Z-Wave Geräte-Firmware-Updates mit Homey durchführen

Ein Manko der aktuellen Homeys (bis “Early 2019” und Bridge) ist meiner Meinung nach, dass man die Firmware von Z-Wave Geräten nicht aktualisieren kann.
Um die Firmware zu aktualisieren, muss das Z-Wave Gerät von Homey exkludiert werden, die Firmware mittels eines entsprechenden Gateways oder einem USB Z-Stick aktualisiert, und anschließend wieder am Homey inkludiert werden. Dies hat allerdings zur Folge, dass die mit diesem Gerät bereits erstellten Flows zerstört werden. Eine Reparatur kann je nach Anzahl der Flows relativ aufwendig und fehlerbehaftet sein.

Seit heute gibt es eine Lösung für das Problem! Was Ihr dazu braucht? Die aktuelle Testversion der Aeotec App v3.9.0, einen Aeotec Z-Stick Gen 5 bzw. Gen 5 + und einen Windows PC.
Der Aeotec Z-Stick wird als sekundärer Z-Wave Kontroller hinzugefügt, womit man dann die Firmware-Updates durchführen kann.
Der sekundäre Z-Wave Kontroller baut kein eigenes Z-Wave Mesh auf, sondern ist in Homeys Z-Wave Mesh integriert wie ein Gerät!

Weitere Infos dazu sind auf den folgenden Seiten zu finden:
Homey App Changelog
Z-Stick Gen 5 (+) as Secondary Controller in Homey
Z-Wave PC Controller 5 configuration tool installation


Info:
Aus Mangel eines Windows PCs konnte ich das selber noch nicht testen.
Manche Z-Wave Geräte lassen sich auf diesem Wege trotzdem nicht aktualisieren, z.B. die von Fibaro. Fibaro Geräte können nur durch die firmeneigenen Gateways aktualisiert werden. Da ich selber ein Fibaro Home Center 2 besitze, könnt Ihr mir Eure Fibaro Geräte für ein Firmware-Update gerne zuschicken (bitte per PM melden).

4 Likes

Prima, ich hab den Gen5 Stick für nen Apfel und nen Ei verkauft und dafür einen Gen7 angeschafft.
Ich könnte:
throw-up-hubie-dubois
Das wäre die perfekte Verwendung für alte Hardware gewesen :exploding_head::sob::triumph:

Lt. unbestätigter Aussage soll es auch mit dem Z-Stick 7 funktionieren. Dieser müsste dann allerdings als “Generic Z-Wave Device” inkludiert werden. Könntest die Aeotec App also weglassen.

Freiwillige vor… :wink:

Freiwillig versuche ich das erst, wenn der neue Homey da ist und Zwave läuft. Im Moment hängt der 7er an HA und hat an die 20 Zwaves eingebunden. Was aber mit Homey geht, sollte doch mit HA auch gehen. Ich werde das Netz mal durchsuchen.
Schade, mein Gen5 lag sowiso nur in der Schublade und hatte keine Aufgaben mehr.

Klar kannst Du mit HA und einem Z-Stick 7 Firmwareupdates durchführen. Habe ich selber schon gemacht als ich Anfangs mit HA etwas mehr rumgespielt habe. Ich kann Dir allerdings nicht mehr sagen, welche Integration ich installiert hatte.

1 Like

Würde es denn funktionieren ein Fibaro HC lite als Secondary Controller aufzunehmen und anschließend die Fibaro Gerät upzudaten? Hab eine Menge aus alten Tagen verbaut, wäre klasse.

Kann ich nicht beantworten, sorry.

Hallo Fantross

Du sprichst mir aus dem Herzen😃
Du schreibst jedoch, dass es bis Homey 2019 nicht möglich ist, Updates der Geräte durchzuführen. Ist es denn mit einem Homey Pro 2023 direkt möglich ohne zusätzliche Hardware (z-wave-Stick)?
Ich will eigentlich nur Firmware Updates durchführen können.

Ich habe folgende z-wave Installation:

  • Homey Pro 2023

  • Aeotec, diverse Geräte Serie 7 (plus), jedoch kein Stick/Zentrale

  • Fibaro, diverse Geräte, jedoch kein Stick/Zentrale

  • Popp Aussensirene 2

  • Ring Keypad 2

Nun meine Fragen:

  1. können diese Geräte alle oder teilweise direkt über HP 2023 geupdatet werden?

1.1 wenn ja, wie müsste ich vorgehen?

  1. wenn nicht, was wäre aus deiner Sicht der beste Weg/Anschaffung, dass ich alle Geräte updaten kann?

Vielen Dank für deine Hilfe

Definitiv nein.
Vielleicht für dich, einfach zum besseren Verständnis. Als erste Voraussetzung, muss der Hersteller der Geräte, seine Firmware auch anderen Plattformen zur Verfügung stellen. Wenn der das nicht tut, kann niemand, ausser die jeweilige Zentrale ein Update durchführen. Das tun aber die wenigsten, da sie gerne ihr eigenes Zeug verkaufen wollen.
Ich selbst benutze auch HA mit dem Aeotec Stick 7 und habe die dort mögliche Update-Funktion getestet. Ausser bei den Devolo Geräten, bin ich kläglich gescheitert. Versprich dir also keine Wunder vom Aeotec Stick.
Nach dem Update, konnte ich keinerlei Änderungen oder Verbesserungen der Devolos feststellen. Es war also eine völlig unnütze Aktion. Das älteste, bei mir laufende Smart Home Gerät ist ein Fibaro Bewegungsmelder. Er ist seit 7 Jahren im Einsatz und hat noch nie ein Update bekommen. Ich sehe also bei einwandfrei laufenden Geräten, keine Veranlassung ein Update zu machen, sofern nicht sensationelle Verbesserungen angekündigt sind.
Bei deinen Fibaros kenne ich jemanden :wink::shushing_face:, der noch eine Fibaro Zentrale rum liegen hat und somit Updates durchführen kann. Er muss dir den Service aber selbst anbieten.

Wie Uwe bereits geschrieben hat ist es ohne den Aeotec Z-Stick generell nicht möglich. Hier ein Statement von Emile während des The new Homey Pro — Ask Me Anything YT-Video dazu. Ich hoffe ich habe es auch richtig verstanden. :see_no_evil:

Die Aeotec und Popp Geräte könnten via des Aeotec Z-Sticks aktualisiert werden.
Für Fibaro Geräte benötigt man eine Fibaro oder Nice Zentrale.
Zum Ring Keypad 2 kann ich nichts sagen.
Die Gründe warum das so ist hat Uwe ja bereits erklärt und wird auch im YT-Video angesprochen.

Was die Notwendigkeit von FW-Updates betrifft bin ich etwas anderer Meinung als Uwe.
Ich hatte mit 2 Aeotec Smart Switch 6 das Problem, dass diese die Leistungswerte immer wieder mal nicht aktualisiert haben. Nach intensivem Kontakt mit Aeotec und einem FW-Update konnte dieses Problem beseitigt werden.
Weil bei meiner POPP Außensirene 2 bereits die aktuellste FW-Version installiert ist, bin/war ich vom folgenden Problem nicht betroffen, aber ich denke bei diesem Fehlerbild sollte die FW auch definitiv aktualisiert werden:

Changes from V2.05 to V2.06

  • Fix battery bug (rapidly draining) after switching the Siren.

(Quelle)

In den meisten Fällen merkt man nach einem FW Update direkt keine Änderung oder Verbesserung, das stimmt schon. Dasselbe gilt aber auch für die FW Updates für den HP19, dennoch machen wir sie alle weil sie empfohlen werden. Vermutlich wird vieles “unter der Haube” optimiert, was man einfach direkt nicht merkt.

Als erstes würde ich generell überprüfen, welche FW-Versionen installiert sind und ob überhaupt neue FW-Versionen zur verfügung stehen. Die Überprüfung kann man am besten in Developer Tools → Devices machen. Dann einfach bei dem entsprechenden Gerät bei den folgenden Einträgen nachschauen:

image
(Beispiel POPP Außensirene 2)

Die aktuelle FW-Versionen der Aeotec und POPP Geräte können im Support-Bereich der Aeotec Internetseite nachgeschlagen werden:

Sollten für Deine Aeotec und POPP Geräte (wichtige/notwendige) Updates verfügbar sein, wäre der einfachste Weg einen Aeotec Z-Stick Gen5 zu besorgen und das Update mit einem Windows-Rechner und der oben verlinkten Anleitung durchzuführen. Der Vorteil den Z-Stick Gen5 als Secondary Controller über Homey zu nutzen ist, dass die Geräte nicht deinstalliert und excludiert werden müssen, und auch keine Flows repariert werden müssen.

Die aktuellen Fibaro FW-Versionen können tlw. in den Handbüchern, tlw. im Fibaro Forum nachgeschaut werden.

Wie Uwe bereits angedeutet hat :+1:t2:, besitze ich ein Fibaro HomeCenter 2 und könnte FW-Updates durchführen. Dazu müssen die Geräte aber deinstalliert und excludiert werden. Nach dem FW-Update müssen die Geräte am Homey neu inkludiert werden und alle betroffenen Flows repariert werden.

1 Like

Vielleicht bin ich auch zu sehr verwöhnt. Ich hab massenhaft Zwave und Zigbee Geräte raus geworfen und sie gegen Shellys ersetzt. Da sind Firmware Updates kein Thema mehr, das machen die von alleine.

Hallo Undertaker, besten Dank für deine Antwort und Begründung.
Zur Zeit habe ich keine Probleme (mehr) mit Z-Wave Geräten. Jedoch hatte ich mit dem Ring Keypad V2 Probleme, dieses ist nach einer Zeit immer eingefroren! Im Forum gibt es ganz viele Meldungen darüber, jedoch keine Lösung, oder ich habe sie nicht gefunden. Nun hat sich dieses Problem aber in Luft aufgelöst, es funktioniert einwandfrei. Dies hat mich aber dazu gebracht, über diesen Punkt nachzudenken und da bin ich auf den Beitrag von Fantross gestossen. Auch wird es eventuell in Zukunft einmal nötig sein, dann möchte ich eine Lösung haben.
Aber dann ist das auch nicht die beste Lösung, da ich einige Geräte von Fibaro habe…
Bei Bedarf werde ich mich an Fantross wenden :grinning:

Vielen Dank für deine Erläuterungen und den Link zum Video, dort wird es leider so gesagt wie von euch beschrieben :frowning_face:

Bezüglich der Notwendigkeit der Firmware Updates bin ich auch eher deiner Meinung, dass man die grösseren Schritte, aus dem von dir genannten Grund, machen sollte.

Ja dieses Developer Tool, dass kann sicher einiges, aber ich finde mich da noch nicht so zu Recht. Einerseits weil ich es nicht verstehe und andererseits möchte ich nichts “kaputt” machen.
Gibt es hierzu eigentlich irgendeine Anleitung oder dergleichen? Oder gibt es eventuell Jemand der da einem einmal eine Einführung geben kann? Oder eventuell ein Video wo das ganze etwas erklärt wird?
Ich frage mich nämlich auch, ob ich gutes Z-Wave Netzwerk habe oder nicht? Dass kann man anscheinend auch in diesem Tool prüfen, oder?
Auch soll man dort prüfen können, wie der Empfang der einzelnen Geräte ist, korrekt?

Hat einer von euch Erfahrung mit “Z-Wafe.me”? https://z-wave.me
Dort wird ja eigentlich das versprochen, was ich (wir) suchen…

@Undertaker Ich bin auch ein Fan der Shelly Geräte, genau aus dem von dir genannten Grund. Jedoch nicht für alle Gerätearten. Bewegungsmelder und Türkontakte empfinde ich eher als unzuverlässig oder mit zu viel Verzögerung. Aber eventuell mache ich auch etwas falsch beim Inkludieren…

@DirkG noch eine kleine Anschlussfrage: Du schreibst, man solle den z-Stick 5+ verwenden, warum nicht den Z-Stick 7? Du schreibst ja oben, dass dies auch gehen sollte, oder? Ich habe nur Geräte der Serie 7 (700), dann wäre das doch in meinem Fall die bessere Wahl, oder nicht?

Über die Türkontakte kann ich nichts sagen, ich werde mir aber bei Gelegenheit einen besorgen. Bisher habe ich zwei Shelly Motion 2 im Einsatz. Die Dinger sind zwar teuer, aber sie zählen zu den besten Bewegungsmeldern, die ich je hatte. Ganz abgesehen vom Funktionsumfang, sind die Motion 2 pfeilschnell, haben eine sehr hohe Reichweite der Bewegungserkennung und einen Akku dazu.
Falls du damit Probleme hast, können wir unsere Konfiguration gerne mal vergleichen.

Ich hatte mal einen Motion 1, mit dem war ich gar nicht zufrieden.
Dann muss ich wohl einmal einen Motion 2 besorgen. Wenn ich ihn dann nicht pfeilschnell hinbekomme, würde ich auf dein Angebot zurück kommen😃
Bis anhin habe ich die besten Erfahrungen mit dem Aeotec Multisensor 7 gemacht, echt tolles Ding.

Probier den Shelly Motion 2 aus. Für mich die absolute Referenz in Sachen Speed und Reichweite.
Mein mittelfristiges Ziel ist es, alle meine Bewegungsmelder gegen den Shelly Motion 2 zu ersetzen.
Das nennt man Folgekosten :sob::sob::sob:, wenn man erst mal angefixt ist.
Ich muss aber noch ein bisschen warten. Erst vor ein paar Wochen hab ich alle Heizkörper Thermostate gegen Shelly TRV’s ersetzt. Das war teuer genug :money_with_wings::money_with_wings:, aber auch die TRV’s sind einfach genial und ich hab noch keine Sekunde diese Entscheidung bereut.

Zu Developer Tools gibt’s leider keine Anleitung, ist mir zumindest nicht bekannt. Eigentlich muss man sich damit auch nicht auskennen, solange alles reibungslos läuft.

Letztlich kannst Du die Frage selber beantworten ohne in Dev Tools nachzuschauen. Und zwar ob alles problemlos läuft oder nicht. Die Qualität eines Z-Wave Meshs kann man im Dev Tools eigentlich nur bedingt überprüfen. Dort werden zwar diverse Angaben zu den einzelnen Geräten gemacht welche sich auf die Verbindungsqualität beziehen, in vielen Fällen sind diese Angaben aber auch irreführend, weil die Geräte trotz “schlechter Werte” einwandfrei funktionieren. Teilweise liegt es an den Geräten selbst und nicht am Z-Wave Mesh.
Da das Z-Wave Mesh kein “starres Gebilde” ist, sondern sich ständig selbst optimiert, sind manche Werte auch mehr oder weniger nur Momentaufnahmen.

Jein, eigentlich kann man nur anhand der aufgeführten Werte eine Annahme bzgl. der Empfangsqualität treffen. Aber wie bereits gesagt liegt es tlw. auch an den Geräten selbst. Die von mir eingesetzten Aeotec Geräte weisen fast durchweg schlechte Werte auf, funktionieren aber trotzdem einwandfrei.

Bezogen auf Firmware Updates oder auf das Monitoring des Z-Wave Meshs?

Bis vor ein paar Monaten hatte ich aus Interesse und zu Testzwecken einen Aeotec Z-Stick 7 über Home Assistant auf einem Raspberry Pi laufen. Mit dem installierten Treiber Z-WaveJS UI konnte man z.B. die Verbindungsqualität über ein Ampel-Symbol :vertical_traffic_light: erkennen. Auch Firmware-Updates waren problemlos möglich. Athom könnte sich defintiv davon was abgucken.

Z-Stick Gen 5/+ oder Z-Stick 7?
Generell sind die verschiedenen Z-Wave Chip Generationen untereinander kompatibel. Der HP19 hat einen 500er Chip verbaut. Trotzdem funktionieren Geräte ja auch mit einem 300er und einem 700er Chip.
Offiziell wird nur der Z-Stick Gen5(+) von der App unterstützt. Nach Rückfrage bei Aeotec habe ich nur die Antwort erhalten, dass der Z-Stick 7 auch funktionieren sollte. Weder Aeotec noch ich haben es mit dem Z-Stick 7 getestet.
Möchtest Du auf der sicheren Seite sein, solltest Du Dir einen Z-Stick Gen5(+) besorgen.

Hab mir einen bestellt, sollte heute eintreffen.
Wenn du nichts mehr von mir hörst, ist er pfeilschnell​:smiley: ansonsten…:wink:

:rocket: lass dich überraschen…

Danke für die Erläuterungen.

Eigentlich funktioniert alles einwandfrei, nur ab und zu (etwa 1 mal im Monat) kommt es vor, dass ein automatisch gestarteter Flow nicht startet oder eben nur ein Teil davon. Dann frag ich mich jeweils, was wohl die Ursache gewwsen ist (Mesh, Gerät selber, Homey)?

Dann ist aber das sich ständig selbst optimierende Z-Wave Mesh eventuell die Antwort auf das Problem welches ich mit meinem Ring Keypad hatte🤔. Nach etlichen Resets und verschiedenen Einstellungsversuchen, hatte ich es ca. 3 Wochen am Strom eingesteckt liegen lassen. Als ich dann einen neuen Versuch Reset machen wollte, funktionierte es plötzlich, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Kannst du dir vorstellen, dass dies die Lösung war?

Bezogen auf Firmware Updates.

Werde mir einen Z-Stick 5+ besorgen und es einmal testen…