Shelly H&T wird von Homey nicht gefunden

Homey findet den Shelly H&T nicht. In der Shelly App funktioniert er einwandfrei.
Mittels IP im Browser geht nur, wenn ich vorher die Taste betätigt habe.

Ich würde es gerne mal mit der manuellen Integration probieren. Nur wo bekomme ich Benutzername und Passwort her?

Obwohl ich ein Shelly Jünger bin, kann ich wenig zur Lösung deines Problems beitragen.
Kurzzeitig hatte ich mir einen H&T gekauft, der mich aber sehr entteuscht hat.
Ich konnte ihn zwar an Homey anmelden, aber er war 90% der Zeit mit einem roten Dreieck als nicht erreichbar markiert. Der H&T wird nur kurz wach, wenn die Temperatur sich geändert hat und geht dann wieder in den Tiefschlaf. Das machen zwar andere Temperatursensoren auch, aber der Shelly ist der Einzige, der im Tiefschlaf als nicht erreichbar in Homey markiert wird.

Ich hab meinen wieder zurück geschickt. Es gibt da Alternativen, die für Homey besser geeignet sind.

Welche Alternatve könntest du empfehlen … suche auch schon länger nach einen Temperatur/Feuchtigkeits-Sensor, der

  • gut funktioniert
  • nicht extrem überteuert ist
  • lange Batterielaufzeit hat (Stromversorgung per Kabel keine Option)
  • gewisse Genauigkeit hat
  • regelmäßig auch neue Messwerte liefert (nicht erst alle paar Stunden)
  • guten Funkrange hat

Ich hab im Prinzip alle Temperatur und Feuchtigkeitssensoren der bekannten Marken raus geworfen.
Bei mir haben folgende Argumente für die neuen Switchbot Sensoren gezogen:

  • IP 65 wasserdicht
  • Batterielaufzeit 2 Jahre, AAA Batterien
  • Sendet alle 4 Sekunden seine Werte
  • -20 Grad bis + 60 Grad
  • eigene App
  • Preis € 16.- im Angebot beim großen A

Ich empfehle den Switchbot Hub Mini dazu. Gibt es für nen Zwanziger in Kleinanzeigen.
Noch besser ist der Hub 2, der eine irre Reichweite in Bluetooth und IR hat.

Switchbot hat übrigens noch andere nette Sensoren.

Hatte ich schon erwähnt, dass alles mit Homey kompatibel ist ?

Danke für die Info … glaub genau das was ich suche :wink:
Hab gesehen es gibt alternativ auch welche mit Display - auch nicht übel.

Was wäre deine Einschätzung: Brauch ich den Mini Hub wirklich?
Homey steht im EG, Sensoren sollen unter anderem auch im Keller und im 1. Stock.
Einfach mal mit Bluetooth ausprobieren, und bei Bedarf Mini Hub pro Stockwerk? (WLAN Coverage ist überall vorhanden).

Noch eine Frage: hab jetzt irgendwo gelesen, dass die Sensoren (die mit dem Display zumindest) bei Einbindung über Hub auch die Helligkeit liefern können? Das wäre ja grenzgenial!

Kannst du das bestätigen?

Laut Info zur Homey App ja.
https://homey.app/de-de/app/com.switchbot/SwitchBot/

Ja, kann ich bestätigen.

Teste einfach mal die Sensoren auf dem jeweiligen Stockwerk. Homeys Bluetooth Reichweite ist leider beschissen. . Im übelsten Fall, brauchst du einen oder mehrere Hubs.

Du kannst auch den Hub 2 ins Visier nehmen. Der hat eine extreme Reichweite und zeigt gleichzeitig Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit, kostet allerdings auch € 70.-

Hab mit jetzt einmal 3 IP65er bestellt (gerade in Aktion um insgesamt € 32) und schau mir das einmal mit der Reichweite an. Können die das auch (mit der Helligkeit)? Oder ist das nur für die mit Display?

Das mit den Hubs für jeden Hersteller find ich halt auch ein wenig nervig. Aber umgekehrt wenn man um den geringen Aufpreis quasi auch gleich einen Helligkeitssensor “dazugewinnt” ist das schon irgendwie cool.

Danke jedenfalls für den Tipp mit SwitchBot!

(Ich nehm an um die App am Telefon wird man wohl auch nicht rumkommen? Setup und Firmware-Updates? Oder geht alles direkt über Homey zum Einrichten?)

Jetzt brauch ich dann nur mehr eine ähnlich geniale Lösung für die Steckdosen/Zwischenstecker … da hab ich alte mit Tuya/SmartLife, nur die ließen sich nur total umständlich über irgendeinen Developer-Account einbinden … ist mir zu blöd … auch hier für Tipps dankbar:

  • klein
  • günstig
  • gute Unterstützung durch Homey
  • Funk-Reichweite ok
  • optional PowerMeter
  • bis 16A
  • Protokoll in Grunde egal solange einfach zuverlässig

(passt wieder ein bissl zum Original-Topic Shelly … das gäb’s die Shelly Plus Plug S … aber so 100% überzeugen mich die auch nicht …)

Der Indoor/Outdoor Thermo-Hygrometer (IP65) ist weder in der Kompatibilitätsliste der Homey Switchbot App aufgeführt, noch gibt es ihn in Homey als Gerat zu Auswahl.

Der Temperature & Humidity (die Variante mit Display) schon. :neutral_face:

https://homey.app/de-de/app/com.switchbot/SwitchBot/



Einfach per Temperature & Humidity anmelden. Bei mir laufen 8 Stück. Nein, Helligkeit kann der IP 65 nicht.

Hmm, günstige Plugs, die alles können und auch noch zuverlässig sind ?
Ähh, ja, nichts leichter als das. Bei mir laufen im Moment 13 Stück davon. Alle anderen Plugs habe ich beerdigt.
https://www.amazon.de/Shelly-Plus-Plug-programmierbare-Sprachsteuerung/dp/B0BTJ1DTBX/ref=sr_1_5?adgrpid=71075262677&hvadid=676530825032&hvdev=t&hvlocphy=9041956&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5486898987926164785&hvtargid=kwd-813219986047&hydadcr=18526_2350138&keywords=shelly+plug+s&qid=1699246864&sr=8-5

gerade eben die ersten 3 SwitchBot IP65 über BLE in Betrieb genommen … gehen auch Outdoor und im Keller tadellos (Homey Pro 2023 im Wohnzimmer).
Danke für den Tipp! Die Dinger sind ein Traum (auch was Reichweite betrifft).

Für Lux- und Motion-Sensor schau ich mir mal den von Shelly irgendwann an (auch Bluetooth).

1 Like

…wenn du ganz oben in die Liga einsteigen willst, schau dir den Shelly Motion 2 an.
Kostet zwar richtig Geld, aber ist für mich die absolute Referenz. Das Ding kann fast alles, braucht keine Batterien mehr, ist sauschnell und hat durch Wlan eine nahezu unbegrenzte Reichweite.
Ich bin gerade dabei, alle meine Zigbee/Zwave Bewegungsmelder gegen die Motion 2 zu ersetzen.