Homey Pro | Shelly | Home Kit integration

Hallo liebe Community,
ich bin neu im Thema HomeyPro und überlege mir demnächst eine zu kaufen.

Dazu habe ich gleich eine hoffentlich einfach Frage und zwar:

Ich besitze einige Shelly`s und habe diese mittels

geflasht, damit ich diese direkt in Apple Home steuern kann.
Das funktioniert tadellos.

Leider werden nicht alle Shelly`s unterstützt.

Nun meine Frage. HomeyPro unterstützt ja alle Shellys soweit ich gesehen habe. Wenn ich nun einen Shelly über Homey Pro einrichte, in wie weit kann ich dann eine „Brücke“ zu Apple Home „schlagen“ um die Steuerung der Shellys in Apple Home durchzuführen?

Kann man die Shellys ähnlich oder gleich mit der Home Pro ins Apple Ökosystem einbinden ähnlich meinen Shellys die ich geflasht habe?

Ich hoffe ich konnte mich so ausdrücken, dass ihr wisst was ich meine.

Vielen lieben Dank und ich freue mich schon auf euren Antworten.

Ich bin zwar Shelly Fan mit vielen Geräten, aber nicht wirklich von Apple überzeugt. Somit bin ich bei der Frage leider raus. Wer Homey hat, muss die Shellys doch nicht wirklich flashen :man_shrugging:. Ich kann mir nicht vorstellen, dass HomeKit so viel besser ist.
Dirk kennt sich mit Apple sehr gut aus, hat aber meines Wissens keine, oder nicht viel Shellys.
Gesucht wird ein Helfer, der beides hat.

Hallo @Undertaker ,
vielen Dank für deinen Imput.
Mal schauen, vielleicht findet sich noch jemand der hier mehr Infos hat, aber dir vielen Dank.

1 Like

Hallo Thomas,

eins vorweg, ich nutze momentan selber keine Shellys und habe auch keine Kenntnis über die geflashten Shellys und wie diese dann in Apple Home integriert werden, bzw. wie diese sich dann mit der Homey HomeKit Schnittstelle verhalten.

Generell können aber eine Vielzahl an Geräten die mit Homey verbunden sind, in Apple Home integriert werden. Dazu empfehle ich die Homey App HomeKitty.
Im Gegensatz zur Homey Build-In Schnittstelle bietet die HomeKitty App diverse Einstellmöglichkeiten:

Auch lassen sich Geräte auswählen, welche nach Apple Home übergeben werden sollen:

Und es gibt auch eine Liste von aktuell nicht unterstützten Gerätetypen:

In meinem Fall sind es meistens virtuelle Geräte, reine Smartmeter, Fernbedienungen bzw. batteriebetriebene Taster, und “Sondergeräte” wie z.B. der Fenstergriffsensor HmIP-SRH von Homematic.
Soweit ich weiß fügt der App Entwickler aber auf Wunsch weitere Geräte hinzu, falls technisch möglich.

Für weitere Informationen zur HomeKitty App könntest Du Dir auch mal das entsprechende Topic anschauen:
[App][Pro] HomeKitty 😸 (aka HomeyKit 3.0)