Das geht vermutlich nicht. In der Hue-App (iOS) finde ich kein Gerät, das in die Richtung Heizkörperthermostat geht:
Mit dem SRT321 Thermostat ließe sich sowohl die Raumtemparatur als auch die Soll-Temperatur per Assoziationen an den Spirit senden. Bei einem Devolo halt nur die Soll-Temperatur. Aber man bräuchte keine Flows und das ganze wäre unabhängig von Homey.
Spricht funktioniert auch, wenn die Zentrale ausfällt. 
hmm gibt es sowas wie das SRT321 auch in “schön”?
das teil sieht ja sowas von 90er aus, k.a wer sich sowas heut zu tage noch an die wand hängt 
Theoretisch mit jedem Gerät, dass die Assoziations Gruppen 5 und 6 wie beim SRT321 beschrieben unterstützt.
meine Spirit Zigbees sind eingetrudelt, bekomme sie aber nicht in die Kugel eingebunden, hat mir jemand nen Tipp? Wäre ja ärgerlich wenn ich sie zurück schicken und gegen die Z-Wave tauschen müsste 
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass die ZigBee Variante von homey unterstützt wird?!
irrglaube das alles was mit zigbee zu tun hat inkludiert werden kann. das ist aber mangelndes wissen was so Standards anbelangt.
Egal, eingepackt, Umtausch schon arrangiert
morgen sollten Z-Wave eintrudeln, die Zigbees gehen grad wieder zur Post
Hallo Undertaker,
darf ich mal fragen, wie du die Ist-Temp. des Devolo Raumthermostats vorrangig auf die Devolo Heizkörper-Thermostate bekommen hast?
In Verbindung mit der Devolo-Zentrale kenne ich das, aber über Homey verzweifle ich gerade an der Nummer.
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen, ich benutze die Devolos schon lange nicht mehr. Ich hab aber noch was in meinen Analen gefunden.
Sowas solltest du auch mit der Ist-Temperatur machen können.
Guten Morgen,
ich dachte auch, dass es so eigentlich Sinn ergeben würde, doch aktuell taucht die #Temperatur nicht im Heizkörper-Thermostat auf.
Bei Devolo hat man ja beide Geräte ganz einfach “gruppiert” und dann geschah es auf wundersame Weise, dass der Heizkörper-Thermostat die Ist-Temp. des Raumthermostaten verwendete.
Der Heizkörper-Thermostat muss also grundsätzlich dazu fähig sein auch eine externe Temperatur zu verarbeiten.
Leider aber finde ich in keiner Dokumentation irgend einen hilfreichen Satz darüber.
Danke und Grüße, Jürgen
Es ist schon so lange her, ich weiß das nicht mehr. Grundsätzlich hast du aber recht. Da ich die Geräte nicht mehr habe, fällt es mir schwer, da eine Lösung nachvollziehen zu können. Ich meine aber mich dunkel zu erinnern, dass die Devolos eben nichts mit der externen Raumtemperatur anfangen können.
Versuche mal eine Bedingung mit einer Logik zu setzten.
Also wenn sich die Ist-Temperatur vom Raum-Thermostat geändert hat UND - jetzt mit Logik - diese Ist-Temperatur des Raum-Thermostats ist kleiner als XY Grad, dann setzte die Soll-Temperatur des Heizkörpers auf XY Grad.
Bitte bedenke, dass die Thermostate und natürlich auch die Raumtemperatur etwas träge sind und Schwankungen möglich sind. Um das auszugleichen, kann man ja die Ziel-Temperatur der Heizkörper um 0,5 oder 1 Grad über die Soll-Temperatur des Raumthermostats setzen. Hierfür dann bitte einen weiteren Flow schreiben, in welchem dann auch gleich die Heizkörper der Soll-Temperatur des Raum-Thermostat folgen. Denke die Wunschtemperatur soll ja am Raum-Thermostat erreicht werden und nicht am Heizkörper. Wenn es dann zu warm im Raum wird, einen analogen Flow schreiben, bei welchem die Temperatur am Heizkörper dann 0,5 oder 1 Grad unter dem Soll des Raumthermostats liegt. Es ist also ein dauerndes auf und ab.
Ich hätte bei Bedarf noch einen weiteren Flow mit einer weiteren Logik drin.
Genau, die Devolos können nicht dem Raum-Thermostat folgen. Muss man mit zwei bis drei Flows lösen.
Hallo Dennis,
meine Frage zielte auf den Umstand ab, dass man im Flow eine “Zieltemperatur” (SOLL) und eine “Temperatur” (IST?) zur Auswahl hat.
Hier mein Versuch die IST-Temp. an das Heizungsthermostat zu schicken.
Meine Idee war, dass ich dem Heizungsthermostat die IST-“Temperatur” des Raumthermostaten vorgebe, so wie das auch innerhalb der Devolo-Umgebung (mit entsp. Zentrale als “synchron” bezeichnet) arbeitet. Das Heizungsthermostat funktioniert dann quasi nur noch als “dummes” Ventil.
Die Übergabe der “Zieltemperatur” vom Raumthermostat an das Heizungsthermostat klappt einwandfrei.
Bei deinem "Test-Flow” lese ich “Temperatur” was ich als “IST”-Wert interpretieren muss, weswegen ich da momentan geistig nicht einsteigen kann. Auch nicht mit der erweiterten Logik im Flow.
Mein Flow für die Verbindung zwischen Raum- und Heizungsthermostat und der Übergabe der Soll-Temperatur sieht folgendermaßen aus:
Grüße und Danke, Jürgen
Hallo Jürgen,
okay, habe ich verstanden. Leider funktioniert das nach meiner Kenntnis so bei Homey mit den Devolos nicht. Deshalb mein work-around mit der Hysterese von 0,5 oder 1 Grad. So gleichen sich ständig Heizkörper SOLL mit Raum-Thermostat IST ab. Ziel soll ja sein, dass der Raum insgesamt eine am Raum-Thermostat gemessene Wunschtemperatur (= IST Temperatur) erreicht.
Genau, in meinem Flow ist in der Logik die IST-Temperatur vom Raum-Thermostat die Bedingung. Wenn diese kleiner 22 Grad (meine gewünschte Raumtemperatur) ist, wird am Heizkörper eine etwas höhere Temperatur eingestellt, hier 23 Grad. Ein weiterer Flow regelt dann noch, wenn die Wunschtemperatur (Raum-Thermostat IST) über die 22 Grad geht, dass das Heizungsthermostat wieder etwas runter regelt. So erfolgt ein dauerhafter Abgleich mit einer Hysterese von ca. 1 Grad. Ein analoger Thermostatkopf am Heizkörper hat auch eine gewisse Hysterese, die 1-2 Grad beträgt.
Heißt also, das eingestellte SOLL am Raum-Thermostat, welches über einen weiteren Flow an die Heizkörper gesendet wird, muss etwas höher sein als die eigentliche Wunschtemperatur (=Raum-Thermostat IST); deshalb habe ich bei mir also 23 Grad eingestellt, obwohl ich ja nur 22 haben möchte. Rest regeln dann die Flows, welche bei einer IST Temperatur von mehr bzw. weniger der 22 Grad anfangen zu arbeiten.
Wie gesagt, die IST Temperatur vom Raumthermostat kann man zwar an die Heizkörper senden, dann regelt aber der Heizkörper auch nur auf diese IST-Temperatur, weil er diese dann als SOLL- bzw. ZIEL-Temperatur annimmt. Das hilft halt nicht, wenn IST am Raum-Thermostat 16 Grad ist und man 22 haben möchte… ![]()
Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei? ![]()
Moin Dennis,
vermutlich schreiben wir an der einen oder anderen Stelle aneinander vorbei, weil ich nicht wirklich tief in der Materie drin bin. Wenn, dann liegt das also an mir. ![]()
Nach den vielen Jahren der echten Zufriedenheit mit Devolo, bin ich ja nun leider gezwungen ein anderes System aufzusetzen. Da hängt man natürlich an den Abläufen, um die man sich all die Jahre nicht mehr hat kümmern müssen. Insbesondere Raumtemperatur ist da ein wichtiger Punkt.
Bei Devolo/Danfoss scheint man durch das Gruppieren von Raumthermostat und Heizungsthermostat in Verbindung mit der Funktion “synchron” den Stellwertbetrieb des Heizungsthermostats aktiviert zu haben. Es funktionierte also nur noch als Ventil und die Vorgabe der Ventilstellung kam quasi über das Raumthermostat. Das war die perfekte Lösung!
Andere Anbieter haben diese Funktion ebenfalls in ihre Heizkörperthermostate implementiert. Doch wie kann man das in einer Homey-Umgebung nutzen? Das ist eine so essentielle Funktion für den Anwendungsfall “Raumtemperatur”, dass ich nicht verstehe, warum man sich da bei Homey so schwer tun muss.
Dein Vorschlag mit dem Flow werde ich selbstverständlich auch versuchen umzusetzen, auch wenn es meinem Monk schwer fällt nicht den bekannten direkten Weg zu gehen. Bis ich den aber gefunden habe, muss ich mir damit helfen.
Ergänzung:
Ich fahre in einigen Räumen eine zeitgeführte Nachtabsenkung. Dein work-around, wie ich es verstehe, kann jedoch nur eine einzige fixe Soll-Temperatur verarbeiten. Dynamische Veränderungen kann der Flow so nicht. Oder irre ich da?
Danke und Gruß, Jürgen
Du könntest in meinem Flow noch eine weitere Bedingung setzen, z.B. „die Zeit ist zwischen XX:XX Uhr und YY:YY Uhr. Dann wird dieser Flow nur in diesem Zeitfenster aktiv. Dann erstellst du einen weiteren Flow für die Nacht und setzt für die Nachabsenkung die Soll- und Ist-Temperatur auf deinen gewünschten Wert. Uhrzeit in der Bedingung muss dann noch auf deinen gewünschten Zeitraum angepasst werden.
So könnte es klappen.