Shelly Generation 4 sind da

Zigbee, WLAN, Matter und Bluetooth

1 Like

Guten Abend, Uwe!

Siehst du einen eindeutigen Vorteil in der neuen Generation, warum man unbedingt zu ihr greifen sollte?

Ich brauche weitere Shellys, die ich hinter Steckdosen setzen will, um Lampen und einen Fernseher an- und ausschalten zu können. Bislang habe ich Shellys der Plus-Reihe, WLAN. Laufen fantastisch. Zu Gen 3 fehlt mir die Erkenntnis, was die große Verbesserung ist. Bei Gen 4 ist die mit Zigbee und Matter klar, allerdings bringt es mir keinen nennenswerten Vorteil, wenn meine WLAN-Verbindung stabil ist, oder? Zudem kann ich meine Shellys - falls Homey mal zickt - ja immer noch über die Shelly App ansteuern, was mit Zigbee und Matter ja wiederum nicht funktionieren würde.

Sehe ich das so richtig?

LG Sina

Nein, ich sehe keinen eindeutigen Vorteil. Ich habe auch sehr viele Gen. 1 und 2, die prima funktionieren. Gen 3 mit Bluetooth bieten den Vorteil, dass sie als Gateway für die BLU Shellys funktionieren. Zigbee und Matter sind im Moment bei weitem nicht so zuverlässig wie die Wlan Anbindung. Die Gen 4 sind nur für Leute interessant, die unbedingt Matter oder Zigbee haben wollen. Ich werde auch weiterhin bei Wlan und BLU bleiben, das funktioniert problemlos. Vielmehr sortiere ich immer mehr Zigbee und Zwave Geräte aus und ersetze sie gegen Wlan Shellys.

1 Like

Danke dir! Eine weitere Nachfrage habe ich jedoch: bei mir hängt ein Blu-Fensterkontakt an einem Plus Plug S, d.h. die können doch grundsätzlich auch als Gateway funktionieren. Läuft das mit Gen. 3 besser?

Am aller besten laufen die BLU Geschichten mit dem separaten Gateway. Das kostet nur ein paar Euro.
Hast du alle möglichen Gateways angeklickt ? Viel hilft viel !

An das Blu Gateway dachte ich auch schon. Hatte es bislang nicht näher verfolgt. Habe nur zwei Blu Fensterkontakte, der eine läuft super, der andere dafür überhaupt nicht zuverlässig. In der Nähe befand sich bislang aber auch nur ein Shelly, der als Gateway infrage kommt und der hat auch noch ein schwaches WLAN-Signal, vielleicht keine gute Kombi.