Zur allgemeinen Belustigung der Experten, bzw. zur Aufklärung von weniger Belesenen, möchte ich nochmal die Shelly Infos zusammenfassen. Shelly bietet mittlerweile Geräte mit vielen verschiedenen Funkstandarts an:
Shelly Generation 4 Geräte
Alle Gen.4 Geräte haben auch mehrere Funkstandarts
- Bluetooth
- Zigbee
- Wlan
- Matter
- Bluetooth Gateway für Shelly BLU
Updates sind über Wlan möglich.
Hier findet ihr die momentan aktuellen Geräte:
Zwave
Das Ganze dürft ihr nicht mit den Zigbee Geräten verwechseln. Zwave hat Zwave und sonst nichts. Manche Zwave Geräte können mittlerweile auch Zwave LR und haben bis zu 1 Km Reichweite. Das funktioniert aber noch nicht mit Homey.
Updates sind leider nicht über die App möglich.
Hier geht es zu den aktuellen Zwave Produkten:
LoRa
Es gibt Ad ons für verschienene Shelly Unterputzmodule, die dann die Reichweite von bis zu 5 Km haben. Das Einrichten ist noch relativ kompliziert, aber das Ganze funktioniert. Updates sind über das jeweilige Modul möglich.
Bitteschön:
BLU
Sehr preiswerte und zuverlässige Geräte, die allerdings ein Gateway brauchen, um mit dem Wlan und Homey zu kommunizieren. Alle Shellys mit Bluetooth (Gateways, Gen3 und Gen4), sind ein Gateway.
Updates sind über das Gateway möglich.
Es gibt Bewegungsmelder, Fensterkontakte, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren, Buttons…usw.
Mit den Gen.4 Geräten, habt ihr im Moment das Vielseitigste, was es von Shelly gibt. Auch die Gen. 3 Geräte sind weiterhin zu empfehlen, die allerdings kein Zigbee und Matter haben. Ich persönlich verwende sogar noch Gen.1 Shellys, die seit Jahren ihren Dienst bei mir tun. Ja, ich mag die Shellys und hab eine ganze Menge davon. Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich nicht für Shelly arbeite, keinerlei Geräte umsonst bekomme oder sonst einen Vorteil habe. Ich würde sowas auch ablehnen, da ich dann nicht mehr unabhängig meine Meinung schreiben könnte.
Es bleibt die Qual der Wahl, die jeder für sich entscheiden muss. Also, Augen auf bei der Berufswahl und nicht etwas kaufen, was man nicht wirklich braucht.