Umstieg von Homee auf Homey

Wie kann ich mir das vorstellen? Muss man erst die Geräte bei homee entfernen und dann in homey anlernen? Ich habe auch homee mit ioBroker im Einsatz. Aber langsam verliere ich den Überblick, wo welches Gerät geschaltet wird. Deshalb überlege ich auch den Umstieg.

Du musst sie bei homee oder dem ioBroker nicht abmelden. Wenn du die Geräte bei Homey anmeldest, werden sie automatisch erst auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Hi PeterHa,

So, Winter steht vor der Tür und jetzt muss ich die Heizkörper wieder aktivieren und das mache ich jetzt direkt in Homey.

Aber zugegeben das Thema habe ich noch nicht ganz verstanden. Sprich ich habe die Heizplaner App runtergeladen und einen Heizplan für das Wohnzimmer gemacht. Dort das Zwave Spirit für Wohnzimmer ausgewählt.

jetzt kapiere ich immer noch nicht wie ich es einstellen kann, dass der Plan sich als IST Temperatur nicht die Werte vom Spirit nimmt, sondern die von meiner Netatmo Station, die in der Mitte des Raumes steht.

(Hintergrund: Wohnzimmer Spirit sitzt versteckt hinter einer Verkleidung und zeigt falsche IST Werte für den Raum an :wink:

Bin für Hilfe dankbar :slight_smile:

Hi Micha,

in den Einstellungen vom Spirit findest du einen Eintrag “(Extern) Raumtemeratur”, den setzt du auf ja.

Dann brauchst du nur noch einen kleinen Flow der so aussieht:

Der Auslöser ist dein externer Temperatursensor, und immer wenn sich die Temperatur dort ändert, wird dann die Ist-Temperatur am Spirit geändert. Damit hast du dann die Temperatur des Sensors im Spirit.
Netamo habe ich nicht, aber sollte genauso funktionieren, einfach den Temperaturwert eintragen.

Hi there,

Kurze Frage: ich habe jetzt testweise mal zwei Shelly TRV (Wlan) gekauft, da die Spirits nacheinander den Geist aufgeben. Was ich noch nicht verstanden habe, ist wie ich jetzt von meiner Netatmo die Raumtemperatur an das virtuelle Gerät oder direkt an das Shelly TRV sende.

Bei beiden habe ich ja keine Karten für Raumtemperatur und wenn ich den Flow mit Variable Temperatur nehme, nimmt er die Netatmo Temperatur und macht das als SOLL Wert für das virtuelle Gerät oder für den Shelly. Wie kann ich das machen, dachte das Shelly WLAN kann IST Temperaturen von externen Sensoren übernehmen?

Oder ist es der Befehl hier für das shelly?

Blöd gefragt, wäre es dann der simple Flow wie hier, halt ohne virtuelles Gerät?

Bei den TRV Wlan, werden die externen Temperaturen per Webhook an das Thermostat gesendet. Dazu ruf bitte das Thermostat im Browser mit seiner IP Adresse auf.

Unter Temperature Offset, setz bitte den Haken bei “enable external temperature".

Jetzt kannst du den Flow erstellen, dass die externe Temperatur per Webhook an das Thermostat gesendet wird. Natürlich solltest du die IP Adresse deines Thermostaten und deinen Temperatur-Tag nehmen.

1 Like

Danke dir, habe es jetzt mal genau so gemacht. Folgefrage: Wird dann die “externe IST Temperatur” auch hier irgendwann richtig angezeigt, oder zeigt der hier immer nur die “interne IST Temperatur an”?

Sprich wie kann ich rausfinden, ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Und den hier muss ich nicht aktivieren, oder?

Klar, hab ich vergessen, schalt die Fußbodenheizung noch an, dann passt das wie bei mir.

Durchschnittswert von 4 Sensoren:

Sehr cool, danke. Hab auch grade festgestellt dass die Zahlen jetzt übereinstimmen von Netatmo und Shelly TRV. Freu mich wie Bolle :slight_smile:

Mit ohne Fußbodenheizung, berechnet er einen Durchschnitt zwischen internem und externen Sensor, konnte also nicht stimmen. :winking_face_with_tongue:

Ah ok, die Info ist auch interessant. Weil im Wohnzimmer ist das Thermostat rechts an der Wand und die Netatmo links an der Wand, nen Durchschnitt wäre garnicht schlecht, da das Sofa genau dazwischen steht :slight_smile: Sprich dann schalte ich das doch vielleicht wieder fürs Wohnzimmer aus, mal schauen :slight_smile: Danke dir…