Neu Geräte von Shelly in den Startlöchern

Auf GitHub wurde bei Athom angefragt, Icons für neue Shelly Geräte zu erstellen (Link).

Es handelt sich dabei um folgende Geräte:

*¹ Sind bereits auch schon in der aktuellen App-Version v3.4.11 verfügbar, allerdings noch nicht mit aktuellen Symbolbildern.

Kommentar:
Bislang habe ich selber keine Shellys im Einsatz. Das Shelly TRV könnte aber eines der ersten Geräte werden, da meine Z-Wave Thermostate bislang überhaupt nicht (Fibaro Heat Controller) bzw. zu träge funktionieren (PoPP, aufgrund des WakeUp-Intervalls).
Sollten in naher Zukunft allerdings das Zigbee TRVs PoPP unterstützt werden, dann würde ich mich vermutlich für dieses entscheiden, da ich die App sowieso schon installiert habe.

Die Thermostate sind interessant. Der Preis ist etwas hoch. Vom Style Hergang nice

Mit der heute veröffentlichten Shelly App v3.5.2 wird jetzt auch das Thermostat unterstützt.

Shelly goes Matter

1 Like

Ab sofort können folgende Geräte der Generation 3 Matter. Das Update steht bereit.
Shelly 1 Gen3, 1PM Gen3, 1 Mini Gen3 und 1PM Mini Gen3. Der Shelly 2PM Gen3 soll nächste Woche folgen.

Hast Du vielleicht irgendwelche Infos/Links dazu?

Ich kann aber leider nicht sagen, ob Homey die Geräte schon erkennt. Der Plug Gen.3 ist allerdings nicht gut umgesetzt. Sobald er per Matter angemeldet ist, zeigt er keine Verbrauchswerte mehr an und hat Geisterschaltungen. Das heißt er schaltet ohne Befehl einfach unregelmäßig ein. Per Wlan funktioniert er so wie er soll.

1 Like

Schade, hatte gehofft, dass die FW für den Plug S Gen.3 auch überarbeitet wurde.
Wie kommt man denn an die Beta Firmware?

Wenn er motzt, dass die Firmware schon aktuell ist, einfach nochmal auf “nach Update suchen” klicken. Wenn eine beta da ist, wird sie dann angezeigt

Daran erkennst du die beta.

1 Like

Ok, jetzt wurde mir die FW 1.6.0-xxx auch direkt als „stabile“ Version angezeigt, was heute Morgen noch nicht der Fall war. Und das obwohl die FW scheinbar bereits am 30.04.2025 veröffentlicht wurde… :man_shrugging:t3:

Shelly plant Matter für Gen2 und Gen3 Geräte.
Das Problem dabei ist, durch den begrenzten Speicherplatz, müsste auf andere Funktionen verzichtet werden. Shelly wird somit eine Bridge entwickeln, die dann alte Geräte, in Matter einbinden kann (das gleiche Prinzip wie die Hue Bridge). Das braucht eigentlich kein Mensch, aber wer unbedingt alles per Matter verbinden will, bitteschön.

1 Like

Die sollen erst mal für den Shelly Plug S Gen3 eine Firmware mit korrekter Matter Spezifikation veröffentlichen, damit dieser dann auch die Energiedaten im Homey anzeigen kann.

Da bin ich ganz bei dir, aber Shelly ist leider nicht der Einzige. Bei mir ist das aber nicht schlimm, da Matter für mich immer noch Alpha Status hat. Ich hab auch nie verstanden, was Matter für Vorteile gegenüber den anderen Standards hat. :man_shrugging:

2 Likes

Eigentlich sollte mit Matter alles einfacher werden, da u.A. die Geräte plattformunabhängig genutzt werden können. Man bräuchte dann auch nicht mehr von jedem Hersteller einen Hub bzw. eine Bridge. Vom Grundgedanke also nicht verkehrt.

Ich denke das ist noch ein paar Jahre zu früh. Jeder murkst eigentlich nur daran herum, aber was brauchbares hab ich noch nicht gesehen. Selbst über die Hue Bridge ist das nur halbherzig. Das ist aber nicht nur Homeys Problem. Bei HA ist Matter genauso unbrauchbar.
Es ist immer ein Risiko mit dabei. Geht es oder geht es nicht.

Shelly Long Range Zwave sind ab sofort lieferbar. Reichweite ca. 1 Km

• Shelly Wave Plug S
  • Shelly Wave 1PM Mini LR
  • Shelly Wave i4 LR

Mehr Geräte sollen folgen.

Ich hab euch auch mal ein Bullshit Beispiel.

Shelly 1PM Mini Gen3

Angemeldet per Matter:

Das gleiche Gerät angemeldet per Wlan:

Ihr versteht einmal mehr, warum ich sage, dass Matter kein Mensch braucht. Ich habe auch keine anderen matterfähigen Geräte von Shelly getestet. Warum auch ?

1 Like

Sorry da muss ich Dir widersprechen. Normalerweise schätze ich deine Expertise sehr, aber zum Thema Matter liegst Du falsch.

Das ist nicht ein Problem von Matter selber, sondern wie Athom damit umgeht. Bis Heute habe ich von Ihnen noch keine Aussage welche Version v1.x sie effektive und komplett unterstützen gelesen. Es scheint mir mehr oder weniger ein Sammelsurium von unterstützten Gerätetypen zu sein und die sind z.T. noch fehlerhaft implementiert (Die LG-Devices lassen grüssen).

Wenn Athom endlich eine klare Linie mit der Matter-Versionen verfolgen und diese auch mit den Test-Case’s testen würden, dann wäre das ganz nicht so ein Debakel. So wie es eigentlich jeder vernünftige Software Engineer macht.

BDW: Ich habe bei mir zwei Eve motion seit 4 Monaten und nach anfänglichen iOS-Thread Probleme, fehlerfrei im Einsatz.

ALSO: Die :poop: dampft bei Athom und nicht bei Matter.

Gruss Chris

Edit:

Ich bei csa-iot nachgeschaut und konnte keine Zertifizierung weder von Homey Pro noch von Homey Pro mini finden. :man_shrugging:

Ich habe ja nicht Shelly die alleinige Schuld gegeben, sondern allgemein, dass Matter noch Alpha Status hat und schwierig für ein produktives System ist. Ich benutze auch Home Assistant und da ist es das gleiche Drama in grün.

Das was mich an Matter so nervt ist die Tatsache, dass ich ca. 30, angeblich Matter fähige Geräte habe und bis jetzt nur die Switchbot Teile, sowohl per Wlan wie auch bei Matter, alle Capabilities zu Homey senden.

Der Shelly 1PM Mini ist dabei nur ein trauriges Beispiel, was der Unterschied zwischen Werbung und Realität ist. Ich möchte nur verhindern, dass Leute da mit falschen Vorstellungen an die Sache ran gehen und Matter als die neue Offenbarung sehen.