ich bastel seit einiger Zeit mit Shelly rum und überlege nun ob ich das ganze etwas komfortabler gestallte was das steuern angeht.
Hab dazu ne ganze Weile gesucht und bin letztenendlich auf den HomeyPro gestoßen.
Nun find ich doch nur relativ wenig Videos dazu deshalb frag ich mal hier,
würdet ihr mir den Homey Pro empfehlen in Verbindung mit Shelly empfehlen ??
Ist das Gerät bzw die Programmierung und oder das einfügen und verwalten von Shelly kompliziert ??
Hallo Hans und herzlich willkommen.
Ich denke, dass ich im deutschen Forum einer der Typen bin, der unter den Top Ten mit den meisten Shelly Geräten ist.
Ich würde dir Homey sogar sehr empfehlen. Du hast unendlich mehr Möglichkeiten wie mit der Shelly App. Das Einfügen von Shellys ist nicht kompliziert und in ein paar Minuten erledigt. Falls du Fragen hast, darfst du dich jederzeit an mich wenden.
Gibt es auch eine brauchbare gute Wetterstation die mit Homey funktioniert wo ich Shelly mit steuern kann ? Shelly hat da nichts und schon garnicht mit lichtsensor.
Ja, gibt es, hat aber nichts mit Homey zu tun und ist im Moment ausverkauft:
Mit Homey kannst du dir aber jede mit Homey kompatible Wetterstation zulegen. Homey sorgt für das Verbinden zwischen z.B. der Netatmo Wetterstation und Shelly.
Als sehr einfaches Beispiel:
Wenn:
Temperatur Wetterstation ist unter 15 Grad
Dann:
Schalte Shelly TRV auf 21 Grad
Zum Beispiel kann ein Hue outdoor Bewegungsmelder 3 Dinge für dich tun:
Diese 3 Daten kannst du dann verwenden, um z.B. Shellys zu schalten. Du kannst aber z.B. auch deine Ikea Tradfri Birnen ein/ausschalten, wenn eine Bewegung erkannt wird. Durch den Helligkeitssensor kannst du natürlich auch bestimmen, dass die Birne nur am Abend angesprochen wird.
Homey ist die Verbindung zwischen sehr vielen Smart Home Geräten.
danke aber ich brauch nichts mit Display, im Grunde nur einen Windmesser und einen Lichtsensor, beides fest angeschlossen 230V und mit Wlan, Hersteller egal aber halt kompatibel und zuverlässig.
Schade. Der Rademacher Umweltsensor den ich hier habe der erfüllt alle Optionen arbeitet aber nicht mit Homey.
Ich brauch auf jeden Fall was mit Stromanschluß, wegen meiner Netzteil und Datenübertragung per Wlan, wußte nicht das das so schwer ist da was zu finden
Verstehe ich nicht. Wenn Homey deine Sensoren oder Aktoren steuern soll, ist ihm relativ egal, ob das Gerät mit 3 oder 230 Volt läuft. Homey kann Zigbee, Zwave, Lan oder Wlan und Bluetooth. Solange ein Gerät mit einem dieser Protokolle ausgestattet ist, wird es Homey auch finden, sofern es mit Homey kompatibel und in Reichweite ist.
Ich glaube du solltest mal genau erklären, was du da am Laufen hast.
Da wirst du aber einige Geräte ausschließen müssen. Viele nützliche Sensoren und Aktoren gibt es nur mit Batterien.
Vielleicht als Beispiel für dich. Mein Netatmo Windmesser läuft mit 4 AA Aldi-Batterien. Die laufen ca. 2 Jahre, bis Netatmo leer meldet.
Der dir oben vorgestellte Hue outdoor Bewegungsmelder, verwendet 2x AA und hat jetzt endlich nach über 3 Jahren, neue Batterien verlangt.
Im Schnitt kann man sagen, dass viele Geräte nur alle 12 Monate neue Batterien brauchen.
Ausnahmen sind je nach Einsatz die Shelly TRV Wlan und die Shelly Motion 2 Wlan. Die Dinger sind bei mir aber hoch frequentiert und halten knapp 10 Monate. Bei den Shellys ist mir das aber egal, weil sie Akkus haben und wiederaufladbar sind.
Elendig …nagut, hast du denn einen guten LIchtsensor der mit Homey arbeitet und lange hält, möchte je nach Lux einige Rolladen in verschiedene Positinen bringen