Temperatur und Luftfeuchtigkeit in meinem Smart Home

Ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich schon mal einen Bericht veröffentlicht habe, mit was ich in der Bude die Temperatur messe. Früher war das bunt gemischt, aber häufig waren es die kleinen Zigbee Sensoren von Aqara. Da ich gerne in jedem Raum 3-4 Sensoren habe, um die Durchschnittstempertur zu generieren, kann das unter Umständen teuer werden.
Leztlich hat sich aber heraus gestellt, dass die Aqaras bei leerer Batterie, sich seltenst bei Homey gemeldet haben. Es konnte also sein, dass ich einen Ausfall über Wochen nicht bemerkt habe, besonders wenn mehrere Sensoren im Verband die Durchschnittswerte lieferten.
Sympathisch waren mir schon immer Thermo/Hygrometer mit Display und normalen Batterien., da sieht man auch physisch, dass sie noch funktionieren.
Durch diesen Umstand bin ich auf die Firma Switchbot gekommen. Sie bieten 5 verschiedene bauarten ihrer Sensoren an. Interessant sind eigentlich nur 3.

Switchbot IP 65
Wasserdichter Sensor ohne Display für den Aussenbereich, Dusche, Bad usw. Mit Textilschlaufe zum Aufhängen.

Switchbot Thermometer/Hygrometer
Kleine Bauart mit LCD Display mit Magnet- und Wandhalterung.

Switchbot Thermometer/Hygrometer
Großes LCD Display (3 Zoll) mit Magnethalter und Aufsteller und Wandhalterung.

Für jeden Platz gibt es das Richtige und preiswert sind die Dinger allemal. Oft werden die Sensoren im 5er Pack für € 40.-, angeboten. Über die aktuellen Preise informiert euch bitte beim großen A. Wer richtig Freude haben will, sollte einen Hub dazu kaufen. Je nach Hub, überträgt er die gewünschten Daten auch per Matter an Homey. Mit Switchbot gibt es 3 Möglichkeiten der Homey Zusammenarbeit. Matter (Hub), Bluetooth (ohne Hub) und per Wlan über den Hub. Rein per Bluetooth, sollte das Thermometer nicht weit von Homey entfernt sein. Der Switchbot Hub selbst hat eine sehr gute Bluetooth Reichweite und ist vergleichbar mit Zigbee und Zwave.

An Homey selbst werden die Temperatur und Luftfeuchtigkeit alle 4 Sekunden gemeldet. Das kostet zwar Batterien, aber alle Sensoren sind mit 2x AAA bestückt. Die Batterien halten ca. 8-12 Monate. Die Sensoren rühmen sich mit einer Temperaturgenauigkeit von ±0,2 Grad, bzw. Luftfeuchtigkeitsgenauigkeit von ±2%RH.

Wer mit der Switchbot Smartphone App arbeitet, bekommt zusätzlich Statistiken bis zum Erbrechen angezeigt.

Deshalb auch kein Hot oder Schrott, was sollen die Sensoren auch sonst tun, als Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu melden. Ich persönlich habe alles andere entsorgt und arbeite nur noch mit den Switchbot Sensoren. Wer Fragen dazu hat, darf mich natürlich gerne anaprechen.