Tipp für Temperatur-/Feuchtigkeitssensor Aussenbereich

Nachdem ich aktuell schon den dritten Sensor (2x Aqara, und nun auch Tuya) versucht habe, die alle nach einigen Monaten Einsatz kaputt gegangen sind, suche ich nun einen neuen, robusteren Sensor.
Ich möchte keine Wetterstation, sondern nur einen einfachen Sensor für Temperatur und Feuchte, den ich aussen auf den Fensterrahmen montieren kann.
Mit welchen Sensoren habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO von Homematic im Einsatz und bin sehr zufrieden. Allerdings benötigt man eine CCU2/3 oder eine RaspberryMatic.

Ein anderer Sensor der mir einfällt ist der WH32 Outdoor Thermo-Hygro Sensor von Ecowitt. Lt. dem Thread zur App wird dieser unterstützt. Auch hier benötigt man ein zusätzliches WiFi-Gateway, z.B. das GW1000 oder GW1100. Habe mir jetzt aber nicht angeschaut, wo die Unterschiede sind.

Theoretisch könntest Du aber auch günstige Innensensoren mit einem Gehäuse schützen:
TFA Dostmann Schutzhülle
TechnoLine TXCOVER

Wenn Du einen 3D-Drucker hast, könntest Du Dir sogar selber was drucken.

Ich benutze nur noch die Switchbot IP 65 Sensoren. Die hängen sogar in der Dusche, als Zähler, wie oft geduscht wurde.
Natürlich sind sie auch auf jedem Fensterbrett und dem Balkon dem direkten Regen ausgesetzt.
Mit dem Switchbot Hub zusammen, haben sie eine bessere Reichweite wie jeder Zigbee Sensor. Sie funktionieren sogar im Gefrier- und Kühlschrank.
Natürlich sind sie mit und ohne Hub mit Homey kompatibel, ich empfehle aber schon wegen Matter und der Reichweite den Hub.

https://www.amazon.de/SwitchBot-Feuchtigkeitssensor-Temperatursensor-Datenspeicherung-Batterielebensdauer/dp/B0BVLYPYT1/ref=asc_df_B0BVLYPYT1/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=655915563818&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1205876262792778254&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041956&hvtargid=pla-2014594195851&psc=1&th=1&psc=1


So wird das Ganze auf der hauseigenen Switchbot App dargestellt:

1 Like

Der Switchbot Sensor würde mich eher interessieren. Vor allem weil er auch ohne einen Hub, d.h. direkt mit Homey verbunden werden kann.
Da es den Sensor aber als BT- und als Wlan-Version gibt, stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen 2 Übertragungsprotokollen :thinking:

Hast Du eine Empfehlung, Uwe?

Blöde Frage @Undertaker, wie hast Du den Sensor überhaupt angelernt? Lt. App ist dieser nicht explizit aufgelistet. Oder fällt der generell unter die Kategorie Temperature & Humidity?

Switchbot Temperatur ist immer ein Bluetooth Sensor ! Es gibt davon keine Wlan Version.

Ja, als Temperature & Humidity anlernen.

Da Homeys Bluetooth sehr schwach ist, würde ich immer einen Switch Hub empfehlen ! Ihr werdet sonst keine Freude mit der Reichweite haben.
Wer sparen will, den Hub Mini gibt es gebraucht für nen Zwanziger. Wer klotzen will, kauft sich den Hub 2 mit Matter und einer heftigen Reichweite bei Bluetooth und IR. Matter gibt es da auch dazu und der Geldbeutel ist dann um 70 € leichter.

Wofür stehen dann „(BLE)“ und „(HUB)“?
Ist das die Unterscheidung, ob ich den Sensor direkt, oder über den Hub einbinden will?

Richtig erkannt !
Wie gesagt, du kannst zunächst versuchen, den Sensor ohne Hub einzubinden. Falls du aber merkst, dass die Sensorwerte sich nicht aktualisieren, kommst du an einem Hub nicht vorbei. Ich behaupte mal, dass der Switchbot Hub, eine um den Faktor 3 bessere Reichweite als Homey hat. Die IR Funktionen des Hubs sind auch nicht zu unterschätzen und können nahezu jedes IR Gerät steuern. Switchbot hat noch viele nette Spielzeuge, die alle von Homey gesteuert werden können.

Vielen Dank für die Tipps.
Habe gerade als Angebot 3xTemperatursensor incl. HUB2 für 69,- EUR bestellt.

Noch einen schönen Sonntag

1 Like

Wenn du nicht klar kommst, meld dich einfach.