Switchbot mit neuen Geräten

Ich hab mir die Wetterstation mal bestellt. Lt. Switchbot nimmt sie Kontakt mit dem IP 65 Thermometer auf. Homey sollte alle Daten bekommen. Für 30 € kann man da nicht motzen. Ich bin gespannt, ob das Ding den Aussensensor in 10 Meter Entfernung und durch 3 Wände inkl. Glasscheibe erreichen kann.

Den IP 65 Sensor muss man allerdings separat kaufen.

Meine Frau braucht mal wieder ein neues Spielzeug, dass ich die nächste Bestellung rechtfertigen kann :innocent:. Ich berichte.

Edit:
Die Switchbot App hat das Gerät sofort gefunden. Nur noch die Stadt eingeben, dann erscheint auch das Symbol der Wettervorhersage. Zu meiner Überraschung, hat er den für Bluetooth sehr weit entfernten Aussensensor sofort erkannt. Die Werte werden alle 5 Minuten aktualisiert.
Homey ekennt das Gerät auch sofort per Matter. Es werden die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Innenmoduls angezeigt. Das Aussenmodul erübrigt sich, da es von Homey als eigenständiges Gerät erkannt wird.
Für 30 € kann man nicht mehr erwarten.

3 Likes

Sehe ich richtig dass der Meter pro sensor nicht per hub verbunden werden kann? Die anderen Thermostate werden ohne Probleme gefunden. Find das merkwürdig.

Über BLE wird das Gerät bei mir auch nicht von homey gefunden.

Und du hast es per matter eingebunden?! Und wenn ich es richtig lese, benötige ich Apple Devices (welche ich nicht habe) um matter auf dem hub Mini zu aktivieren? Soll das ein Scherz sein :joy::see_no_evil:

Nein, das siehst du falsch. Das Gerät ist über den Hub bei mir angemeldet.

Weiß ich nicht, hab ich noch nicht versucht.

Ja, auch. Ich hab nicht ein einziges Apple Gerät. Ich kann dir nicht sagen, wie Matter auf dem Hub mini aktiviert wird. Auf dem Hub 2 gehst du oben rechts auf das Zahnrad und dann auf Matter Setup.

Sobald du die Sekundärgeräte eingerichtet hast, musst nu bei Homey nur noch den Barcode scannen oder die Nummer eingeben,

Bei mir wird nur der Meter pro mit co2 sensor als hub Version angezeigt, wenn ich Gerät hinzugefügen möchte.
Hast du den mit co2?

Nimm mal den hier.

Geht leider nicht.

Interessant ist, dass der im log aufgeführt ist.
Ich schmeiß nochmal alles raus.

@Undertaker
Ne, keine Chance. Switchbot hub reset. Meter pro neu verbunden. Neuen Email Account beim switchbot registriert und genutzt.
Wird nicht gefunden.
Was mir auffällt ist, dass unter hubdeviceid leer ist (Screenshot oben). Ist bei den anderen ausgefüllt.

Ich bin wohl nicht allein.

Das muss das ein Problem bei Switchbot sein. Ich kann dabei nicht helfen. Meine Kiste läuft. Bitte schreib dein Problem in den oben geposteten Chat. Je mehr sich melden, umso schneller kümmert sich jemand um das Problem.

Edit:
Siehst du, es wird sich schon darum gekümmert.

1 Like

Mit der Testversion funktioniert es. Wirklich top, dass hier Fehler direkt behandelt werden.

2 Likes