Neubau / Smart Home / GerÀte-Empfehlungen

Hallo zusammen,

als eifriger Mitleser bei homee und homey habe ich mich eigentlich fĂŒr den homey entschieden. Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus: Neubau einer DoppelhaushĂ€lfte und der smarten Planung von Licht, elektr. RolllĂ€den und eventuell Fußbodenheizung.

FĂŒr mich ist momentan interessant, mit welchen GerĂ€ten ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzgl. der obigen Themen. Beim Licht schwebt mir vor UP-Module mit Tastern einbauen zu lassen. Im Bereich Fußbodenheizung ließt man immer wieder ĂŒber Tado. Und fĂŒr mich noch ein großes RĂ€tsel sind die benötigten Rollladenmotoren, wenn ich z.B. einen Fibaro RC benutze.

Dann kommt wahrscheinlich noch ein bisschen Gartenbeleuchtung sowie smarte TĂŒrklingel (Ring doorbell?) hinzu. Und Fenstersensoren, Bewegungsmelder etc.

Bin gespannt auf eire RĂŒckmeldungen und freue mich ĂŒber VorschlĂ€ge/Verbesserungen. Gerne auch mit UmsetzungsvorschlĂ€gen. Danke schon mal.

Hast du dich mal mit dem Thema KNX installation beschÀftigt? Ist als Grundlage und Hausinstallation eventuell eine alternative, wenn du nicht zig verschiedene Systeme mischen möchtest. Allerdings brauchst du hier entweder ahnung oder einarbeitungszeit und ggf. einen Elektriker der das kann und mit dir umsetzt.

tado° setze ich bei mmir in der Wohnung aktuell als Heizkörper Installation ein, bis jetzt lĂ€uft das ohne Probleme seit knapp zwei Jahren. Ich finde die Hard und die Software zuverlĂ€ssig. Mit Fußbodenheizungen brauchst du a) entweder in jedem Raum ein Stellventil (unĂŒblich fĂŒr neu installationen) oder b) in jedem Raum ein tado° thermostat.
Nicht vergesssen solltest du hier, dass bei den aktuellen modellen noch abo kosten entstehen, wenn du die smarten features haben möchtest.

Wenn du Rolladenstuerungen nutzt, dann kannst du normalerweise einfache Elektromotoren nehmen, die haben im normalfall alle 4 Kabel (Neutral, Erdung, Phase Runter, Phase Hoch) hier wird dann auch dein UP modul passend angeschlossen, dann brauchst du natĂŒrlich noch die Stromzufuhr fĂŒr den UP einbau.

Ich wĂŒrde (wenn ich die möglichkeiten hĂ€tte) aktuell eine KNX Installation als Basis nehmen und oben drauf als Logic / Visualisierung Homey. So ist dann (bei richtiger Programmierung) auch nicht sense im Haus, wenn Homey mal nicht geht.

1 Like

Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung. Knx war kurz ein Thema, aber ich hab das GefĂŒhl, dass es fĂŒr unseren Bedarf zu teuer wird. Genaueres werde ich noch mit meinem Elektriker besprechen um das klarzustellen.

Bzgl. Tado sehe ich die Abo-Kosten auch eher kritisch. Daher die Frage, lohnt sich das System ohne die Features? Rein theoretisch ist fĂŒr jeden Raum ein Thermostat vorgesehen, wenn ich das möchte.

Bei uns wird Smart Home immer nur ErgÀnzung sein. Ich werde alles so handhaben, dass die Sachen auch ohne homey funktionieren

Ich hatte mal Àhnliche bedenken (bzgl. KNX) musste aber beim durchrechnen am ende feststellen, dass es was die Komponenten angeht kaum einen unterschied gemacht hÀtte. Arbeitszeit kann ich nicht sagen, da ich es bei mir eigenhÀndig gemacht hÀtte.
Mein großer Vorteil war, dass ich durch die MDT Glastaster schnell zwölf schalter ersetzen konnte, somit auch gleich in jedem Raum die Temperatur gehabt hĂ€tte, den Rollo auf und zu und das Licht mit einer Einheit.
Hier mal ein Link: https://www.mdt.de/Glastaster_Smart.html
Wenn man dann die Kosten fĂŒr Ramen, Abdeckungen und Schalterelemente eines der namhaften Hersteller (Gira in meinem Fall) entgegen rechnet, relativierte sich das ganz gut.

Je nach ausprĂ€gung des ganzen, kann man es auch sehr flexibel halten, wenn z.B. 5x1,5 statt 3x1,5 er Kabel verlegt werden, hat man gleich an einem Ort bis zu drei “schaltmöglichkeiten” fĂŒr eine Steckdose bzw. Lampe (oder Lampen nochmal extra ĂŒber artverwandte Technik).

SmartHome als ergÀnzung ist definitiv schonmal eine gute sicht. Denn wenn mal was ausfÀllt ist die Family bestimmt nicht so begeistert, wenn sie im dunkeln sitzen
 :smiley:

WĂŒrde mich mal interessieren, was dein Elektriker dir anbietet fĂŒr normale und fĂŒr KNX installation. Auf SmartHome mit z.B. Loxone oder sonstigen propitĂ€ren (geschlossenen) Systemen wĂŒrde ich aber auf keinen Fall setzen, da du hier fĂŒr eine halbe ewigkeit an deren Hardware und Komponenten gebunden bist.

Ich werde berichten :+1:

Abgesehen davon, habt ihr bestimmte Hersteller fĂŒr UP-Aktoren/Dimmer, Bewegungsmelder etc, die ihr empfehlen könnt?

Irgendwie scheine ich hier alleine zu Antworten
 :smiley:

Ich wĂŒrde dir empfehlen, dich einfach mal von dem Sortiment deines Elektrikers vor Ort umzusehen, Bilder im Internet sind immer eine Sache, gerade was schalter und Bewegungsmelder und sowas angeht. Da finde ich persönlich das direkte anschauen und anfassen vor Ort am sinnvollsten. Um dir einen Überblick zu verschaffen, kannst du aber die bekannten Herstellerseiten abklappern, oder mal bei Onlineshops wie voltus.de vorbei schauen. Dort gibt es meist ebenfalls eine gute Übersicht und die erwĂ€hnte Seite ist sehr gut sortiert.

Was Aktoren und dimmer angeht die zum jewaligen Schaltersystem passen, findest du dort auf jedenfall etwas.

Ich hatte mir eine Google Tabelle angelegt, in der zwei reiter waren, normale Installation und KNX Komponenten, dann einfach die Preise bei einem Shop in dieser Tabelle festgehalten und die Anzahl die ich minimal verbauen wollte bzw. was zusammenkommt, wenn ich an das obere limit komme. Dann hatte ich einen sehr guten Vergleich.

Wenn du die sachen ĂŒber einen Großabnehmer bestellst (was ein Elektriker sein sollte, je nach System und Hersteller) dann bekommt man bestimmt nochmal andere Preise, aber als grobe ĂŒbersicht bestimmt nicht verkehrt.

Ok, sorry @carp3-noctem und @Speedy7 fĂŒr die spĂ€te RĂŒckmeldung, aber momentan viel um die Ohren. Und da ich sah, dass @carp3-noctem schon beim beantworten der Fragen war, habe ich erstmal andere Threats gelesen und nd um Übersetzungen/ Hilfen dazu etc. mich gekĂŒmmert.

Ich bin zwar schon lÀnger mit homey unterwegs, die Kugel ist aber zugleich auch meine erste Hausautomation. Bisher bin ich wirklich zufrieden. Aber wie gesagt, habe auch keinen Vergleich.

Zu deiner Frage @Speedy7:

KNX kann ich zum Beispiel nichts zu sagen, keine Erfahrungen

Aber Bewegungsmelder habe ich den von Fibaro und zwei von neo coolcam. Ich finde die coolcams sind weniger Batterie fressend und schalten schneller. Außerdem nur halb so teuer.

Bei den tĂŒrsensoren habe ich Fibaro und xiaomi (zigbee). Auch da muss ich sagen, die xiaomi sind gĂŒnstiger, kleiner und die Batterien sind immernoch die ersten, wobei ich bei den fibaros schon mehrmals tauschen musste.

Ich steuere meine Fußbodenheizung mit tado Raumthermostaten. Sehr zuverlĂ€ssig, bin sehr zufrieden. Bin aber auch alter User, kein Abo Modell nötig bei mir.

Lichter Hue und innr ĂŒber homey app.
Nuki Schloss, funktioniert auch sehr zuverlÀssig.

UP-Aktoren habe ich nur Fibaros, die aber funktionieren sehr gut mit homey.

So far :smirk:

1 Like

Hey,
hab so ziemlich das gleiche Vorhaben wie du, DHH und will Licht, Heizung und Raffstores per Homey smart machen.
Werde wohl auch die Fibaro Dimmer fĂŒr Licht verwenden, die Roller Shutter fĂŒr die Raffstores.
Nur bei der Fußbodenheizung bin ich mir noch unsicher. Hast du dich schon entschieden?

Ich werde wohl “dumme” Becker Antriebe fĂŒr die Raffstores hernehmen und auch dumme Lampen.

Edit: Achja, was ich fragen wollte:
Ich werde wohl Jung LS990 Taster hernehmen, dann mĂŒsste ich mit den Fibaros keine Probleme haben oder? Ist es egal ob ich Taster oder Schalter hernehme? Weiss aber eh nicht den genauen Unterschied :wink:

Bei der Fußbodenheizung wollte ich mir mal Tado anschauen.

Ich werde auch Taster nutzen. Welche genau, weiß ich noch nicht. Aber Jung ist ja schon mal keine schlechte Wahl.

Hat jemand bei den Bewegungsmeldern eine Empfehlung?

Ich nutze Tado fĂŒr die Fußbodenheizung und bin sehr zufrieden! Bewegungsmelder kann ich die neo coolcam empfehlen :ok_hand:

1 Like

Wie viele Thermostate hast du insgesamt im Einsatz?

2 Raumthermostate.

1 x fĂŒr Wohn- und Esszimmerschleife
1 x fĂŒr KĂŒche und Flur

Da ich ein KfW 70 Haus habe brauche ich in der oberen Etage eigentlich so gut wie nie zu heizen. Da habe ich normale digitale Raumthermostate mit Zeitplan. Da wĂ€ren mir die teuren Smartthermostate zu ĂŒbertrieben/teuer . Eventuell werde ich nochmal ein tado im Bad nachrĂŒsten.

Habe also nicht fĂŒr jede Heizschleife einen Raumthermostat. Die Heizung ist eh trĂ€ge und die TĂŒren stehen oft auf. Also habe ich zwei schleifen an einen Thermostaten. Lag auch ein wenig mit daran, dass ich nicht gleich die Knete fĂŒr alle hatte. Und nun merke ich, dass es keinen Sinn machen wĂŒrde, die wieder in einzelne Thermostate aufzuteilen.

Ich habe 4 Raumthermostate (Fussbodenheizung) > Wohne bescheiden in einer Whg und mehr Schleifen gibt’s nicht. LĂ€uft seit Installation einwandfrei und dazu hat Tado ein top Support (wurde bei Installation benötigt).

1 Like

Wie @PhilS Neo. Hatte zuvor Fibaro. Funktionierten bis auf am einen ganz gut. Habe alle (Merci an @PhilS) gegen Neo (V2) ausgetauscht > Sind schneller bei der u.a. Reaktion wie Fibaro.

1 Like

So ich wohne selber in einem MFZ mit 4 Parteien je 130 cm2 auf ingesamt 6 Etagen ( Masionett still) mit 35cm Stahlbeton decken. Getestet hab Komponenten von Fiabro , Hue , no name, neo, danalock . usw
 + eine grosse Auswahl von 433mhz und 868mhz Sender / EmpfÀnger .

Durch gefallen und mit am StörungsanfÀlligsten bleibt Zwave . Ob man nun homey als Controller verwendet , smarthings , pop hub da tut sich nicht viel. die coordination der einzelnen hubs und EndgerÀte nicht bestimmen zu können ist der grösste Schwachpunkt des Standards. es kommt immer wieder zu rx / tx Fehlern bei Sichtweite. im vergleich dazu zigbee um einiges stabiler , schneller , das mesh routing lÀsst sich koordinieren und das auf allen Ebenen , Nutze das Enterainment von Philips hue via pc . zwave lampen bekommen das nicht ansatzweise von den Reaktionszeiten hin. also flog alles fiabro , neo usw raus was mit zwave arbeitet und wurde durch 433mhz 868 mhz bei den Rollos usw ersetzt eine Verzögerung zwischen Steuerung am handy bis zur reaktion des rollos hab ich mit relais kompensiert. das ganze hat nicht mal die hÀlfte der Zurvor installierten zwave sachen gekostet.
selbst ein danalock zigbee/ bt findet man fĂŒr um die 90-100€ . der stromverbrauch von batterien ist bei zwave fernbedinungen um einiges höher. wenn zwave gerĂ€t ausserhalb der reichweite des hubs ist dauert es teil bis zu 1 min bis das gerĂ€t richtig entdeckt und vielleicht fehlerfrei geroutet wird ( getestet mit keyforbs verschiedener Hersteller) . der momentane Stand bei mir ist :
Zwave gerÀte = 3 davon 2repeater :rofl:
Zigbee = 67 GerÀte von verschiedenen Herstellern
nur bei Leuchtmitteln sind es deffintiv Hue ( dresden elektronik oder Paulmann. Ikea ist zwar billig in der Anschaffung kann aber bei weiten nicht das was ZLL hersteller bieten ( dimwerte, verbrauch , farbspectrum , und der grosse knackpunkt Hitzentwicklung. da ich leider nicht die Möglichkeit habe mal eben auf knx umzurĂŒsten was auch schon alte Technik ist :rofl: Empfehle ich im Neubau Lampenzuleitungen 3x1,5 NHXMH alle bis zum Z Schrank im Keller zu verlegen und mit 10A abzusichern einzeln , jeden Raum ( jenach Grösse ) mit 1 (2 ) Zuleitungen in 5 bzw 7x2,5 NHXMH zu versporgen , KĂŒchengerĂ€te alle in 5x 2,5 mm2, jeden Raum mit Cat 6e duplex Netzwerk und Bus kabel HFR von allen schaltern aus / steckdosen 
 bis zum zĂ€hlerschrank . zudem wĂŒrde ich eine BM Ringleitung verlegen . dann kann man getrost auf one-wire / eib / knx / oder andere bussysteme aufbauen was stabiler ,sicher ist ( von einem Passiv-Haussytem mal abgesehen ) den es werden Zukunft nicht weniger FunkgerĂ€te sonder mehr , deshalb wĂŒrde ich wenn ich neubauen / kernsanieren wĂŒrd alles soweit mit Verkabeln wie möglich . wenn man eh bus leitungen verlegt hat kann man sich die schönsten Dinge schnellvia IOT lösungen kostengĂŒnstig umsetzen bzw. ( Alarmanlagenleitungen kommen noch obendrauf. )

1 Like

Jenachdem wo du wohnst kann man sich auch im Elektro Grossdhandel ( Z.b Schmidt und CO / FAMO / Sonepar vor Ort Beraten lassen. )

Kann ich nicht bestĂ€tigen. Doppelschalenmauerwerk und Beton. Keller zwar unter der Wohnung, aber nur ĂŒber Treppenhaus zugĂ€nglich > Z-Wave kein Problem.

Man sollte bei Z-Wave bedenken, dass Batterie-GerÀte nicht Routen können. Haba u.a. in jedem Raum Shutter und Switch (Steckdosen) und somit doch recht gut verteilt strombetriebene GerÀte die routen können.

Generell kann es aber bei jedem anders sein. Faktoren gibt’s viele.

Denke auch, dass es immer situationsbedingte/gebĂ€udebedingte Unterschiede gibt. Werde ĂŒberall UP-Dimmer einbauen lassen sowie Roller Shutter, sodass ich hoffe ein gutes Netzwerk aufzubauen. Bewegungsmelder als Spielerei kommen spĂ€ter

ja das mit den batterie i know , aber das routing selber ist :face_with_symbols_over_mouth: . homey --> repeater --> steckdose -> repeater -> danalock aber nein homey oder jedes andere hub routet direkt zum controller was zu tx/rx fehler fĂŒhrt

Das GebĂ€ude hier hat im Beton die 3 fache menge Stahl drin. ich denk mal das zigbee sich hier vor Ort besser koordinieren kann als zwave da hier RadarAnlagen fĂŒr wetter usw auch im Umkreis befinden was das heimische wlan ab kanal 64 aufwĂ€rts auch nur stört.