Z-Wave Geräte-Firmware-Updates mit Homey durchführen

Außer den genannten Faktoren, können ja noch weitere Faktoren eine Rolle spielen. Im Zigbee Bereich z.B. das eigene WLAN oder das der Nachbarn. Oder generell bei Funkprotokollen irgendwelche externen Interferenzen.
Bzgl. der Z-Wave Geräte könnte man in Dev Tools → Z-Wave z.B. das Logging einschalten, bei Problem gezielt nach den IDs suchen und nachschauen, was dort geloggt wurde. Allerdings sind die meisten Einträge für mich auch nur Fachchinesisch, aber Athom sollte damit was anfangen können.
Ansonsten hilft eigentlich nur “Try and Error”.

Ein Reset oder auch mal ein Gerät für ein paar Minuten stromlos machen, wirken manchmal Wunder. Auch ein Homey Neustart oder ein PTP kann schon mal diverse Probleme beseitigen.
Warum weiß ich allerdings nicht.

Ich kenne mich mit Z-Wave.me nicht aus, aber das Problem, dass nur die Geräte aktualisiert werden können von denen die Firmware veröffentlicht wird, ist ja dasselbe. Z-Wave.me ist z.B. auch nicht in der Lage Fibaro Geräte zu aktualisieren.

Hallo fantross
Eigentlich wollte ich mich erst wieder melden, wenn ich ein positives Feedback habe. Nun ist es aber so, dass ich seit über einer Woche versuche, ein Firmware Update von einem aeotec Türkontakt 7 Pro zu machen. Bevor ich nun durchdrehe, kannst du mir eventuell einen Tipp geben.
Die Schritte wie oben von dir beschrieben (PC Controller, Stick als secundary controller zufügen) hat alles geklappt. Nun komme ich aber nicht weiter, wie genau ich ein Firmware Update von einem aeotec Gerät durchführen kann. Ich habe auch im Web gesucht, jedoch nichts gefunden (wahrscheinlich am falschen Ort gesucht).
Muss ich sonst noch eine Software haben?

Zum Firmware-Update bei Aeotec-Geräten würde ich empfehlen, die Aeotec-Support-Website zu besuchen:

Dort zum Bereich deines Sensors gehen und dann gibt es dort eine exakte Anleitung zum Update inklusive der notwendigen Software.

1 Like

Hallo Effendi68
Besten Dank für deinen Input, jedoch habe ich dies schon herausgefunden. Bis Punkt 7 funktioniert alles ohne Probleme, aber Punkt 8 kann ich nicht ausführen, da „Remove“ und „Ad“ nicht angewählt werden kann!

Ich nutze PC Controller 5

Ich würde empfehlen nochmals genau zu prüfen, ob der USB-Adapter auch über den korrekten COM port verbunden ist (Punkt 6). Ansonsten einfach nochmal die Schritte durchgehen oder (falls vorhanden) mit einem anderen PC versuchen.

Du hattest doch geschrieben, dass Du den Pro Sensor hast:

Dann sollte eigentlich diese Support-Seite die Richtige sein:

Bitte in Developer Tools → Devices mal überprüfen, welche Bezeichnung der Sensor hat, ZWA011 oder ZWA012.


Eigentlich macht es auch keinen Sinn Pkt. 8 durchzuführen, sprich den Sensor zu exkludieren. Das würde bedeuten, dass der Sensor vom Homey Z-Wave Mesh entfernt werden würde und alle relevanten Flows repariert werden müssten. Das wäre dann ja kein Vorteil gegenüber der „normalen“ Vorgehensweise (Gerät aus Homey entfernen, die FW des Geräts mit einem entsprechenden Z-Wave USB-Stick und einem Rechner aktualisieren, Gerät wieder am Homey anlernen, Flows reparieren). :man_shrugging:t3: