Hallo Zusammen,
ich würde gerne in die Welt des Smart Home einsteigen, aber wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch, ist der Einstieg doch recht schwierig, da der Markt doch sehr unübersichtlich ist.
Auf Homey bin ich gestoßen, da ich nach einem offenen System suche, um im Weiteren auch viele andere Dinge die Beleuchtung, Klimatisierung oder Sicherheit steuern will. Als Einstige soll es jedoch um die Heizungssteuerung gehen.
Und da würde ich gerne mal die Meinung von erfahrenen Leuten hören, ob meine Überlegungen bzgl. Setup, Geräte usw. Sinn macht.
Prinzipiell bräuchte es ja erst einmal nur einem Hub (eben Homey) und Heizkörperthermostate und der Homey gibt eine Soll-Temperatur vor, je nach Raum für bestimmte Daten (Sommer / Winter) und Uhrzeiten.
Als Heizkörperthermostate bin ich derzeit bei den Eurotronic Z-Wave Plus gelandet. Diese würden in diesem Minimalsetup halt die Ist-Temperatur messen und entsprechend der Soll-Vorgabe regeln. Eine Fenster-Auf Erkennung haben diese ja auch.
An diesem Punkt schon mal die ersten Fragen: Wie sind die Erfahrung mit den Eurotronic Z-Wave Plus Thermostaten, da liest man ja sehr widersprüchliches? Gibt es bessere? Wie sieht es mit dem Batterienverbrauch aus?
Soweit ich gelesen habe, ist es ja nun so eine Sache mit der Ist-Temperatur Messung durch die Thermostate, so dass es Temperaturregelung nur sehr ungenau ist. Auch die integrierte Fenster-Auf Erkennung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie diese richtig funktionieren sollte.
Also würde man das System doch durch Raumthermostate erweitern (Welche sind denn empfehlenswert, insb. im Zusammenspiel mit Homey und Eurotronic Z-Wave Plus Thermostaten?). Das Homey würde die Raumthermostate mit der Soll-Temperatur beliefern. Das Raumthermostat wiederum misst die Ist-Temperatur und steuert hierüber dann die Heizkörperthermostate, denen es die Ist- und Soll-Temperatur liefert, korrekt? Bei den Heizkörperthermostaten wird dann eingestellt, dass sie nicht Ihren eigenen Ist-Wert zur Regelung nehmen, sondern halt den gelieferten?
Und wie kommen jetzt gesonderte Sensoren für Fenster-Auf ins Spiel, wenn man diese verwenden würde? Sagen die dann dem Homey, ich bin auf und das Homey setzt entsprechend eine Soll-Temperatur „Frostschutz“, solange es halt auf ist und setzt die sonstigen Heizplan außer Kraft? Oder kommunizieren die Fenstersensoren dann mit dem Raumthermostat (Was doch dann zur selben Zeit zwei Soll-Temperaturen vorgeben hätte, einmal vom Homey, einmal vom Fenstersensor?)?
Und zu guter Letzt: Einen Heizplan nach Uhrzeiten / Räumen im Homey zu realisieren, ist ja noch recht einfach. Aber kann man da auch Variablen übergeben, die sagen, es ist z.B. Sommer oder Wintermodus oder ich bin im Urlaub. Einen Sommermodus müsste ja dann auch die Heizkörperthermostate komplett deaktivieren, so dass auch kein Batterieverbrauch mehr entsteht bei den Thermostaten selber, indem sie selber irgendwelche Daten von den Raumthermostaten empfangen?
Über ein paar Anregungen und Anmerkungen möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.
Viele Grüße
Björn