Zigbee und Homey mit div. Geräten

Hallo
Wenn man irgend welche Geräte mit Homey nutzen möchte, was sind genau die Anforderungen dazu.
z.B. habe ich einen Danfoss Ally Thermostat mit Zigbee gekauft. Müsste dieser jetzt über die Homey-App und Zigbee-Funktion gefunden werden? Braucht es dazu jeweils spez. zum Hersteller eine Homey-App? Zu Danfoss gibt es eine, da ist dieser Ally aber nicht dabei.
Idee mit Homey wäre ja, dass ich jetzt nicht für die Danfoss-Thermostate eine Danfoss-Zentrale kaufen muss, für neue Lampen auch da wieder eine Zentrale etc. oder bei Devolo-Thermostaten eine Devolo-Zentrale. Irgendwie nicht einfach das ganze…
Kann man davon ausgehen, dass wenn ein Gerät Zigbee unterstützt, das genutzt werden kann?

Gruss Christoph

Hi Christoph,

bevor du irgendwas kaufst, solltest du dich hier oder in den Apps schlau machen, ob es unterstützt wird. Das spart Geld und Nerven.
Es lässt sich prinzipiell sagen, wofür es keine App gibt, das funktioniert auch nicht.
Die Ally sind Zigbee Thermostate, die im Moment noch nicht von Homey unterstützt werden. Eine entsprechende Anfrage läuft aber schon.

Soweit mir bekannt ist, werden die Thermostate aber schon vom Conbee Stick erkannt. Mangels Exemplar, kann ich das aber noch nicht bestätigen.
Ich würde folgendes tun. Falls du die Thermostate noch zurück geben kannst, tu das.
Niemand kann dir momentan beantworten, wann die Ally unterstützt werden.
Die Meisten hier verwenden die Eurotronic Spirits oder Danfoss LC13 in der Zwave Version.
Du musst auch nicht von jeder Firma eine Zentrale kaufen. Viele Homey Apps lassen dir die Wahl, ob du über die Marken Zentrale, oder direkt über Homey gehen willst. Das beste Beispiel dafür ist Hue.
Frag einfach, die Antworten hier kommen sehr schnell.

Warum muß es denn Zigbee oder Z-Wave bei den Ventilen sein? Sind auch nur Endgeräte.
Da bin ich mit meinen Eurotronics und Dect 301 von AVM gut gefahren.
Über die App laufen die auch in Homey und wenn das mal ausfällt,
funktioniert trotzdem alles weiter über die Fritzbox - soweit man eine hat.
Ich mags gerne abgesichert, gerade wenns kalt ist. :slightly_smiling_face:

Ich hab nur die beiden meistgenutzten Vertreter genannt. Klar gibt es Alternativen, aber um die Eurotronic DECT nutzen zu können, brauchst du zwingend eine kompatible FritzBox. Du kannst nicht voraussetzen, dass jeder mit AVM arbeitet oder arbeiten will.
Deswegen meine Aufforderung zu fragen.

Meine Frage war auch rhetorischer Art.
Deshalb ja auch mein Nachsatz soweit man eine hat.
In meinem Umfeld ist AVM sehr weit verbreitet.
Mit 7390 bis 7590 läuft es auf jeden Fall,
zu den abgespeckten Versionen kann ich nichts sagen,
vermute aber daß sie auch Dect haben.
Die Eurotronics laufen nach meinem Kenntnisstand auch dort, wo die 301 laufen,
sind ja auch daraus entstanden…
Der große Vorteil ist die Fritz-App die ist recht ordentlich gelungen.
Muß aber jeder für sich entscheiden. :nerd_face:
Das Ganze ist nur ein (gut funktionierender) Vorschlag.
Für einen Einsteiger kann es schnell verwirrend werden.
Ich weiß da, wovon ich rede…