Shelly TRV Geräte Fakten

Dann lass den doch seine Temperatur an den Shelly melden.

hm, mal sehen - muss erstmal meinen Briefkasten basteln.
Habe mir die Grundplatten bestellt. klasse wenn man noch experementiert :

Guten Tag,
Auch wenn es ein altes Thema ist.
Könntest du nochmals schreiben, wie du mit advanced flows deine Temperatur an den Shelly TRV weitergibst?
Mein Webhook vom Ruauchmelder (Fibaro) scheint immer den wert 0C an den Shelly zu senden.
Vielen Dank im vorraus!

Ich habe das doch schon oben beschrieben. Da hat sich bis heute nichts dran geändert.

Hast du mal geprüft, ob die IP Adresse deines Shellys stimmt ? Der Shelly sollte auch eine feate IP Adresse haben.
Teste das doch mal, ob du anstatt dem TAG Temperatur, eine beliebige Zahl an den Shelly senden kannst.
Hast du mal überprüft, ob dein Fibaro die Temperatur auch sendet ? Manche Geräte senden nur dann, wenn sich der Wert geändert hat.

Danke für die schnelle Antwort…
Ich habe es hinbekommen, war nur nicht schlau genug gleich die TAG Temperatur richtig auszusuchen. Jetzt klappt alles wunderbar…

1 Like

Ab sofort verfügbar

https://manage.kmail-lists.com/subscriptions/web-view?a=RBrrWp&c=01GTH4F8YGRC0RJZY9FDMBE0T0&k=b46f9c506e778455c2154bcc05b4ba30&m=01J91E3T04ZH2NJ79PSHV6YT5F&r=3nKycdD8

Ich werde das neue Thermostat leider nicht testen können, da ich mit den Wlan TRV’s schon voll bestückt und hoch zufrieden bin.

Gerade bestellt

Dann bin ich auf deinen Bericht gespannt. Ich habe bisher die BLU Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Buttons im Einsatz. Auch vom BLU Thermostat erwarte ich das Urteil: “leider geil !”
Vielleicht verkaufe ich meine TRV Wlan irgendwann und schwenke dann um. Im Netz werden irre Preise für die TRV Wlan bezahlt.

Sie werden zumindest irre angeboten, aber ob das einer zahlt?

Hast du den Shelly Blu TRV schon bekommen? Wie fällt dein Urteil aus?
Sind die in Homey überhaupt schon einbindbar… es ist diesbezüglich ja noch nichts bekanntgegeben worden.

Ich habe ihn, leider wird der Dongle und Regler noch nicht erkannt vom Homey.

Auch bei HA ist es noch nicht möglich den BLU TRV zu steuern. Es ist möglich den TRV über seinen Dongel anzumelden. Temperatur 1 ist die aktuelle Temperatur und Temperatur 2 vermutlich die Soll-Temperatur. Diese lässt sich aber noch nicht über HA verändern.

Es scheint leider auch so, dass der Bluetooth Dongel zwingend notwendig ist. Die BLU Gateways in der 3 Generation und die seperaten USB Dongels, können mit dem TRV nichts anfangen. Ich hoffe da noch auf ein Update, weil das wäre der Supergau, nochmal ein weiteres BLU Netzwerk aufspannen zu müssen.

Warten wir ab, was Shelly da noch verbessert. Ich empfinde das momentan gefährlich die altbewährten TRV Wlan einzustellen und gegen eine Bluetooth Variante zu ersetzen. Beide parallel laufen zu lassen, wäre vermutlich die bessere Option gewesen. Ich habe gestern ein Konvolut angekauft und bin im Moment froh, noch ein paar TRV Wlan als Ersatz zu haben.

Ich bin gespannt, was Shelly noch ändert. Die BLU Bewegungsmelder, Fensterkontakte und Buttons sind ja auch der Kracher. Ganz abgesehen von der Batterie-Laufzeit und dem Preis, funktionieren die phantastisch unter Homey und HA.

Guten Morgen zusammen, leider ist meiner noch nicht angekommen

Das können die doch nicht machen… unfassbar.

Ich hab sowas schon geahnt, weil in jeder Packung ein Dongel dabei ist. Der Sinn erschließt sich mir nur nicht. Irgendjemand hat da mal richtig Scheiße gebaut. Ich brauche doch keine USB Ladegeräte, die vor lauter Sticks aussehen wie ein Käseigel. Die Ingenieure gehören beidseitig gewatscht. Wenn das wirklich auf Dauer so bleibt, ist das für mich eine Totgeburt. Ich will das immer noch nicht glauben und hoffe darauf, dass Shelly noch die Kurve bekommt.

1 Like

Die Preise für die gebrauchten WLAN TRV sind frech. Verkaufst du mir eins aus deiner Sammlung? <3

Edit: hab jetzt vielleicht doch noch mal Glück gehabt.

Ich hab nur 3 auf Reserve. Solange ich nichts gleichwertiges gefunden habe, geb ich meine TRV nicht her. Schau in Kleinanzeigen, da gibt es ab und zu ein Schnäppchen.

Aktuell haben aber auch irgendwelche verbrecher die TRV für sich und ihre Machenschaften gefunden.

EBay: Shelly TRV - Heizungsthermostat WLAN | eBay

Kleinanzeigen:

Ich versuche bei hochwertigen Geräten nur noch „sicher zahlen“ zu benutzen.

Und das ist nicht die einzige unseriöse Anzeige da. :confused:

Du musst immer aufpassen. Arschlöcher sterben nie aus.

1 Like

Hat jemand schon eine brauchbare Lösung gefunden? Ansonsten gehen die Teile wieder zurück.

Ich bin Neuling in der Homey Welt und bisher eher enttäuscht. Die versprochene Einfachheit und hohe Kompatibilität kann ich bisher nicht erkennen.