Ok, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle, auch wenn die Fa. Drenso und nicht Denso heißt… ![]()
Also Du hast bei Shelly selber und bei Drenso nachgefragt, korrekt?
Als Du von 3 Anbieter gesprochen hast, bin ich von 3 verschiedene Hersteller ausgegangen.
Ich habe 3 Hersteller angeschrieben und auch gepostet:
Aeotec, Shelly und Drenso. Alle verweisen auf Athom. Soll ich dir das nochmal zusammenhängend direkt schicken?
Brauchst Du nicht, hab’s jetzt verstanden.
Drenso und Shelly gehören im Grunde aber zusammen. Drenso ist ja kein Hersteller von Z-Wave Geräten sondern ein Dienstleister, der die Programmierung der Homey Shelly App von Jelger Haanstra, alias Phuturist, übernommen hatte, und möglicherweise offiziell im Auftrag von Shelly programmiert. Deshalb handelt es sich letztlich ja nur um zwei unterschiedliche Z-Wave Geräte Hersteller, und zwar Aeotec und Shelly.
Klasse, danke fürs aufschlauen
, so lerne ich auch dazu. Ich weiß auf jeden Fall, das dies auch bei anderen Smarthome Zentralen so ist, wie Homee. Dort hat ein Freund die Fibaro Shutter im Einsatz und das gleiche Updateproblem - geht nicht über die Zentrale. Ich hab jetzt parallel Home Assistent auf dem PI installiert und notgedrungen einen Z-Wave Stick gekauft. Aber das entkoppeln aus Homey Z-Wave, rein in HA, wieder zurück zu Homey. Ist schon etwas aufwendig.
Bei Fibaro ist es noch mal eine ganz andere Situation. Deren Geräte lassen sich ausschließlich nur über ihre eigenen Zentralen aktualisieren. Fibaro veröffentlich ja auch keine Firmware Dateien.
Da ich noch ein Fibaro HomeCenter 2 aus meinen Anfangszeiten “herumliegen” habe, könnte ich für Euch die Geräte aktualisieren, falls Interesse besteht.
Hattest Du Aeotec denn nicht mal wegen des Problems angesprochen, welches Du bei der “Aeotec Firmware Update Methode” hattest? Vielleicht wäre dieses ja einfach zu lösen gewesen.
Aber Du hattest doch bereits den Aeotec Stick 5. Hat der mit HA nicht funktioniert? Ich habe den Aeotec Z-Stick 7, und diesen kann ich auch problemlos mit HA nutzen.
Damit man nach dem Entfernen und dem erneuten Hinzufügen von Geräten nicht alle Flows neu überarbeiten muss, hatte @martijnpoppen mal ein Homey Script geschrieben. Weitere Infos dazu sind in dem folgenden Topic zu finden:
Ich hatte bisher keinen Aeotec 5 Stick gekauft. Ich hab von Anfang an einen Stick 7 gekauft.
Das Update über die Aeotec beschriebene Methode ist ebenfalls ein Stick mit der PC Controller Software. Der läßt sich zwar dann im Homey einbinden, aber die Updates scheitern ebenso wie beim Homey. Er liest die Infos der Firmware nicht aus dem Modul aus und dementsprechend läßt die Software nicht zu ein Update zu starten. Lt. Aeotec scheitert es am Security S2 Verschlüsselung.
Fibaro Geräte habe ich nicht, nur mein Bekannter mit Homee. Da die Module auch viel zu teuer sind, löse ich lieber die Probleme mit Shelly Update. Über HA habe ich fast alle Module mitlerweile fertig gemacht.
Hatte es mit dem Post von @Heiko_Feth verwechselt, sorry.
Mir fehlt es an einem Windows PC um die Methode von Aeotec mal auszuprobieren.
Aber S2 könnte durchaus der Grund sein. Diese Geräte können ja auch nicht mit einem Z-Wave Rohbefehl konfiguriert werden. Wobei ich in der Regel sowieso alle Z-Wave Geräte “Unsecure” inkludiere.
Hallo zusammen
Ich habe es nun endlich geschafft via PC Controller Software, einem Aeotec Stick 5 meine Z-Wave Geräte via OTA auf die neuste Version zu heben💪🏽
Es war etwas ein Spiessroutenlauf, da meine Smarthome Kenntnisse immer noch begrenzt sind. Wenn man aber exakt der Anleitung von Shelly folgt, dann sollte es klappen. Diese wurde ja vor einigen Wochen aktualisiert, was mir sehr geholfen hat.
Bis anhin habe ich folgende Geräte geupdatet und alles ohne einen Abbruch:flexed_biceps:t4:![]()
- Shelly Wave 2PM (mehrere Geräte)
- Shelly Wave Shutter (4 Stk.)
- Shelly Wave 1PM Mini (1 Stk.)
- Aeotec Range Extender 7 (2 Stk.)
Batteriebetriebene Geräte habe ich noch nicht versucht, man muss sich ja noch steigern können😉
Das einzige was etwas unschön ist, dass in Homey nach dem Update immer noch die alte Firmware angezeigt wird…
falls mir da jemand einen Tipp hat was ich versuchen könnte, bin ganz ![]()
Wenn man die Geräte nach dem updaten von Homey trennt und dann wieder neu anlernt, dann erscheint auch die korrekte Firmware Version, aber genau das möchte man ja nicht💁🏻♂️
Freut mich, dass es funktioniert hat! ![]()
Aber das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die einzige Möglichkeit. Es sei denn es gibt einen Z-Wave Roh-Befehl, der aktuellen Daten abruft und entsprechend aktualisiert, ist mir allerdings nicht bekannt.
Mit dem bereits in Post #46 verlinkten Tool kann man aber mit relativ wenig Aufwand Geräte löschen und wieder hinzufügen, so dass danach alle Flows weiterhin funktionieren. Allerdings müsstest Du Dir vorher die Geräteeinstellungen notieren und nach dem Hinzufügen entsprechend wieder anpassen.
Ich habe das Tool mittlerweile selber schon mehrfach genutzt.