Shelly Flood Gen4 in Homey einbinden

Hallo,
Habe am WE meinen Shelly Flood Gen4 bekommen. Leider kriege ich es nicht hin, ihn unser Homey-Netzwerk einzubinden.
Er soll im Waschkeller installiert werden und über das bereits vorhandene BLU Gateway via Bluetooth eingerichtet werden. An dem Gateway hängen bereits 2 Shelly BLU Door/Window-Sensoren, die auch einwandfrei funktionieren. Hatte vorher NeoCoolcam Fensterkontakte (zwave), die aber immer wieder Probleme mit der Reichweite hatten.
Bislang habe ich es nicht geschafft, zuverlässige Meldungen in der Homeyapp zu bekommen. In der Shellyapp funktioniert es. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob der Floodsensor via Zigbee oder Bluetooth eingebunden wurde.
Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für mich?

Du kannst den Flood 4 unter Wlan, Zigbee, Matter oder Bluetooth anmelden. Ich gehe davon aus, dass du Bluetooth über das Gateway versucht hast. Hast du dann in Homey auch versucht, das Gerät in der Shelly App auch als Bluetooth Gerät anzumelden ? Wenn du Probleme mit der Reichweite hast, nimm Wlan.

Über Bluetooth habe ich den Sensor nicht verbinden können, aber WLAN hat super geklappt. Vielen Dank Uwe für Deinen Tipp!