Neubau / Smart Home / Geräte-Empfehlungen

Bei Tado musst Du nur schauen, ob Du die ohne dem Tado Service einrichten kannst.
Wenn nicht, dann schluckt Tado gewaltig viele Daten, die wollen einfach viel zu viel wissen, was man auf keinen Fall supporten sollte.

Ja also hast Du eine Installation ohne die Herstellerapp vorgenommen? Dann geht dies ja wohl.

Ich bezweifle, dass zum registrieren nur ein PW und ein Username abgefragt wird. Bei meiner Einrichtung via App wurde ich nach Vor und Zunamen, Mail, Alter, Standort (genaue Adresse) usw gefragt. Und Amazon will ich nun nicht unbedingt meine Daten geben, schon gar nicht bei solchen Geräten, welche auf ganz einfach lokal funktionieren können.

Ich muss euch nochmal was fragen, der Elektriker würde bei mir Tastschalter einbauen.
Kann mir jemand bitte erklären was ein Taster, ein Schalter und was ein Tastschalter ist?
Ich meinte zu ihm wenn wir lauter Taster verbauen, müsste ich ja alle dimmen können wo ich ein Fibaro Dimmer dahinter mache? Aber was ist wenn ich bei manchen keine Fibaro reinmache?
Kann ich mit einem Tastschalter auch dimmen mit Fibaro?
Danke euch.

ganz grundsätzlicher unterschied:
Taster:
gibt ein kurzen impuls indem der schaltkreis geschlossen oder geöffnet wird, je nachdem ob öffner oder schlieeser. geht immer wieder in die eingangsposition zurück (oben drin, unten draußen)
Tastschalter:
schaltet zwischen geschloßen und nicht geschloßenem stromkreis hin und her, mit jedem druck. kehrt wieder in die ausgangsposition zurück.
Schalter:
schließt oder öffnet den stromkreis, bleibt in der jewaligen position.

Dimmen alleine kann per se keiner dieser teile. Dazu ist immer eine spezielle funktion erforderlich. Entweder der schalter ist dafür geeignet oder nicht.

Die kompatibilität mit fibaro kann bei allen gegeben sein, oder nicht, da kommt es auch auf das fibaro modul an. Manche sind für taster, andere für schalter.

Gibts von jemandem eine Empfehlung bzgl. Taster und Fibaro Dimmer?

Funktioniert gut. Dimmer Fibaro und Taster. Dazu be dimmbare LED-Lampe und den Bypass von Fibaro.

Einzig das dimmen über die homey app geht bei mir nicht so smooth wie gewünscht. Aber dimmen per Schalter (länger drücken) geht super.

Kann jemand von euch eine Alternative zu den Fibaro RS geben für die Steuerung der Rollläden?

@Speedy7

Beschäftige mich gerade mit der Treppenbeleuchtung und würde gerne mal wissen, wie ihr das gemacht habt. Habt ihr LED-Strips verwendet oder UP-Wandeinbauleuchten? Und wie habt ihr Bewegungsmelder eingesetzt?

Ich hab das mit 3 Hue Birnen und 3 Neo Coolcam Bewegungsmeldern gemacht.
Als Zusatz ist noch ein Neo Türkontakt an der Haustür, um schon beim Öffnen das Licht zu aktivieren. Das Ganze mit einer Helligkeitssteuerung versehen, dass auch nur bei Dunkelheit geschaltet wird.

Gibt es eigtl. auch Module für die Steuerung manueller Rolladen? Wir haben nur welche für innen, welche man mit so einem Seil bedienen muss. Gibt es vllt so Motoren, welche man mir der Schnur verbinden kann?

Welche Autoren für Rollläden-Motoren würdet ihr im Moment empfehlen? Bei den Fibaro gibt es ja anscheinend ein paar Probleme mit der Firmware. Kann jemand was zu den Qubino sagen?

5 x Fibaro RS2 - keine Probleme

Aktuell ja schwer zu bekommen oder teuer. Daher wollte ich schon mal vorab Alternativen abklopfen

Ich habe gehört, dass die Aktoren von Shelly gut sein sollten. Das sind WLAN-Aktoren und nicht Z-Wave, wie z.B. Fibaro. Ich habe die Shelly 1 im Einsatz, die funktionieren sehr gut. Zu dem Shelly Roller Shutter kann ich leider nichts sagen. @Maik Hast Du welche im Einsatz?

https://apps.athom.com/app/cloud.shelly

https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-smart-relay-roller-shutter-home-automation/

Ja, ich habe 2 shelly2 als Rollershutter im Einsatz. Läuft problemlos seit ca. 1/2 Jahr. 2 Shelly2.5 liegen hier rum und warten auf ihren Einsatz. Auch als Rollershutter. Ansonsten habe ich noch 4 Shelly1, 3 im Erdgeschoss einer im 2.OG. Allerdings habe ich auch 3 Unifi APs im Haus verteilt. Eine gute WLAN Abdeckung ist da schon wichtig. Wenn das nicht so viel Arbeit wäre (fehlende Neutralleiter) würde ich die Shellys überall verbauen.

1 Like

Hi Maik,

kann man die Shelly 2 auch als Raffstoresteuerung nehmen, um auch die Lamellenneigung einzustellen. Ich meine dass können die Fibaro Dinger, weiss aber nicht, ob das nur mit deren homecenter klappt, oder ob auch mit Homey.

Bei den shellys kann man glaub ich die Sek angeben, vielleicht kann man damit ja die Kippneigung nachstellen.

ps: habe 4 shelly 1 zu hause und morgen gehts los mit smart garage, smarte türklingel und danach smarte bewässerung.

Das weiß ich nicht. Ich musste den Begriff gerade googeln :wink: Wenn es nur um die Lauflänge geht, müsste das gehen. Aber das ist nur eine Vermutung. Viel Spaß beim “smarten”

hallo zusammen,

kann mir einer sagen, welche Einstellung ich bei Shelly machen muss, dass dieser wie ein Taster nur kurz (1 sek) schließt. Ich bin mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten überfordert. Habe den Shelly 1 parallel am potentialfreien Taster für das Garagentor eingebaut.

Danke
matze