gute Erfahrungen. Frag aber mal Dirk, @DirkG , ich glaube zu wissen, dass er viele Fibaros hat.

Ich hab meine Heizung (Heizkörper) komplett automatisiert und auch keine Wandthermostate mehr (früher Devolos). Jetzt benutze ich Shelly TRV, die mit externen Sensoren ihre Ist-Temperatur bekommen. An der Wand hängt ein Hue Dimmschalter, der zwei feste Temperaturen hat und mit hoch/runter, jeweils 1 Grad erhöht oder verringert. Alles andere macht Homey durch einen Heizplan.

Du kannst mal bei Switchbot vorbei schauen. Die haben ein neues Wandthermostat im Angebot.

Ob das Thermostat allerdings mit deiner Fußbodenheizung funktioniert weiß ich nicht. Da sollten die Jungs sich melden, die eine Fußbodenheizung am Laufen haben.

1 Like

Hi Dirk,

Danke für deine Antwort. Mit den Funkstandards habe ich mich bereits intensiv befasst. Am ehesten würde ich WLAN nehmen, da ich 3 Stockwerke habe und je stockwer einen ordentlichen repeater aufhänge. Dieser hängt direkt an Glasfaser (Verkabelung Inhouse wird Glasfaser).

bisher habe ich noch keine Regler bei der Fussbodenheizung. Denn das Haus wurde gerade gekauft und wird nun komplett saniert. Vorher waren Heizkörper drin, aber im rahmen der Sanierung gibt es nun eine Fussbodenheizung. Damit ich aber gleich zu Beginn das richtige Equipment auswähle, stelle ich jetzt schon die Fragen. Denn der estrich ist raus und es wird bald begonnen :slight_smile:

Ok, dann solltest Du Dich vielleicht ein bisschen mehr mit dem Thema wasserführende Fußbodenheizung auseinandersetzen… :wink:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass insbesondere bei wasserführenden Fußbodenheizungen eine smarte Steuerung fasst überflüssig ist. Warum? Weil Fußbodenheizungen unheimlich träge sind, was die Temperaturregelung/-anpassung betrifft. Es macht z.B. absolut keinen Sinn die FBH automatisch herunter regeln zu lassen, wenn ein Fenster zum Durchlüften geöffnet wird. Selbst eine Nachtabsenkung macht je nach Bedingungen eventuell keinen Sinn.
Meine Erfahrungen basieren aber auf einer wasserführenden FBH und einem Haus, welche jetzt knapp ca. 17-18 Jahre alt sind. Meine Stellantriebe können den Heizkreislauf nur vollständig öffnen oder schließen. Zwischenstufen gibt es nicht. Die Feinjustierung, auch thermischer Abgleich genannt, also wieviel Wasser durch den Kreislauf fließen soll wenn dieser geöffnet ist, wird z.B. von einem Fachmann an einem manuell verstellbaren Ventil am Heizkreislaufverteiler durchgeführt. Ob das allerdings noch Stand der Technik ist, weiß ich nicht.
Deshalb wäre meine Empfehlung sich erstmal von einem Fachmann beraten zu lassen, welche Möglichkeiten es gibt und was Sinn macht und was nicht.

1 Like

Hi Dirk,

danke für deine Ausführungen und deine Meinung. Ich habe mich nun auch schon 4 Monate mit Fußbodenheizungen auseinandergesetzt :slight_smile: Ich bin nicht jemand, der einfach planlos fragt :wink:

Es wird bei uns eine Schlüter Bekotec EN23 F Fußbodenheizung werden (Niedrigaufbau), da der Altbau nicht mehr Höhe hergibt. Klar ist die Fußbodenheizung deutlich träger, als ein Heizkörper. Dennoch ist ein solcher Niedrigaufbau im Vergleich zu Fußbodenheizungen in Neubauten (wie bei uns in der Mietwohnung - es dauert ca. 20 Stunden bis der Boden warm ist) deutlich schneller. Selbst die Schlüter-Leute sagen auch, dass unter Umständen das Absenken tagsüber (wenn man nicht zuhause ist) Sinn machen würde. Fenster auf- und zu macht natürlich keinen Sinn. Das ist klar.

Mit thermischem Abgleich meinst du vermutlich den hydraulischen Abgleich, oder? Dies funktioniert mittlerweile fast automatisiert über ein adaptives Ventil. Da muss man nichts mehr machen.

Meine Frage ist quasi dennoch:

Welche Smarte Thermostat würde pro Raum Sinn machen, dass ich mit der Fußbodenheizung verbinden kann und auch in Homey integrieren kann, damit in Homey sowohl die Temperatur angezeigt wird als auch ich, z.B. im Urlaub die Temperatur absenken kann

Das ich jetzt nicht täglich an dem Teil per Handy rumspiele, ist klar :slight_smile:

Morgen

Haben bei uns auch eine Fussbodenheizung. Habe es mit Heat it gelöst. Z water bei den Stellantrieben und pro Zimmer ein ztemp2 thermostat. Gibt meines Wissens Nachfolge Produkte. Da ich ein stabiles zwave netzwerk habe bis ins dg ohne Probleme bisher. Habe einen advanced flow gemacht welcher die einzelnen Stellantrieben bzw Räume steuert. Geht aber auch als secondary controller. Musste es so lösen da wir eine cooling Option haben über separate Kreisläufe in der Decke.

1 Like

Dann kannst Du sicherlich sagen, welche Stellantriebe verbaut sind. Es gibt nämlich welche die mit 24 V und welche die mit 230 V betrieben werden. Ob generell alle smarten Thermostate beide Arten von Stellantriebe steuern können, weiß ich nicht, würde aber, wenn ich Dir eines empfehlen sollte, zumindest darauf achten wollen.
Auch gibt es Stellantriebe die stufenlos geöffnet/geschlossen werden können. Homematic hat z.B. bereits seit mehreren Jahren ein solches System (Link) auf dem Markt, welches allerdings nicht mit Homey kompatibel ist. Vielleicht sind solche Stellantriebe jetzt auch von anderen Herstellern erhältlich. Weiß ich es? Nein.

Oder was nützt es, wenn ich Dir z.B. die Wandthermostate MH7H-WH von MCO Home empfehlen würde, wovon ich fünf Stück im Einsatz habe, diese aber möglicherweise nicht mit Deinem System kompatibel sind… :man_shrugging:
Ganz zu schweigen davon, dass diese das Funkprotokoll Z-Wave unterstützen, und man für dieses Funkprotokoll gewisse Voraussetzungen berücksichtigen muss, was @Rick_D bereits angedeutet hat, damit diese auch einwandfrei funktionieren.

Homey kompatible WLAN-Wandthermostate sind mir übrigens nicht bekannt.
Shelly bietet zwar in Kooperation mit einem anderen Hersteller ein WLAN-Wandthermostat an, dieses ist aktuell aber nicht mit Homey kompatibel. Du könntest beim Homey Shelly App Entwickler aber mal nachfragen, ob dies eventuell in der Planung ist. Kontaktmöglichkeiten findet man im Homey App Store (Link).

Ansonsten könntest Du auch nach Thermostaten Ausschau halten, die Matter über WLAN unterstützen. Matter Geräte benötigen in der Regel keine extra Homey App, allerdings kann es momentan ein Glücksspiel sein, ob wirklich alle Funktionen unterstützt werden. Weitere Infos zu Matter findest Du im folgenden Support Artikel → Matter for Homey Pro (Early 2023) and Homey Pro mini

Beispielsweise so:

Kann vermutlich auch mit einem Shelly Plus RGBW PM umgesetzt werden. Dazu müsstest Du aber in jedem Raum noch ein Temperatursensor evtl. mit Display anbringen, und die gesamte Steuerung per Flows einrichten.

Der hydraulische Abgleich ist die Berechnungsgrundlage, der thermische Abgleich ist quasi die Feinjustierung im Betrieb.

Sorry, dass mein Post wieder etwas länger geworden ist. Aber ich bin der Meinung, dass man/ich anhand Deiner bisherigen Fragen, Vorstellungen und Informationen nicht einfach ruhigen Gewissen sagen könnte:
“Nimm das Wandthermostat XYZ, dann wird alles funktionieren.”… :man_shrugging:

@DirkG hat viele wichtige Infos geliefert – als Ergänzung noch wie ich es gelöst habe (seit mehr als 1 Jahr im Betrieb):

System, welches nur einzelne Räume bzw. Kreisläufe EIN oder AUS schaltet. Sprich es hat Durchfluss oder keinen. Der Durchfluss am Stellantrieb selber ist überall “gleich offen” (den Durchfluss kann ich nicht messen, es fehlen die Anzeige “Reagenz-Gläser” - welche dies ermöglichen würden).

Ich könnte vermutlich wie von Dirk erwähnt das ganze System “richtig” einstellen (z.B. weniger Durchfluss bei den “wärmeren Räumen”) und dann würde das System keinen Eingriff mehr benötigen und es bräuchte auch keine Regelung :wink:

Wieso habe ich es trotzdem gemacht?

• Hatte früher das gleiche in “analog” bzw. mit dem Drehregler in jedem Zimmer. Diese haben aber auch nur den Stellantrieb auf und zugemacht (keine Stufenregelung) und die Idee habe ich übernommen

• Beim Neubau gab es zum Basis-Preis keine individuelle Regelung pro Raum. Die wollten mir ein anderes System aufschwatzen - nope

• Die Thermostaten können auch die Feuchtigkeit messen (brauche ich für Warnungen, z.B. im Bad)

• Ich möchte natürlich gerne wissen, wie warm es in den Zimmern ist

• Natürlich weil es Spass machte :smiley:

Und so sieht das ganze aus

• rot = Kreisläufe Kühlung (super Farbe genommen…)
  • blau = Kreisläufe FBH

• Danfoss Stellantriebe (NO)

• = wenn der rote Ring ausgefahren ist, heizt es nicht (irgendwo in den Anleitungen wurde empfohlen, NO zu nehmen) → die Kreisläufe sind zu

• Bedingt ein umdenken bei den Flows → das Relais “einschalten” heisst dann, den Durchfluss zu stoppen bzw. das heizen auszuschalten

• ZWater 2→ dies ist m.E. das Nachfolgeprodukt (hatte den normalen zwater mit 10 Ausgängen)

• Thermostat→ dies ist m.E. das Nachfolgeprodukt von meinem (habe den z-temp2)

Wenn der Controller dann mit dem Heat-It App verbunden wird, gibt es pro Ausgang ein Device (Die Namen irritieren am Anfang, deshalb gleich unbenennen)

Wir nun die eingestellte Temperatur erreicht, so stellt einfach der entsprechende Kreislauf ab (und der Stellantrieb des entsprechenden Kühlkreislaufes ein). Es läuft aber nur ein Modus, da die Wärmepumpe entweder heizt oder kühlt (schaltet selber um - ob rot oder blau durchlaufen wird).

Ist auch der Grund, warum ich einen riesen Advanced Flow habe und nicht die Funktionalität des Secondary Controller nutze. Nach meinem Verständnis werden dann die Schaltbefehle direkt vom Thermostat selber ausgeführt. Das wäre irgendwo hier in den Einstellungen zu speichern (als weitere Gruppe). Wäre die Kühlung direkt via FBH, dann hätte ich das gleich mit den Gruppen gemacht (es gibt eine Cooling Option irgendwo in den Einstellungen, damit er die Settings umkehrt).

Der Flow (Beispielhaft, wird auch immer in der Nacht 1x durchlaufen zum als Backup die richtigen Settings zu setzen) - müsste ich mal prüfen und ev. optimieren, aber never change a running system :wink:

→ ich überprüfe auf “Temperatur hat sich geändert” und auf “Ziel-Temperatur” hat sich geändert. Dann wird oberhalb die FBH gesetzt (im EG nur 1 Thermostat für alle Kreisläufe dort) und unten die Kühlung Stellantriebe

Der Elektriker hat mir die Controller montiert und falsch mit den Stellantrieben verkabelt (trotz genauer Anleitung…) → die habe ich dann selber noch richtig angeschlossen. Empfehle ich alles vom Elektriker zu machen! Ich hatte einfach keine Geduld bzw. musst ich nur noch die N Leitungen korrekt anschliessen… Achtung 230 V!!!

Die Thermostaten sind dann auch eigene Geräte im Homey

→ nutze die Modi nicht mit Heating etc… Nur IST / SOLL und Luftfeuchtigkeit

Was habe ich noch gemacht?

• Wenn es einen Stromausfall gibt oder eine Z-Wave Meldung mal nicht ankommt - ist nicht immer sicherstellt, das der Stellantrieb das korrekte Setting hat (Bsp. Signal off dazwischen geschickt aber beim Controller nicht angekommen) → hab da einen wöchentlichen check welcher die Stellantriebe wieder “korrekt” einstellt (+ dieser Mitternachts-Modus)

• Weiter läuft täglich ein Homey-Script, welches prüft, ob jeweils innert 24h ein Update der Thermostate bei Homey ankommt sowie eine Meldung, wenn die Batterie unter 25% fällt

• Ich tausche dann die (aufladbaren) AA Batterien frühzeitig

Fazit: Vermutlich vieles ein Overkill… Aber bin happy damit und normalerweise sind auch nicht immer alle Stellantriebe offen (wie aktuell auf dem Bild - ist halt nur gerade sch**** warm geworden hier) :wink:

Ergänzung:

• Es braucht ein stabiles Z-Wave Netzwerk! Die Thermostaten selber tragen nicht zum mesh bei (siehe Auszug unten - da gibts teils viele “hops”)
  • Bei mir gelöst, da ich hinter jedem Lichtschalter ein Fibaro habe

1 Like

Wow, sehr gut beschrieben und auch umgesetzt.

Wir habe NCs (Normally Closed, stromlos geschlossen) im Einsatz, haben aber auch nur eine Fußbodenheizung ohne Kühloption im Einsatz.
Wann man welche nehmen sollte, weiß ich nicht genau. Letztlich hat die Auswahl aber u.A. einen Einfluss auf den Stromverbrauch, auch wenn ein geringer.
Bei einer Fußbodenheizung würden die NC Stellantriebe etwas weniger verbrauchen als die NO Stellantriebe, da die Heizphase, an denen die NC Stellantriebe in Betrieb sind, kürzer ist, als die restliche Zeit im Jahr, in denen die FBH ausgeschaltet ist.

2 Likes

Mit einem Advanced flow kann nach meinem Verständnis auch ein x beliebig anderer Thermostat genommen werden (falls bei Umbau noch ein “Stromkabel” hat ev. sogar eine Nicht-Batterie Option - Smart Thermostats | Best Buy Guide). Heat IT hat einfach die Option zur direkten Steuerung via der oben erwähnten Option (Sprich Thermostat kommuniziert direkt mit dem Controller → out of the box).

Via Advanced Flow könnte irgend ein Sensor die Kreisläufe ein und ausschalten, sogar ohne “manuelles setzen” via Thermostat :slight_smile: Bitte den WAF - a.k.a. Wife Acceptance Factor in den Überlegungen miteinbeziehen :wink: