ich habe zur Auswahl den Shelly und den Ikea Wasserlecksensor gefunden.
Shelly ist über Wi-Fi. Ikea habe ich kein Funksignal gefunden, jedoch benötigt man noch den Hub? Oder kann man dieses Hub durch homey ersetzten?
Gibt es Erfahrungen zu den zwei Geräten?
Was nützen die ganzen Funkprotokolle, wenn diese nach Veröffentlichung des Sensors noch nicht von der Homey Shelly App oder Matter unterstützt werden?
Im HP23 Firmware Changelog finde ich in Verbindung mit Matter z.B. keine Infos zu einem Water Leak Sensor.
Die nächste Frage ist, ab wann die Homey Shelly App Zigbee Geräte unterstützt.
Also nach Veröffentlichung des Shelly Flood Gen4 Sensors wird es sicherlich noch eine ganze Zeit lang dauern, bis dieser auch über Matter oder Zigbee integriert werden kann.
Selbst die Integration via BLU oder WLAN muss erst in der Homey Shelly App umgesetzt werden.
Eventuell bleibt noch eine Homey unabhängige, aber rel. aufwendige Einbindung via MQTT oder Websockets. Das kann man aber erst beantworten, wenn es mehr Informationen zum Flood Gen4 Sensor gibt.
Damit möchte ich Eure Euphorie nicht schmälern sondern nur darauf hinweisen, dass es sehr wahrscheinlich noch dauern wird bis er mit einem Homey genutzt werden kann.
Sollte der Sensor irgendwann mal nutzbar sein und in einem vernünftigen Preisbereich liegen, dann werde ich mir aufgrund des Kabels sehr wahrscheinlich auch einen besorgen. Weil dieses Leck-Erkennungskabel ist für mich im Gegensatz zu anderen Wasser Leck Sensoren der eigentliche Vorteil. Ich weiß, solche Leck-Erkennungskabel kann man zum Teil auch selber an entsprechende Sensoren anbringen.
@Stefan_Beck, solltest Du zukünftig auf der Suche nach kompatiblen Geräten sein, lohnt sich ein Blick in die Kaufberatung von Athom: Smart Home Best Buy Guides | Homey
Aus meiner Sicht sollte man sich dennoch nicht blind auf die Infos verlassen, da diese zum Teil bereits veraltet und meiner Meinung nach auch nicht immer vollständig sind. Aber für eine erste Übersicht reicht es allemal. Das hier ist z.B. die Übersicht der Wasserlecksensoren:
Habe mir den von Marmitek gekauft. Einfach einzurichten unter Homey als Zigbee-Gerät und auch recht günstig. Für den von Frient gibt’s noch ein extra Kabel falls das erforderlich wäre.
Ich möchte nur mal einwerfen, dass Homey bisher “alle” Shellys unterstützt hat. Matter ist ok, aber aufgrund der bisherigen, schlechten Umsetzung nichts, wo man sich darauf verlassen sollte. Matter ist nett, aber nett ist der kleine Bruder von scheiße. Lasst und mal in einem Jahr nochmal darüber sprechen.
Naturlich dauert es noch ein paar Tage, bis Homey den Flood 4 unterstützt. Es gibt das Ding ja noch nicht einmal offiziell bei Shelly zu kaufen. Es war mein Hinweis darauf, dass das Gerät kommt und ein voreiliger Kauf der bekannten Flood-Sensoren, vielleicht ein Fehler sein kann.