Aktuelle Temperatur von Thermometer übernehmen - Homey Heizungsplaner

Das ist richtig.

1 Like

Es werden folgende Flow-Karten angeboten. In einem früheren Post hattest du glaube gesagt, dass ich die Then-Karte Die Temperatur setzen (Nummer) benötige. Die wird angeboten. Ich bin wahrscheinlich zu blöd den Flow richtig zu bauen. Der Thermostat übernimmt nicht die aktuelle Temperatur vom Aqara Thermometer.


Ich habe zwar auch kein Tado, aber es wäre hilfreich wenn du deinen Flow mal zeigen würdest der nicht funktioniert.

Ich habe bei mir Thermostate von Spirit, und so sieht mein Flow dazu aus
grafik

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, musste mir noch ein paar Gedanken dazu machen und es ist vielleicht doch nicht ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Da eine Sollwert-Temperatur vorgegeben werden muss, wäre es nur mit Flows theoretisch zwar auch möglich, den Sollwert könnte man in einer Variablen vorgeben, aber benutzerfreundlich ist es natürlich nicht. Deshalb muss man ein zusätzliches virtuelles Thermostat mit der Device Capabilities App erstellen. Mit diesem AVD kann man dann die gewünschte Soll-Temperatur einstellen, und die Temperatur des Aqara Sensors als Ist-Temperatur nutzen.

Beispiel
Soll-Temperatur AVD: 22 °C
Ist-Temperatur Aqara Sensor: 20 °C
Soll-Temperatur Tado: 21 °C

Damit die gewünschte Temperatur von 22 °C erreicht werden kann, müsste man die Differenz zwischen Soll AVD und Ist Sensor berechnen (= +2 °C), und die Soll Tado entsprechend erhöhen, also von 21 auf 23 °C. Die Berechnung und das Setzen der neuen Temperatur muss mit entsprechenden Variablen realisiert werden. Die Temperaturdifferenz zwischen AVD und Sensor würde ich auf 0,5 °C Stufen berechnen lassen:

(# Ziel-Temperatur) = Soll-Temperatur AVD
(# Temperatur) = Ist-Temperatur Aqara Sensor

Um eine ständige Nachjustierung des Tado Thermostats zu vermeiden, wäre es eventuell sinnvoll die Soll-Temperatur erst bei einer Differenz von mind. 1 °C zu setzen:

Der Hauptflow müsste aufgrund einer Änderung der AVD Soll-Temperatur getriggert werden. Außerdem würde ich den Flow z.B. alle 5 Minuten triggern um die Temperaturdifferenz ermitteln zu lassen.

Die Werte Differenztemperatur und das 5 Minuten Trigger-Intervall müssten ggfs. angepasst werden, allerdings würde ich die Zeit nicht kürzer wählen.

Ich hoffe ich habe alles berücksichtigt und keinen Fehler eingebaut. Wer in der Lage ist die Berechnungen im 1. Flow zu vereinen, kann sich gerne melden.


Dass die Tado Thermostate die Temperatur von dem Aqara Temperatursensor nicht übernehmen können, war ja eigentlich schon geklärt. Also nein, diese Flow-Karte Die Temperatur setzen (Nummer) dient dazu, die Soll-Temperatur zu setzen.


@RonnyW hatte das ja schon vermutet, von Tado gibt es eine Funk-Temperatursensor, welcher als Referenztemperatur und Steuerung der im Raum vorhandenen Thermostate dient.
Der Temperatursensor wird an der Stelle platziert, wo man sich üblicherweise aufhält. Soll es dort z.B. 21,5 °C warm sein, muss man diese Temperatur am Temperatursensor einstellen und die Thermostate regeln solange automatisch, bis die Soll-Temperatur am Temperatursensor erreicht ist. Lt. idealo.de erhält man diese ab ca. 60 € im 2er Pack, bzw. ab 66 € einzeln.

Ob der Tado Temperatursensor oder auch das AVD Thermostat von dem Homey Heizungsplaner unterstützt wird, weiß ich allerdings nicht. Wie @Undertaker bereits erwähnt hat, sind solche Abläufe mit Flows auch problemlos realisierbar.


Edit 16.03.24

@Warmduscher, Dein Thermostat folgt ja nur der Sensortemperatur. Wenn es kühler wird, dann schließt das Thermostat mehr und es wird noch kühler. Oder übersehe ich da was? :thinking:

Genau richtig.
Die Ist-Temperatur wird vom Temperatursensor an das Thermostat per Flow (.o.) übergeben, wenn sich die aktuelle Temperatur ändert. Danach regelt das Thermostat dann die Raumtemperatur.

Hey Dirk, Vielen vielen lieben Dank für den ausführlichen Post. Ich bin gerade unterwegs und schaue mir alles an wenn ich wieder zuhause bin.

Moin,
ich hänge mich mal ein - meine Frage passt hier glaube ganz gut.
Wollte mir für das Wohnzimmer einen Devolo/Danfoss/Schwaiger z-wave Raumsensor besorgen.
(gibt es mit Glück relativ preiswert bei KA oder Bay)

Klappt die Regelung: Heizungsplan > Raumsensor > 2xShellyTVR ??
(Damit meine Ex-Verlobte auch relativ einfach die Temp der beiden TVRs korrigieren kann)

Danke und Grüße

Du meinst die Dinger hier ?

Ja, funktioniert. Du musst deine Flows nur zweiteilen.
Die TRV’s folgen dem Raumsensor. Wenn Zieltemperatur Raumsensor hat sich geändert, dann Zieltemperatur Thermostate auf Tag Zieltemperatur Raumsensor. Denk auch an deine Fensterkontakte, dass der Flow auch nur auf das Raumthermostat zu greift.

Der Heizplan, bzw. deine Ex-Verlobte und welcher Flow auch immer, fummelt dann nur noch am Raumsensor herum.

Moin,
ja den meine ich, gibts von Danfoss, devolo, Schwaiger.
Finde leider nicht viel Doku über das Teil.
Aber so ungefähr kann ich mir vorstellen, quasi ein Thermometer mit zwei Tastern.
Greift also nicht direkt in den Heizungsplaner bzw TRV ein.
Ich weiß nicht wie sich der Devolo verhält wenn man die Tasten drückt, Sieht man dann den Ist und Sollwert?
Wenn man die Tasten bedient wird man wohl via Flow in den Heizungsplaner eingreifen wie eine manuelle Eingabe in der App …?

Muß ich halt doch über Sprachbefehl gehen. (da die TRVs ja in Google home übernommen sind, geht das ganz gut in 1,5° schritten mit “Wohnzimmer wärmer”)

Ich denke wenn man nur einen Raumsensor benötigt ist das H&T von Shelly die bessere Wahl.
Oder gibt es eine preiswerte alternative (IP basierend) zum H&T (ESP32 ?? hab ich noch rumliegen).
grüße

Richtig

Wieder richtig. Die beiden Tasten verstellen den Soll-Wert. Oben gibt es noch einen kleinen Taster, der frei mit einer Funktion belegt werden kann.

Alle guten Dinge sind 3, und nochmal richtig

Du kannst jeden erdenklichen Thermometer als Raumsensor verwenden. Homey schickt dann die Ist-Temperatur per Webhook an den TRV. Sogar dein Danfoss Raumsensor geht :stuck_out_tongue_winking_eye:. Ich hab als Beispiel im Wohnzimmer verschiedene Sensoren. Shelly Motion 2, Aquaras, Neo Coolcam. Die einzelnen Temperaturen lasse ich alle in eine Variable berechnen und so die Durchschnittstempertur ermitteln.
Diese Durchschnittstempertur wird bei Änderungen an die TRV’s geschickt.

Ah Danke, das hatte ich hier schon mal gelesen - aber trotzdem nicht kapiert (wie in der Schule immer :wink: ).
Ich dachte man kann nur Sensoren mit IP-Adresse dort eintragen?
Wie finde ich z.B. die Adresse von einem Z-wave-Sensor (Fibaro Rauchmelder im Wohnzimmer) ?
Die IP ist ja dann die vom homey - aebr wie gehts weiter?

Nö,
die IP ist vom TRV. Bei measured t, kommt einfach der Tag des Temperatursensors oder
der Variable rein.

Hm, mal schauen :wink: