Ahoi Zusammen,
bislang war ich ein sehr treuer Homee User doch leider passiert bei Homee gefühlt gar nichts mehr, so dass ich überlege auf ein anderes SmartHome System zu wechseln. Ich habe HA ausprobiert, muss aber sagen - trotz IT Hintergrund - dass hier einfach zu viel “gebastelt” werden muss (Fluch und Seegen) und mir die Oberfläche nicht ganz so zusagt
Vielleicht passt ja Homey, daher hier ein paar Fragen:
Heizungssteuerung / Heizpläne - gibts das in Homey? Beim Homee ist das wirklich sehr elegant gelöst (würde ich sehr vermissen)
Virtuelle Geräte - falls es mal Geräte geben sollte, die nicht direkt von Homey unterstützt wird, könnte man da via Node-Red und MQTT ggf. als “virtuelle” Geräte einbinden?
Updates, wie oft kommen Updates? Habe gelesen LG ist bei Homey im Boot - hoffe also das es hier kein “totes” System ist
Geräte Support, ich habe bei mir gerade eine sehr bunter Mischung an Shellies und Zigbee Geräte (innr, Philips Hue und Ikea) im Einsatz - denke mal, dass ist eher Standard oder?
Gibts ein paar echte Show Stopper? Was stört euch, was vermisst Ihr?
Kann ich mehrere Benutzer für das System anlegen, die ggf. nur Zugriff auf bestimmte Geräte haben?
Dashboard - ich plane ein zentrales Dashboard für die Family, um bestimmte Werte einfach anzuzeigen. Geht das direkt?
Ein großes Danke schon mal für die Unterstützung. Ich weiß es sind viele Fragen
ich bin vor ca. 2 Jahren von Homee auf Homey umgestiegen. Deshalb kann ich das glaub ich ganz gut bewerten Mir ging es vor allem um neuere Geräte, die Homee nicht unterstützt hat. Und Weiterverwendung bestehender Systeme mit Bridges.
Zu Deinen Fragen:
Heizungssteuerung / Heizpläne → Dafür kannst Du entweder manuell Flows erstellen oder aber eine App mit Heizplaner nutzen. Ich verwende Heating Planer, der sich ähnlich wie im Homee anfühlt. Aber die Fenster Auf/Zu-Steuerung musst Du mit einem Flow selber einbauen. Ist aber Easy.
Virtuelle Geräte → Kein Problem, gibts direkt dazu. Du kannst einfache Virtuelle Schalter oder Modi erstellen. Bei komplexeren Anforderungen nimmst Du die App Device Capabilities. Oder die App Groups für einfache Gruppen aus bestehenden Geräten.
Updates → Kleinere Minor-Releases gibts so aller 1-2 Monate. Dazwischen gibts aber immer wieder Bugfixes, die auch neue Funktionen mitbringen. Major-Releases gibts so 1-2x pro Jahr. Aber da ist nicht jeder Versionssprung gleich mit Mega-Features verbunden. Oft wird im Hintergrund etwas vorbereitet, was sich erst später zeigt (z.B. Dashboards)
Geräte-Support → Es gibt mehr und mehr direkt durch Ahtom bereitgestellte Apps für Hersteller-Support (z.B. Nanoleaf). Aber auch viele engagierte Community-Mitglieder, die diverse Apps gebaut haben. Außer bei meinen Asus Fenstersensoren hab ich bisher immer etwas gefunden.
Show-Stopper → vielleicht der Preis - aber das ist das System echt wert.
Benutzer → Du kannst nur Admins, Benutzer und Gäste anlegen. Aber es gibt kein feingranulares RBAC-System. Das war bei Homee besser gelöst.
Dashboard → Ganz neu integriert und schon sehr gut. Alternativ auch hier Community-Varianten mit jeder Menge Features und Speziallösungen.
Und frage gerne - ich hab hier auch schon so viel gefragt und immer nette und zielführende Antworten erhalten. Jeder fängt ja mal an
Noch ein kleiner Tipp. Solltest du Enocean Geräte benutzen, wirf sie oder homee nicht gleich weg. Du kannst die Geräte an homee angemeldet lassen und die Entientäten per Webhook zu Homey schicken. So gibst du homee wenigstens noch das Gnadenbrot.
Also ich kenne Homey nicht, da Homey mein erstes System ist.
Aber ich bin total begeistert von den. Möglichkeiten, den Dingen die unterstützt werden und auch vom Forum.
Gerade Undertaker, Dirk usw. sind echt fit und helfen einem sehr schnell und zuverlässig.
Wenn du ein gutes System suchst, das anspruchsvoll aber nicht überfordernd ist, dann machst du mit Homey echt nichts falsch.
Wie lustig hier Personen wieder zu treffen, die man jahrelang im Homee Forum gesehen und mit diskutiert hat.
Ich bin immer noch bei Homee weil für meine Zwecke aktuell alles funktioniert hat. Aber nach und nach bröckelt es und nachdem es ja jetzt keinen Support mehr gibt, werden meine Bugs auch nicht mehr bearbeitet. Z.B. funktioniert die Verknüpfung der netatmo solltenperatur mit den Spirit zwave Thermostaten nach Zufallsprinzip.
(Frage: würde das Setup bei homey funktionieren?)
Nachdem jetzt noch meine netatmo Module nurnoch ausgegraut sind und ich die nicht mehr rein bekomme, wird es Zeit weiter zu ziehen.
An sich will ich dass es funktioniert und der WAF Faktor muss stimmen. Daher pro homey und gegen HA Green.
Allerdings hört sich die Geschichte von Homey ein wenig wie die von Homee an: aufgekauft ohne erkennbaren Plan dahinter, viele Lösungen durch Community, etc.
habe Angst in ein paar Jahren wieder vom toten Pferd zu steigen…
Tach Micha und herzlich willkommen.
Ich hab mich schon 2018 von homee verabschiedet und noch keinen Tag davon bereut. Ich habe mich damals dafür eingestezt, homee besser zu machen, bin aber von den homee Gutmenschen immer eingebremst worden. Es schon damals für mich keinen Sinn mehr gemacht, weiter auf homee zu setzen.
Ich verstehe im Moment aber nicht, was du damit meinst:
Meinst du damit, ob die Spirits die externe Temperatur der Netatmo Komponenten übernehmen können ?
Bei mir ist der WAF relativ hoch. Zumindest tut Homey zu 99% was er soll. Das lässt die Akzeptanz der Holden doch relativ hoch werden. Es kommt halt immer darauf an, wie kompliziert dundie Steuerung selbst machst.
Der Plan von LG ist schon klar. Sie wollen kein eigenes Smart Home entwickeln und greifen auf Homey zurück. Schau mal hier:
Das Ding läuft mit dem Homey OS.
Ob du in ein paar Jahren vom toten Pferd steigen musst, kann dir niemand sagen. Auch HA kann aufgekauft werden. Das wüsste ich auch gerne, wie sich das entwickelt.
Ich persönlich benutze Homey und Home Assistant gleichzeitig. Durch verschiedene Apps, lassen sich die Systeme verbinden und ich hab immer einen Plan B, wenn eines der Systeme nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht.
Zumindest kann ich dir bei Homey versprechen, dass dir Smart Home wieder Spass macht. homee ist leider von seinen Entwicklern aufs Sterbebett gelegt worden. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Entwicklung komplett eingestellt wird.
Danke für deine Antwort.
Zur Heizungssteuerung: ich habe eine netatmo und in den wichtigen Räumen wir z.B. meinen Wintergarten einzelne Module stehen. Die messen die IST Temperatur.
Dann habe ich im Wintergarten eine im Boden eingelassene Heizung und das Thermostat ist auch im Schacht drin, daher kann ich die IST Temperatur vom Thermostat nicht nehmen, weil im Schacht natürlich schneller warm ist als dann im Wintergarten.
Daher habe ich bei Homee den Zwave Spirit mit dem Netatmo Modul verknüpft und so regelt der meine Gewünschte Temperatur.
Geht auch mit Homey, oder Weil bei Homee geht es immer zur Wintersaison einen Monat gut, dann von heute auf morgen stimmt die Verknüpfung nicht mehr und die letzten Jahre hat der Support immer was Manuel geändert und dann ging es wieder eine Weile. Echt nervig.
Zum Thema LG: sieht so was wie Homee Verkauf aber eine deutliche Nummer größer und mit LG auch eine Firma mit Namen dahinter.
Bei Homee war ja von Anfang an klar das es eine Ende geben wird, nur mit Würfelverkauf und ohne monatliches Abos oder weitere Geschäftsmodelle verdient man kein Geld. Und der Service von denen war/ist ja sowas von Katastrophal und amateurhaftig. Trotzdem war es einfach zu nutzen und den Großteil konnte ich gut konfigurieren.
Wenn ich grade schreibe: hat homey eine Paulmann plug&shine Integration, weil ich rüste grade meinen Garten mit zigbee Lampen von Paulmann aus und da tut sich Homer schwer mit.
Du kannst bei Homey nicht ganz so komfortabel die Verknüpfung zwischen Temperatur-Modul (Raumthermostat oder Sensor) und Heizkörperthermostat herstellen. Das hängt immer von der durch die Apps bereitgestellten “Karte” für Trigger ab.
So hat z.B. AVM Fritz 440 einen Trigger für “Temperatur geändert” - der kann Auslöser für Anpassungen der Thermostate sein. Ich setze Danfoss Raumthermostate ein, die ich im Heizplan eingetragen habe. Der Heizplan steuert das Raumthermostat, die Änderung am Raumthermostat ändert die Heizkörperthermostate. So kann man auch manuell Änderungen vornehmen, aber hat einen automatisierten Flow in eine Richtung. Ich hoffe, dass das verständlich ist.
Bei Netatmo Raummodulen hab ich mal nachgesehen (die kleinen Dinger, die zur Wetterstation gehören - falls Du die meinst):
Du kannst die im Bild dargestellten Trigger aus Auslöser für Aktionen einbauen. Also auch, wenn die Temperatur im Raum an der Stelle wo das Modul steht einen entsprechenden Wert hat.
Ja, geht. Ich persönlich mach das mit Variablen, weil ich die Ist-Temperatur nicht nur für die Heizung verwende.
Als Beispiel für dich: Wenn sich die Temperatur bei Netatmo ändert, schreibt er sie in eine Variable. Diese Temperaturen können alle anderen Flows dann verwenden. Auch hier ein Beispiel:
Wenn:
Variable “Temperatur außen” hat sich geändert
Und:
Variable ist größer als 18
Dann:
Setze Heizung auf Sommerbetrieb.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber das erst, wenn du soweit bist.
Eigentlich nicht. Für Lampen oder Plugs, braucht man bei Homey keine App mehr. Paulmann würde ich als generisches Zigbee Gerät anmelden. Sollte laufen. Vielleicht verwendet hier jemand Paulmann Leuchten und kann mehr dazu sagen. Und vergiss nicht, bei Homey kannst du sogar die Hue Bridge anmelden. Zur Not Paulmann an die Hue Bridge und die Hue Bridge an Homey. Ich würde mir also wenig Sorgen machen.
Danke euch für die Antworten. Nur nochmal zum Verständnis was ich brauche.
Ich möchte das im Wintergarten 21 Grad ist und das Thermostat, je nachdem ob es über 21 grad oder drunter sind, selbständig regelt.
Also wenn draußen kälter wird und es dann im Wintergarten 20 grad ist, dreht das Thermostat auf und regelt erst wieder runter wenn 21 grad sind.
Also quasi die Temperatur halten. Einziger Unterchied soll sein dass die IST Temperatur nicht vom Thermostat, sondern von den Netatmo Modulen genommen werden soll.
Verständlich erklärt? Bei Homee kann ich das (theoretisch wenn es funktioniert) mit „Verknüpfungen“ machen.
Falls das so nicht geht, habt ihr eine andere Idee wie das funktionieren kann? Mit anderen Thermostaten?
Du regelst das bei Homey mit einem Flow:
Wenn:
Die Temperatur bei Netatmo Modul Wintergarten hat sich geändert
Dann:
Übertrage die Temperatur an das Spirit.
Ahoi Zusammen,
so der Homey ist bei uns nun eingezogen und ich bin wirklich begeistert. Die Flows sind wirklich sehr, sehr cool gemacht und bislang konnte ich jedes Gerät anbinden.
Was ich aber gar nicht verstehe oder ich habs noch nicht rausgefunden sind folgende Punkte:
Einblicke:
Kann man die Konfiguration irgendwie speichern oder mehrere Konfigurationen angelegen? Das ist wirklich sehr mühsam wenn man sich die Infos immer und immer wieder zusammen klicken muss.
Einen kleinen Workaround habe ich gefunden… man kann sich einfach die URL speichern aber cooler wäre es wirklich wenn man die Konfig speichern könnte.
Dashboard:
Ist es richtig, dass die (nativen) Dashboards NUR in der App für Mobile und Tablet zur Verfügung stehen? Ich wollte eigentlich ein altes Android Tablet an die Wand hängen und da einfach per Webbrowser zugreifen. Oder wie macht ihr das?
Advanced Flows
Kann man die ähnlich wie in NodeRed einfach importieren / exportieren?
Du kannst die Homey-App ja auch auf dem Tablet starten. Dann hast du hier die Dashboards. Unter diesen kannst du auch die Einblicke (Insights) fix hinzufügen
Mein Problem ist, dass ich weder die Temperatur vom Netatmo nehme und kein Spirit mehr habe. Das heißt ich kann dir keinen Beispiel Flow posten. Ich kann dir höchstens Anregungen geben.
Wenn:
Die Zeit ist 6 Uhr
Dann:
Die Temperatur setzen auf 21 Grad
Wenn:
Die Zeit ist 22 Uhr
Dann:
Die Temperatur setzen auf 18 Grad
Die Raumtemperatur:
Wenn:
Die Temperatur von Netatmo hat sich geändert
Dann:
Stellen sie die Raumtemperatur auf (TAG Netatmo) °C ein
Als TAG bezeichnet man die Daten, die ein Gerät bereitstellt. So kommst du bei einem Flow zur Auswahl: