Was kommt neues von Shelly?

Presence Gen4 Sensor

Auf den warte ich schon länger :smiley:

Bin gespannt ob er hält was er verspricht…

dto

Ich glaube schon, dass Shelly da was leckeres bringt. Ich mach mir mehr Sorgen darĂĽber, wie gut er in Homey eingebunden wird. Hoffentlich ist wird das kein solcher Flop wie die neue Fernbedienung Zigbee/Bluetooth mit Drehrad. An HA funktioniert sie seit dem 1. Tag, an Homey bis heute nicht :face_vomiting:.

Ich hoffe es :folded_hands:t4:

Die gespiesenen Geräte von Shelly liebe ich, aber mit den batteriebetriebenen kann ich mich bisher nicht wirklich anfreunden…

Edit: habe gerade gesehen, dass er nicht batteriebetrieben werden kann, dann sind die Einsatzmöglichkeiten aber eher beschränkt… Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mit der Fernbedieung hatte ich auch einmal geliebäugelt, zum Glück habe ich sie nicht gekauft​:sweat_smile:

Gehe davon aus, dass du das an die Entwickler der Homey-Shelly App gemeldet hast​:folded_hands:t4:

NatĂĽrlich, nur bisher keine Reaktion.

Ja, das mit dem Präsenz-Melder wusste ich. Ich meine der funzt nur an einem USB Kabel. Wenn du einen billigen, mit Batterien betriebenen Präsenz-Melder brauchst, schau dir mal den Switchbot an. Der kann zwar nicht viel, aber kommt bei mir im Bad sogar durch das Glas der Duschwand.

Danke fĂĽr den Tipp, aber bluetooth will ich nicht auch noch als Funk ausbauen.

Habe 2 Aqara FP300, mit denen bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Zum Preis sag ich mal Aua !
Ich wollte den Shelly bei Hot oder Schrott testen, aber € 81.- plus Versand ist mir zuviel, zumal er noch nicht offiziell mit Homey funktioniert.

Shelly Presence Gen4 - Smarter Anwesenheitssensor. Präsenzmelder WLAN. BT. Zigbee. Matter

Konnektivität & Funktionen

• Technologie: mmWave Radar (Mikrowellen)
  • Protokolle: Wi-Fi. Bluetooth & Zigbee 3.0
  • Kompatibilität: Matter-fähig. MQTT. Alexa (Matter erst mit zukĂĽnftigem Update)
  • Smart Features: Multi-Personen-Tracking (6 Pers.). Sturzerkennung. Lichtsensor

Elektrische Daten

• Spannung: 5 V DC via USB-C
  • Strom: max. 1 A (kein Batteriebetrieb)

Abmessungen & Material

• Bauform: Kompakt. WeiĂź
  • Montage: Verstellbarer StandfuĂź

Kleine Ergänzung der Farbe:

Weiss ODER schwarz

Für € 81.- hat Shelly die Version mit Blattgold vergessen…:face_with_hand_over_mouth::money_with_wings:

Der kann jetzt in der neuen Homey Shelly Control App getestet werden.
Die neue Homey Shelly Control App liegt aktuell nur als Testversion vor, soll aber, so wie ich es verstanden habe, die “alte” Homey Shelly App irgendwann ablösen. Weiter Infos dazu findet man im ersten Post des zugehörigen App Topics → [APP] Shelly Control - Smart home automation is that easy!

Hab ich schon gesehen, aber der ist mir für einen Test zu teuer. Ich tendiere da mehr zum Switchbot, der mir mit seiner Leistung völlig genügt.

Ich beobachte Shelly Control schon eine Weile. Ich hab im Moment noch Bauchschmerzen. Nirgendwo ist dokumentiert, ob es eine Möglichkeit gibt, von alt auf neu zu wechseln, ohne jedes Gerät neu anmelden zu müssen. Bei ca. 90 Shellys, hätte ich da viel Spaß, sogar ohne das reparieren der Flows einzurechnen.
crying-crying-baby

laurel-and-hardy-gif-235732

Edit:
Ich vermute fast, dass es so kommt, wie ich befürchte. Jedes Gerät müsste dann einzeln auf die neue App umgezogen werden. Dann werde ich noch sehr lange die alte App verwenden, das tu ich mir sicher nicht freiwillig an. Meine Shellys laufen auf der alten App prima, warum sollte ich mir dann Arbeit für nichts machen ?

Das glaube ich nicht. Auch wenn ich die neue Shelly Control App noch nicht ausprobiert habe gehe ich davon aus, dass Shelly WiFi (!) Geräte über die neue App parallel hinzugefügt werden können. Das müsste in der Regel mit jedem WiFi Gerät funktionieren. Habe ich selber schon mit meiner Netatmo Wetterstation und meinen Sonos Lautsprechern ausprobiert, also der parallele Betrieb in zwei unterschiedlichen Homey Apps.
Die Frage ist, ob sich die Flows dann mit dem Skript von Martijn Poppen (Link) reparieren lassen.
Ich bin zuletzt von der offiziellen Sonos App vom Athom auf die Sonos (LocalAPI) Community App gewechselt. Leider hat das Skript dabei nicht funktioniert. Was das Problem dabei ist, kann ich allerdings nicht genau sagen.

Mit Zigbee und Z-Wave Geräten wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht so einfach funktionieren wie bei den WiFi Geräten. Da bleibt vermutlich nichts anderes Übrig, als die Geräte vollständig neu anzumelden.

Ich vermute, dass die alte App noch eine ganze Weile bestehen bleibt. Die neue App unterstützt aktuell ja auch nur einen Bruchteil der Geräte, die bereits mit der alten App unterstützt werden. Selbst wenn die alte App aus dem Homey App Store entfernt werden würde, könntest Du sie ja weiterhin nutzen.
Sollte die alte App aber irgendwann nicht mehr gewartet und keine neuen Geräte hinzugefügt werden, Du aber ein neues Shelly Gerät nutzen möchtest, spätestens dann müsstest Du die neue Shelly App zusätzlich installieren.

Ich denke die klügste Vorgehensweise wäre die, erst beim Neukauf die neue App zum Anmelden zu verwenden und mit dem Bestand auf der alten App zu bleiben. Bei den vielen Apps muss man sich allerdings von Speicher verabschieden. Ich bin ja gespannt, ob dann auch die Fernbedienung mit dem Drehrad unterstützt wird. Bisher war es ein riesen Akt, das Ding über HA Bluetooth zum Leben zu erwecken. Bis heute kennt Homey die Fernbedienung weder über Zigbee noch Bluetooth :orangutan:.

Ich teste beides einmal für euch​:smiley::wink:

Ich bin richtig angepisst von Shelly. Durch die Blume wurde mir gesagt, dass erst die Geräte von der alten Shelly App erst abgemeldet werden müssen, um überhaupt in der neuen App angemeldet werden zu können. Die haben doch eine Api, wo das Portfolio übernommen werden könnte. Was für eine Arbeit muten die ihren treuesten Usern zu ?
Gleichzeitig sollen Shellys der Generation 1, vermutlich auch Generation 2 nicht mehr unterstĂĽtzt werden und sind somit fĂĽr die Tonne.
Ich habe im englischen Forum deutlich zum Ausdruck gebracht, was Shelly mich in Zukunft kann. Ich werde kein einziges Gerät mehr kaufen und natürlich nichts mehr testen. Mit Verlauf, dass ist der größte Bullshit, den sich diese Firma je erlaubt hat. Dann halt nicht, es gibt andere Möglichkeiten.