Temperatursensor Zigbee

Ich glaube ich habe einen Fehlkauf gemacht. :frowning:
Nachdem mein Aqara Temperatursensor nach nur etwas mehr als einem Jahr “Ausseneinsatz” die Grätsche gemacht hat, wollte ich einen anderen Sensor ausprobieren und bin bei Ali gewesen.
Habe dort einen Sensor gekauft, der mit Tuya kompatibel ist. Da es ja eine Tuya-App für Homey gibt, dachte ich, dass es kein Problem sein dürfte den Sensor einzubinden. Leider war diese Annahme falsch, da die App das Dings nur als sog. “generelles Zigbeegerät” erkennt und als Schalter einbindet :frowning:
Hat jemand evtl. eine Idee, wie ich den Sensor dennoch einbinden könnte, oder muss das Ding ich die Schrottkiste?

Es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten.

  1. Du bittest den Entwickler der Tuya Zigbee App, den Sensor zu unterstützen.

  2. Hast du einen Echo ?
    Wenn ja, könntest du den Sensor zuerst über die Smart life App einbinden. Anschließend lässt du Alexa neue Geräte suchen. Jetzt kannst du in der Alexa App Routinen einrichten und das Ganze zu Homey schicken.

  3. Hast du Home Assistant am Start ? Wenn ja, könntest du versuchen den Sensor an Home Assistant anzumelden. Funktioniert das, kannst du ihn von dort aus zu Homey schicken.
    Wenn nein, kann ich das gerne für dich probieren. Dazu musst du mir den Sensor schicken. Nach dem Test bekommst du ihn natürlich zurück.

Hallo Uwe,

Besten Dank für Dein Angebot, habe allerdings weder einen Echo, noch Home Assistant bei mir. Werde erstmal mit Deinem ersten Tipp starten. Falls das nicht klappt, könnte ich Dir das Teil zum Testen zuschicken.
Noch einen schönen, warmen Sonntag.

Envoyé depuis l’application Mail Orange

Wie sieht es aus, konntest du den Sensor einbinden?
Oder hast du eine Alternative?

Hallo Undertaker.

Wie kann man denn eine Routine der Alexa App in Bezug auf den Temperatursensor nach Homey schicken…kannst du den Vorgang kurz erklären bitte.
Vielen Dank.

Das ist schon lange her. Ich hab gar keine Tuyas mehr und müsste überlegen, wie ich das damals gemacht habe.
Bevor wir ein Fass aufmachen, hast du mal versucht den Sensor mit der Tuya App einzubinden ?
Tuya hat im Übrigen angekündigt, in “works with homey”, einzusteigen.