Neu Geräte von Shelly in den Startlöchern

Ich gebe Shelly keine Schuld (der 1PM mini ist übrigens Zertifiziert) die Schuldigen sitzen bei Athom oder beim “Lieferanten“ ihrer Library.

Sicher gibt es immer wieder Hersteller die meinen sie müssen ihr eigenes “Süpchen“ kochen, aber die erhalten auch keine Zertifizierung (siehe Homey Pro). M.M.n kann man sich auf die Zertifizierung verlassen und bei den anderen “Matter” Device ist es jeweils eine Lotterie ob sie funktionieren oder nicht.

Übrigens bei Switchboot ist nur der Hub mini zertifiziert

Ich sehe es ähnlich wie @ChrisG.
Auch wenn in diesem Artikel aus der “Wissensdatenbank” davon die Rede ist, dass der Homey Pro (Early 2023) und der Homey Pro mini aktuell Matter 1.2 unterstützen, bleibt Athom, wie in vielen anderen Bereichen auch, einfach zu intransparent.
Sie schreiben z.B. “aktuell”, aber in dem gesamten Artikel gibt es keinen Hinweis darauf, wann dieser Artikel veröffentlicht wurde. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass auf einem Homey Pro (early 2023) mindestens die FW-Version 10.3.0 installiert sein muss, welche bereits im Februar 2024 veröffentlicht wurde.
Im Firmware Changelog habe ich auch nur eine Info über die Matter Version 1.2 gefunden. Laut meiner Recherche wird die Anzeige von Leistungsdaten ab der Matter Version 1.3 unterstützt. Wie kann es dann sein, dass seit der Homey Firmware Version 12.3.0 die Anzeige der Leistungsdaten von Matter Geräten bereits unterstützt wird? :man_shrugging:

Was die Anzeige der ganzen Daten des Shelly 1PM Mini Gen3 betrifft, wenn dieser per WLAN integriert ist, vermute ich sowieso, dass es so etwas nie mit Matter geben wird.
Matter wurde ins Leben gerufen um eine höhere Kompatibilität zu schaffen und die Installation und Benutzung smarter Geräte zu vereinfachen. Da wäre eine Anzeige von 8 Parametern bei einem Gerät, welches als Hauptfunktion Verbraucher ein- und ausschalten soll, meiner Meinung nach völlig kontraproduktiv.

1 Like

Auf der IFA 2025 werden u.A. folgende neue Produkte vorgestellt, einige sind bereits erhältlich:

Infos zu diesen und weiteren Produkten findet Ihr auf der Shelly IFA 2025 Sonderseite (Link).

Ich hab das schon gesehen, das wird wieder teuer :sob::money_with_wings:. Besonders der Präsenz-Melder und die Fernbedienung sind interessant. Und der BLU Distance und der Wassermelder und die Power Strip 4 und………………

crying-crying-baby

Es bleibt (wieder) eine vage Geschichte von Athom: “Ja, wir unterstützen Matter (aber nur Fähigkeiten, die wir eingebaut haben)”.

Umso seltsamer ist es, dass Homey nur Matter-zertifizierte Geräte akzeptiert :flushed_face:
Sollen sie doch eine “Power User”-Entscheidung treffen, um nicht-zertifizierte Matter-Geräte zuzulassen, dann gibt es immer noch etwas zur Auswahl.

Bin noch kein Matter-Fan, ist (noch) viel zu kompliziert, die Sensoren zu verknüpfen.