Tuya-Temperatursensor

Hallo.
Ich habe mir, weil es preislich verlockend war, bei Azn vier " Tuya Zigbee Hygrometer Thermometer Sensor" gekauft. Die machen haptisch auch einen durchaus soliden Eindruck. Aber: sie lassen sich offenbar nur mit einem vorhandenen Tuya-Hub verwenden. Ich dachte, dass das der Homey auch beherrscht? Über das entsprechende Tuya-Add-in kann man ja auch z.B. Sensoren auswählen, doch damit funktioniert das anscheinend nicht. Oder habe ich nur den Trick nicht gefunden?

Wäre schön, wenn es ohne Hub funktionieren würde…

Herzliche Grüße - Uwe

Hallo Uwe,

eins vorweg. Ein Geräte wird nur dann vom Homey unterstützt, wenn es auch eine App gibt, welche das Gerät unterstützt. Es gibt zwar auch ein paar Ausnahmen, spare mir das Thema erst mal.

Von der Homey Tuya Zigbee App, welche die einzige ist die die Sensoren unterstützen könnte, gibt es eine Testversion. In dieser Testversion werden bereits deutlich mehr Geräte unterstützt, als in der “offiziellen” Version 0.1.45. Falls Du die Test Version noch nicht installiert hast, probier diese erst mal aus: Tuya Zigbee | Homey

Melde Dich bitte ob es funktioniert hat oder nicht.

Hallo Dirk. Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Mit der neu installierten App funktioniert es tatsächlich. Ich hatte das zwar vorher schon versucht, aber das war wohl eine ältere Version. Da gab es auch nur zwei Sensor-Versionen, die beide nicht korrekt mit der Hardware kommunizierten (keine Werte).

In der aktuellen Version gibt es gleich 5 Temperatur&Humidity-Sensoren. Die Sensoren aus dem Azn-Paket arbeiten korrekt mit der zweiten vorgeschlagenen Tuya-Sensor-Version zusammen.

Danke für die Hilfe - Uwe

2 Likes