Rolladensteuerung (Shelly vs Bosch vs Fibaro vs ?)

Moin,

ich bin gerade am planen wie ich am besten meine Rollladen ansteuern sollte.

Bis jetzt hab ich 3 mögliche Lösungen im Kopf.

Shelly 2.5

  • Unterputz
  • Wlan
  • Tasmota/MQTT möglich
  • Laut Usern laufen die schnell gerne schnell sehr warm bis zu 80°c.
  • Günstig

Bosch

  • Ersetzt den aktuellen Schalter
  • Benötigt soweit ich weiß noch einen zusätzlichen Hub?
  • Teuer

Fibaro

  • Z-Wave
  • Teuer
  • Keine Hub benötigt

Meine Fragen

  1. Jetzt ist für mich die große frage wie gut sind diese 3 System im Homey eingebunden?
  2. Sind Steuerungen von 0-100% möglich?
  3. Bosch ohne Hub möglich?
  4. Was würdet ihr empfehlen?
  5. Ausfälle bekannt? Besonders bezüglich Shelly mit den Temperaturen.
    (Bei Fibaro scheinbar schon siehe hier)

Grüße
Julian

Hi,

Shelly: Keine pers. Erfahrungen

Bosch: Wird nicht unterstützt, auch nicht mit zusätzlichen Hub.

Fibaro:

  • Steuerung von 0-100 % möglich. In der GUI sind aber keine :arrow_up: :stop_button: :arrow_down: Button, sondern ein Slider vorhanden (sollte aber bei allen Rolladenaktoren so sein, Vorgabe von Athom)
  • Ich hatte ca. 4 Jahre 4 RS2 ohne irgendwelche Probleme laufen. Vor kurzem bin ich dann auf Walli Roller Shutter gewechselt und konnte bislang auch keine Probleme feststellen. Bei den ausgefallenen RS3 im verlinkten Thread wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen externen, technischen Grund geben (siehe die beiden letzten Kommentare)
  • Bitte beachten das Z-Wave dadurch funktioniert, dass es ein Mesh bildet. Es ist also nur dann ein reibungsloser Betrieb möglich, wenn im ganzen Haus/in der gesamte Wohnung genügend Z-Wave Aktoren (strombetriebene Geräte / Repeater) verbaut sind. Das ist bei den Shelly z.B. nicht erforderlich, da ist die Reichweite des WLAN-Signals der limitierende Punkt.

Da ich keinen Vergleich zu Shelly habe, kann ich keine neutrale Empfehlung aussprechen. Auch fehlen Informationen, ob Du planst weitere Geräte wie Lampen, Steckdosen, evtl. elektrische Thermostate smart zu machen, und wenn ja, wie.
Was ich sagen kann, dass ich mit den Aktoren von Fibaro bisher keine Probleme hatte.

Danke erstmal für die ausführliche Antwort :slight_smile:

Das wären meine ersten z-Wave Geräte im Haushalt, aber da ich nur 62m² habe, sollte es ja ohne repeater.

Bei den Shelly hab ich halt angst, dass es zu warm wird und er sich andauernd abschaltet. Dazu ist halt der Ruhe verbrauch schon bei 0.9W.

Ich denke da ist Fibaro besser.

Alle strombetriebenen Z-Wave Geräte sind auch gleichzeitig Repeater. Bevor ich mir also einen reinen Repeater ohne weitere Funktion kaufen würde, würde ich eher einen Wall Plug kaufen. Dann kann man die Steckdose zumindest noch nutzen (auf die max. Leistungsangaben achten!).
Auch in einer 62 m² Wohnung könnte es bei zu wenigen Repeatern zu Verbindungsproblemen/-abbrüchen kommen. Das kann u.A. durch die baulichen Gegebenheiten, Materialien oder möglichen Störquellen verursacht werden. Da man das pauschal aber nicht sagen kann, hilft eigentlich nur ausprobieren. Da Homey aber eher für ein schwaches Z-Wave Signal bekannt ist, würde ich eine rel. zentrale Positionierung von Homey empfehlen.
Die Z-Wave Geräte müssen übrigens in unmittelbarer Nähe zum Homey inkludiert werden und müssen dann verbaut werden.

Das ist gut zu wissen. Mein Homey steht sehr zentral in der Wohnung. Ich denke ich werde eher Richtung Fibaro gehen.

Würdest du eher in RS3 holen oder die Walli? Laut Amazon sollen sich die Wallis “Billig” anfühlen.

Edit: Kann man im Homey Interface nachschauen wie gut die Verbindung ist?

Grüße

Wenn Du genügend Platz hinter den Schaltern und evtl. für später auch hintern den Steckdosen hast, dann würde ich eher die RS3 bzw. generell Unterputzmodule nehmen.
Da dies bei mir leider nicht überall der Fall ist, musste ich „gezwungenermaßen“ auf die Walli Serie umsteigen. Ich muss aber auch sagen, dass ich die optisch ansprechend finde und der LED-Ring auch ganz nett ist. Wenn ich Abends z.B. Heimdall (Alarmanlage) scharf schalte, lasse ich einige LED-Ringe rot leuchten.

Ich würde jetzt nicht unbedingt „billig“ sagen, aber mit originalen GIRA Schaltern können die Wallis definitiv nicht mithalten. Der Druckpunkt ist weicher und die Wippe ist auch nicht so stramm.

Nur indirekt. Im Developer Tool kann man einige Z-Wave Infos abrufen, z.B. die Route aber auch ein paar wichtige weitere Infos, siehe Post.

Danke für die ganzen Informationen, ich werde wohl die Tage dann die Fibaro RS3 bestellen und schauen wie gut die Verbindung ist :slight_smile: Ich hoffe ich kann auf zusätzliche z-wave Geräte verzichten :slight_smile:

Hi zusammen,

ich verfolge dieses Thema auch schon länger und bin selbst vor der Entscheidung ob Shelly oder Fibaro.
Bei Fibaro finde ich die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Was mich aber nach wie vor massiv stört ist, dass man diese Produkte nicht aktualisieren kann - also kein Firmware update.
Bei Shelly hatte ich auch sehr gute Erfahrungen mit den Einstellungen. Leider sind die Einstellungen für venetian blind nicht so gut geeignet. Dafür kann man über eine app jedes Produkt aktualisieren und hat auch künftig immer die Möglichkeit auf der neuesten Firmware unterwegs zu sein.

Mal schaun wo mich meine Reise hinfürht.

lg
Mario

Das stimmt leider. FW Updates sind nur mit den Fibaro Gatways möglich. Zufällig habe ich noch ein HC2 “rumliegen” und könnte Updates machen. :wink:
Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass Fibaro rel. selten FW Updates herausbringt. Meistens nur kurz nach Einführung eines neuen Geräts.

Mögliche Alternativen könnten ja auch Geräte von Aeotec und Qubino sein. Aeotec Geräte lassen sich mittels eines Z-Sticks Gen5(+) sogar mit dem Homey aktualisieren (Link). Ob das auf dieselbe Art und Weise auch mit den Qubino Geräten funktioniert weiß ich nicht. Die dafür notwendige PC-Software ist aber zumindest von SiLabs und nicht speziell von Aeotec.
Was ich allerdings auch nicht weiß, welche Einstellmöglichkeiten die Geräte von Aeotec und Qubino haben.

Wenn Du noch was Zeit hast, dann kannst Du vermutlich bald Z-Wave Roller Shutter von Shelly kaufen. Die sind momentan nämlich dabei ihr Sortiment um Z-Wave Produkte zu erweitern. Bei den auf der Internetseite bereits gelisteten Z-Wave Geräten ist sogar ein OTA Firmware Update möglich. Voraussetzung ist natürlich, dass die Homey Shelly App durch die neuen Z-Wave Geräte erweitert und die OTA-Funktion auch implementiert wird. Es sieht übrigens so aus, als hätte der Mutterkonzern von Shelly Qubino aufgekauft oder ist noch bei der Übernahme.

Hi fantross,

danke für das Update Angebot. Werde gerne darauf zurückkommen sofern es erforderlich ist.

Die Info über die Shelly Produkte finde ich super interessant. Bin mir nur nicht sicher ob meine Geduld das aushalten wird :slight_smile:
Mal schauen was die Zukunft noch bringt, vielleicht kann man irgendwann auch mal die Fibaro Produkte über den Homey updaten.

Sollen wir eine Wette eingehen? :wink:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :slight_smile:

Also, ich hatte mich am ende für Shelly entscheiden aufgrund von Kosten, Compatibility und Netzwerk, da ich keine Z-Wave Geräte habe.

1 Like

ich würde hier zu Shelly Aktoren raten - diese sind absolut zuverlässig und zudem auch unabhängig von der Zentralenwahl steuerbar :wink:

Ein Nachteil wie ich finde bei den Shelly ist, dass man keinen Endpunkt manuell definieren / verschieben kann - diesen finden die Shelly selbst… (die Option mit “movement time limits” kann man vergessen…) k.a. ob sich dies mal ändert bei Shelly mit zukünftigen Firmwares

Ich habe drei Jalousien über die Shelly 2.5 - die werden bzw. sind sehr warm. Was aber noch keinem der Shellys gestört hat. Ich denke vom Preis/Leistungsverhältnis sind es die aktuell besten auf dem Markt.

Falls jemand noch eine Alternative zu den UP-Relais sucht: die Technisat Taster ersetzen einfach den vorhandenen Taster / Schalter, werden mit Original Schalterabdeckungen versehen, funken über Z-Wave und laufen unter Homey.
Infos hier:

Tom

1 Like

Bedarf es eine eigene APP auf dem Homey?

Die Suchfunktion liefert in solchen Fragen meist eine Antwort:

Das es eine APP gibt ist mir klar, es hätte ja auch sein können, das Homey die Schalter als normales ZWave Device anbietet. Ohne App. Es gibt genug Leute die nicht wegen jedem Schalter eine neue App installieren wollen, weswegen sie dann bei einem System bleiben.

Generisch inkludierte Z-Wave Geräte können maximal ein- und ausgeschaltet werden, z.B. Plugs. Rolladen Module würden deshalb nicht funktionieren und wären ohne App unbrauchbar.

2 Likes