Beim PrimeDay gibt es aktuell die Aqara Fenstersensoren und Temperatursensoren sehr günstig.
Viel Spaß beim shoppen.
Die Temperatursensoren will doch eh keiner haben, die verlieren doch eh alle x Stunden die Verbindung.
Habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber dazu gibt’s zumindest genügend Foreneinträge.
Habt Ihr eventuell andere Erfahrungen gemacht?
Nur auf Homey, mit z2m (und deCONZ) funktionieren sie hervorragend. Ich werde auf den Kauf einige mehr suchen! (deepl.com translation)
Was ist damit gemeint?
Ich habe einen Temperatursensor über HomeAssistant (ConBee II USB-Stick, deCONZ Integration) über mehrere Wochen ohne Probleme laufen.
Nein, bei conbee fallen die bei mir alle nach spätestens 2 Monaten raus
Mit der Homey deCONZ App?
Ich frage mich, was ich richtig mache, denn ich habe nie Probleme mit Aqara-Geräten. Ich habe insgesamt 33 (Bewegung, Kontakt, Multi, Tasten, Schalter) und wie ich schon einmal in diesem Forum gesagt habe: das einzige Mal, dass ich Probleme habe, ist, wenn ihre Batterie (zu) niedrig ist.
Sowohl mit deCONZ als auch mit zigbee2mqtt.
(deepl.com translation)
Sowohl Temperatur als auch Vibration, Wassermelder und Innr Steckdosen…irgendwann meldet Conbee sie als nicht verfügbar.
Neues Abfragen über Phoscon etc hilft dann alles nicht, da bekomme ich keine Verbindung mehr hin.
Rauswerfen, neu anlernen klappt dann meistens.
Die Batterie wird dann auch neu gemeldet und war bislang noch nie unter 80%, daher würde ich sie in meinem Fall ausschließen.
Meine Vermutung geht eher in Richtung: verschiedene Chargen die da Probleme machen.
Hey Leute, das war ein Tipp für Interessierte und kein Startschuss für eine weitere ZigBee-Diskussion
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Aqaras, seit sie nicht mehr an Homey angemeldet sind.
Ich nutze auch keine Phoscon/deCONZ App mehr. Der Conbee2 ist direkt an HA angemeldet. Von HA geht es dann zu Homey.
Warum nicht, ist doch vielleicht wichtig für diejenigen, die sich Aqara Sensoren zulegen möchten.
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese den Kontakt zum Homey verlieren.
Das ist aber kein allgemeines Verhalten. Einiga haben Probleme, andere nicht.
Alle direkt mit Homey verbundenen Aqaras funktionieren schon Ewigkeiten ohne Probleme. Weit entfernte verlieren selten die Verbindung. Ich habe daher eher die Router-Geräte im Verdacht. Oder die Aqaras mögen es nicht, wenn sich andere Router dazwischenhängen.
Wie auch immer, das Thema ist schon altbekannt.
Die Verbindungsprobleme der Temperatur Sensoren sind Firmware spezifisch. Es gibt Firmware Versionen die genau das Verhalten an den Tag legen und zwar egal an welchem Zigbee Getaway. Ein Firmware Update über den Aqara Hub würde Abhilfe schaffen. Bei der Gelegenheit macht es vielleicht Sinn sich ein Aqara Hub zuzulegen, sind ja gerade auch im Angebot.
Hier funktionieren alle Aqara temperatursensoren (habe mehrere) immer einwandfrei. Denk das Leute die keine Probleme haben sich hier auch nicht melden, nur der schon Probleme haben. Nur die Batterie Anzeige stimmt nicht immer und die Batterien womit sie geliefert werden sind nicht ganz gut.
Aber mit neue Batterien sind die Aqara’s ganz gut!
Kan sie unbedingt raten.
Das wäre definitiv eine plausible Erklärung. Hast Du eventuell eine Quelle mit Informationen zu den Firmware Versionen, welche Probleme machen und welche funktionieren?
@Henk_Renting, ich führe keine Statistik darüber und lese natürlich auch nicht jeden Thread, aber Verbindungsprobleme mit den Aqara Temperatursensoren werden meiner Meinung nach doch außergewöhnlich häufig berichtet. Vielleicht auch, weil viele User diese im Einsatz haben.
Sehr alte Versionen funktionieren gut, da meine Sensoren mindestens 3 oder 4 Jahre alt sind und ich ihre Firmware nie aktualisiert habe
- Multisensors: 20161129
- Motion sensors: 20170627
- Contact sensors: 20161128
- Vibration sensor liefert keine Firmware-Informationen
Mein Temperatursensor hat die FW 20191205. Aber wie gesagt, den habe ich über HA eingebunden und weiß nicht, wie er sich am Homey verhält.
Über die HA deCONZ Integration gibt es theoretisch eine OTA Update Möglichkeit, scheint aber auf den ersten Blick rel. kompliziert zu sein. Außerdem benötigt man die Firmware-Datei.
Könnte man darüber Aqara Sensoren aktualisieren? Stehen entsprechende Firmware-Dateien irgendwo zum Download zur Verfügung?
Das ist naturlich auch eine erklärung…
Siehst du die Firmware version im HA? Ich finde das in Homey nicht (oder weiss nicht wo ich das finden soll)?
There is a topic about which Aqara devices can or cannot be updated. Perhaps it is a good idea to update the info there:
Ja.
Bei keinem meiner mit Homey verbundenen Zigbee Geräte (Aqara, Ikea, Philips Hue, Innr, Sunricher über EasyLightning App) gibt es eine Info zur aktuellen Firmware. Schade das Athom das nicht berücksichtigt.