Shelly TRV Geräte Fakten

Ach sorry 20% - ok dann kommt noch nix.
Bei der Gelegenheit, hier im Screenshot von der Web-App sieht man wie immer ein Widget im Display hängen bleibt. Ist das normal?

Hatte ich auch schon, dass die Kachel hängen geblieben ist. Vermutlich ein Bug.

Hast du eigentlich die “SHELLY PLUS HT” im Einsatz ?
Habe gemerkt, daß z.b. beim Laden der Akku warm wird und das Thermostat dann natürlich zu macht.
Da wäre ein SHELLY PLUS HT natürlich sinnvoller - oder?

Mit ein paar kräftigen Schlägen mit dem Hammer löst sich der Stift wieder. Es besteht eine gute Chance, dass das Ventil nach einem Sommer geschlossen war und durch den Kalk verbacken wurde.

Ne, bei Temperaturen geh ich komplett mit Switchbot.

oh - schick - mir aber zu teuer … :wink:

Hm,
bischen bewegt er sich ja noch - ja Kalk war mal ein Problem - hab aber seit ein paar Jahren eine Judo im Keller.
Bei dem einen Ventil kann ich auch den Stellring nicht mehr bewegen - naja mal sehen …

Fixe IP sind bei den Shellys notwendig. Eine Stromunterbrechung führt dazu, dass bei Neustart eine neue IP vergeben wird und schon findet Homey die teile nicht mehr.

Drücken Sie dann ein paar Mal und lassen Sie es wieder los, bis sich der Stift mehr bewegt.

Moin,
ist das generell bei allen Shelly-Geräten so oder nur bei den TRVs??
Habe neulich vergessen einem neuen PlusPlugS eine feste IP zu geben und schon im homey verknüppert.
Nach der konfig mit fester IP - war der Plug noch im homey mit der richtigen IP und allen Flows vorhanden. - Ich denke eher homey schaut auf die Mac-Adress ??

Ja

Sofern du nur auf feste IP umgeschaltet hat, ändert sich die IP ja nicht mehr. Das Gerät behält normalerweise die alte IP.

Nene, hatte die 206 über DHCP bekommen.
Flows usw eingerichtet.
Dann später in 68 auf feste IP geändert.
(Bei mir ist DHCP nur von 201 bis 254)

honey ist schlau :+1:

Bei mir hat es die TRVs, die 2PM, den Plug und das Display erwischt. bei allen Geräten kam es zur Änderung der IP Adresse.

Wenn ich sonst shellys einrichten, weise ich dem in der Fritzbox gleich eine IP zu, später vor sync mit homey dann direkt im Shelly die IP DNS usw … festzurren. - wenn ich es nicht mal vergesse :wink:

Das letzte Mal, als ich Shelly’s hinzugefügt habe, habe ich sie eingeschaltet. Auf die IP-Adresse 192.168.33.1 (das ist die Standard-IP-Adresse).
Verbinden mit meinem Tablet, Firmware aktualisieren.
Neu starten
Dann verbinden. Feste IP-Adresse einstellen und SSID und Passwort festlegen.
IP-Adresse außerhalb des DNS-Bereichs einstellen.
Neu starten und zu Homey hinzufügen.

Moin,
was ich bischen komisch finde, wenn man die TRVs läd wird der Akku etwas warm - logisch.
Meine Solltemp steht bei 24C° - durch den Ladevorgang ist der TRV aber schon bei 25C° - macht also zu.
… habe manuell auf 30C° gestellt - aber so easy ist das auch nicht. :roll_eyes:
Muss also aufpassen wenn der Akku voll ist, sonst wird die Butter weich :stuck_out_tongue_winking_eye:

image

Ich mach das mit externen Temperatursensoren. Dann hast du Ruhe.

Hm, naja ich wollte eigentlich langsam die Bremse ziehen mit Hardwareanschaffungen.

Das nennt man Folgekosten :joy:. Hast du kein bereits vorhandenes Gerät, was dir in dem Raum die Temperatur misst ?

Ja, einen Fibaro Rauchmelder :roll_eyes:
(hab schon 24 Geräte im Wohnzimmer)