Switchbot Thermo/Hygrometer - keine aktuellen Werte in Homey

Hi zusammen,

folgendes Szenario:

  • Switchbot Hub Mini eingerichtet
  • Switchbot Thermo/Hygrometer (IP 44-Modell) mit Hub gekoppelt
  • Werte des Thermo/Hygrometers werden in der Switchbot App normal angezeigt
  • Thermo/Hygrometer erfolgreich in Homey hinzugefügt (als Hub, nicht als BLE, Name wird auch korrekt angezeigt)

Leider bleibt die Switchbot Kachel aber leer und zeigt keine Werte. Habe ich etwas falsch gemacht oder was kann das Problem sein?

Hallo,

Hast du die Anleitung im offiziellen Topic der Switchbot-App befolgt?

1 Like

Hi Christoph,
ich hab das gerade mal geprüft. Alle IP44 Fühler laufen an meinem early 23. Einen (ganz unten links) hab ich sogar gleichzeitig über den Hub 2 und Bluetooth an Homey laufen.
Ich hab eben diesen Sensor gelöscht und er ließ sich sofort über Bluetooth und den Hub wieder hinzufügen.

Sind der Switchbot Hub und Homey im gleichen Netzwerk ?
Haben beide eine feste IP ?
Bitte starte mal den Hub und dann Homey neu.

2 Likes

Danke für Eure Unterstützung, aber ich kann Entwarnung geben. Offenbar war der Hub Mini nicht korrekt eingerichtet. Ich habe alles zurückgesetzt, erneut eingerichtet und jetzt funktioniert es wie es soll.

2 Likes

Kommando zurück, leider funktioniert es noch immer nicht richtig. Das SB Thermo/Hygro ist mit dem Hub Mini verbunden und ich kann die dynamisch verändernden Werte des Sensors in der SB App einsehen.

Die Homey Kachel zeigt den Sensor ebenfalls, allerdings nur mit den Werten von gestern zur Zeit des Koppelns mit Homey. Es erfolgt also offenbar keine Aktualisierung. Das kann man auch gut daran erkennen, dass der Verlauf der Werte in Homey eine komplette Flatline ist.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden um zu kontrollieren, ob es eine aktive Verbindung zwischen Homey und dem SB Hub gibt.

Translation via Microsoft Copilot:

Ich habe denselben Sensor über einen Hub angeschlossen, und er funktioniert gut. Für Diagnosezwecke gehen Sie zu Homey Developer Tools und suchen Sie dort Ihren Sensor. Dort werden die neuesten Messwerte und der Zeitpunkt ihrer letzten Aufzeichnung angezeigt. Es wird Ihr Problem nicht lösen, aber es könnte helfen.

Andy

Hallo,

ich habe mir die Developer Settings angesehen. Ich bin dbzgl. kein Spezialist, aber auf den ersten Blick sehe ich nichts Auffälliges, bis auf die Tatsache, dass die letzten Messergebnisse (siehe Screenshot ganz unten) 8 Stunden alt zu sein scheinen. Das ist ungefähr die Uhrzeit zu der ich den Sensor heute nochmals neu eingebunden habe.

Der Sensor ist als Typ “Hub” eingebunden. Kopple ich ihn stattdessen als BLE Device, dann werden wir die Werte normal aktualisiert. Ich habe übrigens noch 2 weitere, identische Sensoren per BLE gekoppelt, auch diese funktionieren sauber.

Merkwürdig ist halt, dass die Werte des mit dem Hub gekoppelten Sensors in der Switchbot App sauber angezeigt und aktualisiert werden. Das zeigt, dass der Sensor in Ordnung ist und der Hub die Werte normal empfängt.

Alle Geräte sind im gleichen Netzwerk-Segment, der SB Hub hat eine feste IP.

Noch jemand eine Idee…?

Hi Christoph,
wie schon gesagt, bei mir funkt der Hub 2 und alles funktioniert einwandfrei. Ich hab jetzt nicht wirklich eine Erklärung, warum es von Homey nicht aktualisiert wird.
Ich würde den Hub und alle Sensoren nochmal komplett aus Homey entfernen, der Hub und Homey neu starten und von vorne beginnen. Irgendwas ist da schief gelaufen. Bitte prüf auch nochmal, ob die Firmware von Hub und Sensor (V0.4) aktuell sind.

Habe alles nochmals neu eingerichtet, leider bleibt der Effekt, dass Homey die Werte des Sensors nicht aktualisiert.

FW Hub Mini = 0.4
FW Sensor = 4.0-2.6.

Werte des Sensors über den Hub in der App = OK

Werte des Sensors über den Hub in Homey = Statisch, nicht aktuell

Irgendwie zum Verzweifeln… :roll_eyes:

…und du hast ihn richtig angemeldet ?


Ich hab wirklich keine Idee mehr. Du kannst dir beim großen A höchstens einen neuen Hub bestellen und das Ding zurück senden, falls der neue Hub auch nicht geht.

Ja, ich denke schon…

@Adrian_Rockall ist der Entwickler der App. Du kannst ihn mal direkt mit deinem Problem ansprechen, vielleicht hat er eine Lösung.

Du kannst auch im englischen Thread fragen:

1 Like

Blöde Frage, aber hast du nach dem erneuten anmelden auch die Kacheln neu erstellt? Das ist notwendig, da sich die id der Geräte ändert.

@Undertaker, schläfst du auch mal? :hushed:

1 Like

Ja, das geht ja auch nicht anders (oder ?), denn beim Entfernen eines Gerätes aus Homey wird ja auch die zugehörige Kachel gelöscht. Oder verstehe ich Deine Frage evtl. nicht richtig?

Ich werde Adrian Rockall mal ansprechen…

Manchmal, das kommt immer darauf an, ob gerade Vollmond ist.:joy:
Nö, ich bin in Rente und hab viel Zeit, da kommt der normale Rhythmus manchmal durcheinander.

1 Like

Du hast recht, ich erinnere mich, dass es Apps gab, die Geräte mit der deinstallation nicht gelöscht haben. Die waren dann einfach wieder da, haben aber nicht funktioniert.

Könnten Sie die Seite mit den App-Einstellungen öffnen, die Registerkarte „Protokoll“ auswählen, die Stufe auf „Webhooks“ setzen und warten, bis sich die Temperatur auf dem Gerät ändert (Werte werden nur gesendet, wenn sie sich ändern).

In der Liste sollte eine Meldung mit den neuen Daten angezeigt werden. Wenn nichts angezeigt wird, erhalten Sie keine Webhook-Nachrichten.

Um zu überprüfen, ob der Hub eine Verbindung zum Gerät herstellt, schalten Sie Bluetooth auf Ihrem Telefon aus und stellen Sie sicher, dass die SB-App weiterhin Updates über das Internet erhält.

@Adrian_Rockall: Danke für den Hinweis. Da ich die nächsten 2 Tage unterwegs bin, kann ich das erst am Sonntag testen. Ich werde dann gerne berichten.

1 Like

Hi @Adrian_Rockall,

hier nun das angefragte Protokoll:

Kannst Du daraus etwas ableiten?

Während der letzten Tage war der Sensor permanent mit dem Hub verbunden. In der SB App kann ich den Sensor und alle Aufzeichnungen sehen.

Das Protokoll zeigt, dass Homey die Bluetooth-Daten nicht korrekt empfängt. Dies ist ein häufiges Problem, wenn das Gerät zu weit von Homey entfernt ist, dessen Reichweite sehr gering ist.