Suche billiges smartes Thermometer mit Batterie

Moin,
meine Frau stellt wieder überall Grünzeug zum Überwintern im Keller oder sonstwo ab.
Wenn es mal kalt war kommt gleich Panik auf, ob wohl kein Frost an dem Zeugs war.
Nun wollte ich mal 2-3 Thermometer verteilen - Zigbee oder Zwave.
Dann hab ich meine Ruhe :sunglasses:
Habt ihr paar Denkanstöße für mich ??

Ah, willkommen im Club !
Ich nehm dafür weder Zigbee noch Zwave.
Im Keller hängt ein Switchbot Hub mini für € 27.-. Der nimmt per Wlan kontakt mit Homey auf. Daran hängen Switchbot IP 65 Thermometer, 3 Stück für 28,49 beim großen A.
Funktioniert seit Monaten ohne Ausfall und Mama ist zufrieden.

Ich wäre da beim ZigBee Allrounder: Aqara Temperatursensor.
Die verwende ich überall, auch draußen in Sommer und Winter.

Moin,
Ja super Danke für die Tips.
Ich tendiere wohl zu zigbee.
Aqara oder Sonoff - habe schon von beiden Herstellern Geräte.
Es gibt auch genug Plugs als Repeater im Haus.
Ein Sonoff zbmini hab ich draussen in einem Gehäuse, der hat noch nie gezickt, selbst nach abmelden konnte ich ihn einfach wieder hinzufügen ohne Klickiklicki.
Bei Berrybase gerade günstig.
Ich such weiter … :wink:

Ich habe die SONOFF SNZB-02.
Wenn sie funktioniert haben, waren sie ordentlich.
Einige haben von Anfang an nicht funktioniert, einige haben nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Neue Batterien oder ein Versuch, sie von außen mit Strom zu versorgen, hat nichts gebracht und den Batterie-Status haben sie nie weitergeleitet.
Für Deinen Zweck vielleicht in Ordnung, wenn Du anders prüfst, ob sie noch richtig messen. Die waren auch günstig genug, dass man sie mal wegwerfen kann, wenn sie nicht mehr (richtig) funktionieren. Für Messungen im Haus werde ich wohl auf hochwertige Thermometer umsteigen, ich habe jetzt ein Shelly-Thermometer. Mal sehen, wie das sich so schlägt.

Oh das hört sich nicht gut an.
Also doch Aqara ? :roll_eyes:

Oder zigbee via tuya ?

Da bei Amazon wie sooft keine Geräte-ID angegeben ist, ich habe zumindest keine gefunden, der Hersteller RANRAO nicht in der Zigbee Datenbank gelistet und der RANRAO Sensor optisch keinem der Tuya Sensoren entspricht, würde ich die Finger davon lassen.

Jo, hab mir die Aqara bestellt :wink:

Schon toll was die kleinen Dinger so liefern.
Allerdings ist eine Batterie auch schon nach 6 Tagen auf 63% die andere auf 90%, hoffentlich geht das nicht so weiter. :roll_eyes:
Oder billige Erstausrüsterqualität.

Habe mehrere von den Aqara im Einsatz die du dir gekauft hast. Bei mir laufen die ziemlich genau ein Jahr pro Batterie, sowohl draussen als auch drinnen. Bin soweit sehr zufrieden mit denen.

Ich habe auch einen im Einsatz und bin auch zufrieden. Batterielaufzeit ist bei mir auch mindestens 1 Jahr:

Beobachte mal bitte die nächsten Tage, ob regelmäßig Daten gesendet werden. In dem Aqara und auch separaten Topics liest man immer wieder, dass Aqara Sensoren nach ein paar Tagen, manchmal sogar nach ein paar Stunden keine Daten mehr liefern.

Na dann - ich beobachte :wink:

Kann ich auch ein Lied davon singen. Ich hab damals 8 Aqara aussortiert, weil das Problem immer wieder aufgetreten ist. Ich hab noch 3 uralte, die diese Symptome allerdings noch nie hatten :thinking:.
Ich hab auch nie die Ursache gefunden. Ich konnte auch keine Störer identifizieren. Letztlich bin ich auf eine andere Marke gewechselt.

Wenn man den Kommentaren einiger User Glauben schenken, soll dann liegt es an Homeys Zigbee Integration, weil dieselben Sensoren mit anderen Zigbee Controllern problemlos funktionieren sollen.

Hör bloß auf mit Zigbee …
Wochenlang funktioniert alles, dann erkennt HUE-Bridge alte Geräte neu mit ganz anderen IDs.
Seit ein paar Tagen will ein Innr-Flex nicht mehr richtig unter der HUE-Bridge.
Hab den jetzt mit der Innr-App neu angemeldet.
Viel mehr als extra HUE-Bridge, BLE-Bridge, genügend router für Zigbee und Zwave, getrennte Wifi-Kanäle, kann man fast nicht machen … :hushed:
Irgendwann schmeiß ich alles raus und gehe wieder auf Handbetrieb.
Manchmal komm ich mir vor wie ein Ostfriese - gehe mit Stein und Kerze ins Bett …

… aber noch ist es nicht soweit. :rofl:

Dein Frust ist absolut nachvollziehbar. Auf der anderen Seite wäre es doch langweilig, wenn alles funktionieren würde, oder? :wink:

Selbst im Best Buy Guide (Quelle) steht folgendes zum Aqara T1 Sensor geschrieben:

However, it is worth noting that Aqara’s battery-powered devices can be selective about the Zigbee routers they communicate with, which can be a potential drawback.

Es ist jedoch anzumerken, dass die batteriebetriebenen Geräte von Aqara bei der Auswahl der ZigBee-Router, mit denen sie kommunizieren, wählerisch sein können, was einen potenziellen Nachteil darstellen kann.
(Übersetzt mit Google Übersetzer)

Soweit ich weiß ist es auch erforderlich oder zumindest empfehlenswert, den Sensor am Einsatzort zu koppeln, da die Aqara Sensoren sich angeblich nicht automatisch mit anderen Repeatern verbinden. Einmal mit einem Repeater verbunden, immer mit dem Repeater verbunden. Und wenn man den Sensor dann außerhalb der Reichweite des Repeaters anbringt, wird die Verbindung unterbrochen. Selbst ein Repair scheint dann nicht zu helfen.