Tipp für Temperatur-/Feuchtigkeitssensor Aussenbereich

Update: mit dem Post Switchbot Hub 2 does not work with Matter - #19 by albert_bodden von albert_bodden ist mir die Einbindung des SwitchBot Hub2 in Homey zumindest mit Matter gelungen.

2 Likes

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem EVE Matter - Wetterstation gemacht? Ich möchte ein Außentemperatur Sensor haben der auch über ein Display verfügt und wenn möglich direkt über Matter over Thread am Homey Pro 2026 angelernt werden kann.

Erfahrungen habe ich keine. Aber, lt. CSA wurde EVE Weather mit der Matter Version 1.3 zertifiziert (Quelle).
Da der HP26 aktuell nur die Matter Version 1.2 plus Anteile von 1.3 unterstützt, könnte es durchaus möglich sein, dass die Wetterstation nicht vollständig unterstützt wird.
Lt. Homey App Store existieren nur Flow Karten welche sich auf die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und die Batterie beziehen.
Wettertrend & Luftdruck werden vermutlich (noch?) nicht unterstützt.

1 Like

Mach dich nicht unglücklich. Sofern dir niemand bestätigt, dass das Ding wirklich mit Homey funktioniert, Finger weg !
Hast du gesehen, was der kostet ? Sehr sportlich, nur für Temperatur und Luftfeuchtigkeit fast € 70.- zu verlangen :scream:.
Für € 50.- gibt es das hier. Da kann ich dir bestätigen, dass Matter vollumfänglich funktioniert und du hast Innen-, Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und eine IR Steuerung. Durch den Hub hast du beste Voraussetzungen für mehr Spielzeug von Switchbot.

1 Like

Optisch und preislich gefällt mir dein Vorschlag auf jeden Fall sehr gut aber einen zusätzlichen Hub würde ich wenn möglich gerne vermeiden.

Bei Switchbot ist das leider nicht zu vermeiden, da die Reichweite von Homeys Bluetooth leider zu gering ist. Ohne Hub wirst du an Switchbot nicht viel Freude haben. Du kannst es gerne ohne versuchen, aber insbesondere bei Sensoren die draussen sind, wird Homey alleine es nicht durch modernes Glas schaffen.

Danke für den Hinweis, vielleicht ist es ein Versuch wert, die Distanz beträgt lediglich 30 cm zum Homey allerdings hinter Glas.

Der Hub mini ist klein, den kannst du zur Not hinter den Schrank werfen. Er kann übrigens alle IR Geräte in Homey bringen, sofern er Sichtverbindung zu den Geräten hat. Ich steuere beispielsweise über den Hub mit Homey eine Klimaanlage, die Glotze und ein Internet Radio. Es lohnt aber auch, sich mal bei Switchbot umzusehen. Die haben viele preiswerte Geräte die sehr gut funktionieren. Mein Highlight momentan ist der Präsenz Sensor.

1 Like