Switchbot bot

Hallo

ich habe seit 2 Tagen den Switchbot Bot aber ohne HUB in Homey eingebunden und es geht auch ab und an nicht immer.
Beim lesen bin ich auf Not working · Issue #82 · AdyRock/com.switchbot · GitHub gestossen, leider aber dort keine Antwort gefunden und die haben genau das gleiche Problem.

Hat noch einer den Bot und kann mir sagen ob ich etwas falsch gemacht habe? Ach ja innerhalb der Switchbot App also nicht von Homey die App funktioniert das Teil super.

lg

Ohne den Hub funktioniert es meiner Meinung nach über Bluetooth: Versuche, den Abstand zwischen Homey und dem Switchbot zu verringern, du bist jetzt höchstwahrscheinlich am Rande der Reichweite.
Und/oder tausche die Batterie einmal aus.

Aber, Zigbee und Wifi können das Bluetooth-Signal beeinträchtigen.
Hat dein 2,4-GHz-WLAN einen festen Kanal oder ist es auf “Auto” eingestellt?

Hat der Nachbar/die Nachbarin seit kurzem ein neues (leistungsfähiges) Wifi-Gerät?

image

  • Graue Abschnitte markieren die von Wi-Fi verwendeten Kanäle
  • Blaue Abschnitte markieren die Kanäle, die von Bluetooth Low Energy verwendet werden
  • Orange Abschnitte markieren die Kanäle, die sowohl von Zigbee als auch von Thread verwendet werden
Illustration by Radhakrishnan & Zand, Pouria & Nabi, Majid. (2016). Analysis of coexistence between IEEE 802.15.4, BLE and IEEE 802.11 in the 2.4 GHz ISM band. 6025-6032. 10.1109/IECON.2016.7793984.

Hallo Peter

ich habe die Batterien gewechselt danach geht es jetzt auch der Tip mit dem Wlan habe ich nochmals kontrolliert und bin jetzt auf Kanal 11, war vorher auf 6.

lg

1 Like

Hi Michael,
ich verwende viele Geräte von Switchbot.
Leider muss ich sagen, dass Homeys Bluetooth, keine besonders gute Reichweite hat. Wenn du Spaß mit Switchbot willst, besorg dir einen Switchbot Hub Mini oder einen Switchbot Hub 2. Die Hubs haben noch den Vorteil, dass du auch alle IR Geräte steuern kannst. Die Bluetooth-Reichweite ist um ein vielfaches höher wie bei Homey. Den Switchbot Hub Mini, bekommst du in den Kleinanzeigen für € 10.‐ und er ist natürlich mit Homey kompatibel.

1 Like

Hi

habe es es gerade wieder versucht mal geht es mal nicht und ich bin 2 Meter vom Homey entfernt.
App neustart danach geht es wieder

Ist ja Gerade Osterangebote aber was würdest Du nehmen HUB 2 oder den alten?

Bleibt dir überlassen. Der Hub 2 kann zusätzlich Matter und hat noch einen Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Infrarot Sensor ist auch besser. Dafür kostet er natürlich auch mehr.

Ich verstehe hier folgendes nicht, Der Switch Hub mini soll als Gateway zu einem Switch Bot Bot dienen und die Bluetooth Verbindung verlängern? Wenn ich den Hub Mini einrichten will schlägt dieser nur : “Fernbedienung” hinzufügen vor… was mache ich falsch?

Hi
ich bin auch gerade dabei den UB2 einzurichten. In der Switchbot App müsen die Cloud Dienste eingerichtet werden für die Geräte, danach gehe ich in Homey Gerät hinzufügen und wähle Switchbot App aber da gibt es keinen HUB usw.

ich denke mal der Onkel Untertaker wird das Problem lösen :slight_smile:

Ihr solltet als Punkt Nr. 1, die beta App nehmen:

Switchbot Hubs können gar nichts, ausser dem Hub 2, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt.
Also, bitte in der App auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit wählen. Der eigentliche Hub wird nicht in Homey angezeigt, nur die an ihm angemeldeten Geräte !

Jedes Switchbot Bluetooth-Gerät, zeigt euch beim Anlernen die Option BLE oder Hub. BLE heißt direkt über Homey und HUB heißt über Hub mini oder Hub 2. Um die Wahl zu haben, müssen natürlich eure Bluetooth Geräte auch am Hub angemeldet sein.
Screenshot_20240325-171034_Homey

Im Hub eingerichtete Szenen, könnt ihr über einen Flow abrufen:

Hi

Danke Dir aber dadrauf muss man erstmal kommen .

Ich arbeite schon sehr lange mit Switchbot und bin vermutlich schon betriebsblind. Ich mach mir über die Vorgehensweise schon gar keine Gedanken mehr. Bisher hab ich 34 Geräte am Hub 2 und überhaupt keine Probleme mit den Dingern.