Shelly Geräte der 4. Generation unterstützen Zigbee und Wlan

Na dann bekommt ja zukünftig jeder seinen Segen.

Was sehr interessant ist, ist das LORA Add-On mit bis zu 5 KM Reichweite. Auch das Wall Display X2, wird als zentrale Zimmer Steuerung, mehrfach bei mir einziehen. Zum Schluss ist auch der neue Flood Sensor mit Leck-Erkennungskabel, ganz oben auf meiner Liste.

1 Like

Wichtiger Hinweis bzgl. der Nutzung des Zigbee Protokolls bei den Gen4 Geräten!

Aktuell, Stand 05.05.2025, wird das Zigbee Protokoll noch nicht von der Homey Shelly App unterstützt!!!
Möchte man ein Gen4 Gerät via Zigbee hinzufügen, wird es nur als Generisches Zigbee Gerät erkannt. Im besten Fall mit eingeschränkten Funktionen wie z.B. Ein-/Ausschalten.

Falls jemand von Euch was Neues erfährt, könnt Ihr das hier gerne mitteilen. Danke!

1 Like

Mit der heute veröffentlichten Homey Shelly App Version 3.43.2, unterstützen die folgenden Shelly Gen4 Geräte jetzt auch Zigbee:

• Shelly 1 Gen4 (Zigbee)
  • Shelly 1 Mini Gen4 (Zigbee)
  • Shelly 1PM Gen4 (Zigbee)
  • Shelly 1PM Mini Gen4 (Zigbee)

Neben den bereits erwähnten Geräten, für welche jetzt auch eigene Homey Geräte für die Matter Unterstützung zur Verfügung stehen, was eigentlich gar nicht erforderlich wäre, wurde folgendes Gerät auch speziell für die Matter Unterstützung hinzugefügt:

• Shelly EM Mini Gen4 (Matter)
1 Like

Coole Sache! Klingt spannend, was Shelly da mit der Gen4 so abzieht. Klar, das Zigbee-Feature ist noch nicht bei allen Homey-Apps direkt am Start, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit einspielen, vor allem, wenn jetzt schon erste Geräte wie der 1 Gen4 und die Mini-Varianten unterstützt werden. Finde auch das Wall Display X2 extrem interessant, vor allem als zentrale Steuerung. Das LORA-Add-On mit den 5 km Reichweite ist ja auch mal richtig krass, damit könnte man sogar den Garten oder die Garage smart-mäßig easy einbinden! Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!

Hi, aber sehe ich das richtig, dass Zigbee keine Rückeldung gibt, wo z.b. beim Shutter er gerarde steht? Bei den ZWave Qubino Wave Shutter sehe ich wo der Shutter steht, daher bräuchte man doch eher die Anbindung per Matter. Vielleicht liege ich ja auch falsch.

Zigbee kommuniziert genauso wie Z-Wave in beide Richtungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Shelly Zigbee Shutter Geräte auch die Position angeben sollten.
Allerdings habe ich noch nie ein Zigbee oder Matter Shutter Gerät im Einsatz gehabt.

Ich brauche demnächst für einen Rollladen ein neues Modul. Vielleicht teste ich es mal.