Rolladensteuerung (Shelly vs Bosch vs Fibaro vs ?)

Das stimmt leider. FW Updates sind nur mit den Fibaro Gatways möglich. Zufällig habe ich noch ein HC2 “rumliegen” und könnte Updates machen. :wink:
Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass Fibaro rel. selten FW Updates herausbringt. Meistens nur kurz nach Einführung eines neuen Geräts.

Mögliche Alternativen könnten ja auch Geräte von Aeotec und Qubino sein. Aeotec Geräte lassen sich mittels eines Z-Sticks Gen5(+) sogar mit dem Homey aktualisieren (Link). Ob das auf dieselbe Art und Weise auch mit den Qubino Geräten funktioniert weiß ich nicht. Die dafür notwendige PC-Software ist aber zumindest von SiLabs und nicht speziell von Aeotec.
Was ich allerdings auch nicht weiß, welche Einstellmöglichkeiten die Geräte von Aeotec und Qubino haben.

Wenn Du noch was Zeit hast, dann kannst Du vermutlich bald Z-Wave Roller Shutter von Shelly kaufen. Die sind momentan nämlich dabei ihr Sortiment um Z-Wave Produkte zu erweitern. Bei den auf der Internetseite bereits gelisteten Z-Wave Geräten ist sogar ein OTA Firmware Update möglich. Voraussetzung ist natürlich, dass die Homey Shelly App durch die neuen Z-Wave Geräte erweitert und die OTA-Funktion auch implementiert wird. Es sieht übrigens so aus, als hätte der Mutterkonzern von Shelly Qubino aufgekauft oder ist noch bei der Übernahme.