Rohbau - Vorkonfiguration oder nicht?

Hallo Homey Community

Da ich leider nicht viele Einträge (letzte aus 2022) gefunden habe hier eine Frage an die Profis :wink:

Ausgangslage:
Wir haben ein Doppel-EFH gekauft, aktuell im Rohbau. Mein Background ist IT, von Elektrik habe ich ein Grundverständnis. KNX Erfahrung habe ich, aus Kostengründen aber abgelehnt → möchte mit Homey Pro und entsprechenden Komponenten arbeiten. Elektriker baut nach meinen “Anweisungen” ein und ich konfiguriere. Es werden aufgrund Homey nur Taster verbaut (inkl. dimmbaren bei Bedarf).
Zum Haus:

  • UG / EG / OG / DG

Zum Einsatz kommen (bereits bei mir und beschriftet):

  • Fibaro Smart Module (einfache Lichter sowie geschaltete Dosen)
  • Fibaro Double Module (Doppelschalter)
  • Fibaro Dimmer 2 (Dimmbare Lichter, z.B. Spots)
  • Fibaro Roller Shutter 3 (Rolladen & Markisen)
  • Heatit Z-Wave Water Controller mit Z-Temp Thermostat (für jedes Zimmer, da aktuell keine Thermostaten im Kaufpreis inbegriffen)

Meine Frage nun:
Was wäre eine ideale Vorbereitung?
Bezugstermin ist erst ca. Frühjahr / Sommer 2024. Die Komponenten sind beschriftet, die Frage ist nun, ob ich diese vorkonfigurieren soll oder nicht. Lohnt sich das mit den aktuellen “Smartstart” fähigen Komponenten? Kann mir durchaus ein Setup vorstellen, dass ich die Smart Modules (inkl. Double) sowie Dimmer anlernen kann → z.B. Setup mit Lampenfassung, Taster, Stromverbindung, einzelne Drähte schön beschriftet. Einzelne Komponenten anhängen, in Homey pro (noch nicht angekommen) hinzufügen. “Vorkonfiguriert” dem Elektriker übergeben.
Einzig die Roller-Shutter tbd (kann ich ja nicht “fully” anlernen)…

Weitere Stichworte bzw. Überlegungen:

  • in der aktuellen Mietwohnung die Roller Shutter anlernen (+ Smart / Dimmer mit meinem Test-Setup)
  • gar nichts machen, da wenn ich die dann nach Schlüsselübergabe dort ankomme, den Homey platziere und alle Komponenten im “search modus” gleich hinzugefügt werden können (als ex ITler vermutlich ein Wunschdenken, unter anderem weil Mesh Netzwerk sich zuerst aufbauen muss durch alle Etagen :wink: )
  • zusammen wenn der Elektriker eine Etappe gemacht habe vorbeigehe und die angeschlossenen Komponenten konfiguriere (naja… viele Anreisen etc…)
  • Frage zum “Test-Setup”: Können die Fibaro Komponenten auch nur mit “Strom angeschlossen” (keine Taster oder Lampendraht) hinzugefügt werden?

Besten Dank Euch

Keine Erfahrungen / Tipps für Neu-Installationen? Bzw. Ev. Bulk-Installation? :slight_smile:
Die Haupt Frage ist lohnt sich vorkonfigurierte Fibaros dem Elektriker abzugeben oder denkt ihr, beschriftete reichen und die Devices “warten” sobald sie Strom haben Tage od Wochen auf die Integration in Homey.
Thx

Ich kenne die Fibaros nicht und denke auch nicht, dass sie ewigkeiten im Anlernmodus verweilen werden.

Laut Anleitung musst du bei den Singel/Double Switchen nur drei mal schnell AN/AUS schalten. Dann befindet er sich im Anlernmodus.
(https://manuals.fibaro.com/content/manuals/multilanguage/FGS-2x3/FGS-2x3-S-v2.5-web.pdf)
Beim Dimmer musst du am Aktor selber einen kleinen Knopf drücken um in den Anlernmodus zu kommen. Was dafür spricht, die Dose noch offen zu lassen:
https://manuals.fibaro.com/content/manuals/multilanguage/FGD-212/FGD-212-S-v2.2.pdf

Ich weiß leider auch nicht, ob die Geräte eine Repeaterfunktion haben, gehe aber davon aus, da sie am Dauerstrom hängen. Es scheint auch wichtig zu sein, die Antenne richtig zu “verlegen”.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, die Geräte vorher anzulernen.

Viel Erfolg und viel Glück im neuen Haus!

Danke Dir! Dann werde ich ev. Nur die Dimmer vorkonfigurieren, wenn mein Homey endlich kommt :sweat_smile:

Guten Morgen Rick,

ich habe erst beim Einzug die Komponenten (nicht Fibaro) an Homey angelernt.
Scheint mir der einfachere Weg zu sein. So kannst dann Raum für Raum durchgehen und deine Flows hierzu erstellen. Wenn du z.B. noch Rolläden, o.Ä. einbinden willst welches erst nach einlesen der Schnittstelle funktioniert kannst dies in einem Abwasch erledigen.

Viel Erfolg im neuen Haus. Was verbaust du alles Homey-technisch?

Hallo KeHo

Thx für den Input, reserviere mir die Zeit für room to room :slight_smile:

Geplant sind:
Fibaro Smart Module
Fibaro Double Module
Fibaro Dimmer 2
Fibaro Roller Shutter 3
Heatit Z-Wave Water Controller mit Z-Temp Thermostat

Zusätzlich
Fibaro Motion Sensor (punktuell)
Fibaro Flood Sensor (Technikraum)
MyStrom Stecker (punktuell)

Bereits im Einsatz in der aktuellen Wohnung
Nuki
Netatmo Presence
Netatmo Wettermodul bzw Innenstation und Aussenstation

Ev dann noch ein Windwächter. Fenstersensoren tbd.
Wenn die Küchengeräte (Electrolux) kompatibel sind /werden diese auch. PV Anlage kommt auch noch.

Vermutlich werde ich dann süchtig und es geht weiter bis die Frau ihr Veto gibt :sweat_smile:

Davon ist leider auszugehen :wink:

Herzlichen willkommen im Club. Das Veto der Frau lässt sich mit guten Ideen auch häufig umschiffen. :shushing_face:

Das Anlernen (Inklusion) der Aktoren (strombetriebene Z-Wave Geräte) ist auch möglich, wenn nur die Spannungsversorgung (Phase + Neutral) angeschlossen ist. Die Verbraucher müssen also nicht zwingend angeschlossen sein.
Beim RS3 und dem Dimmer 2 muss allerdings noch eine Kalibrierung durchgeführt werden, wenn die eigentlichen Verbraucher angeschlossen sind. Diese Kalibrierung ist aber mittels angeschlossener Taster, also im verbauten Zustand, im Nachhinein möglich, eventuell auch über die Homey App (habe keines der Geräte im Einsatz, beim Fibaro Walli RS ist es über die Homey App möglich).

Prinzipiell spricht also nichts dagegen die Aktoren vorher schon zu inkludieren. Wenn diese dann im Neubau verbaut sind kann es allerdings eine gewisse Zeit dauern, bis diese sich vernetzt und ein stabiles Mesh aufgebaut haben. Auch erst dann macht es Sinn die Sensoren hinzuzufügen.


Noch zu einigen Fragen:

Nein, das ist nicht möglich. Die müssen nacheinander hinzugefügt werden.

Korrekt. Mir ist kein strombetriebenes Z-Wave Gerät bekannt, welches keine Repeaterfunktion hat.

Thx! Dann hoffe ich das der Homey bald kommt. Aktuell 4 Wochen am warten :smiling_face_with_tear:

Danke für eure Tipps

So ein kleines Update.

Komponenten sind vorkonfiguriert & sauber beschriftet beim Elektriker - er wird diese nun in den nächsten Wochen einbauen (war überrascht, wie klein die Fibaro Aktoren sind).
Hoffe das geht gut vorwärts, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich später in ein 100% vernetztes & funktionierendes Netzwerk mit meinem Homey komme :wink:
(Kalibrierungen sind bekannt).

Eine Frage noch an die Hue & Licht Experten:
Ich (Idiot?) habe im Schlafzimmer den Faktor “dimmen” nicht berücksichtigt… Dort kommt nun ein Fibaro Smart in die Dose bzw. ein Double (da Doppelschalter Licht Decke sowie geschaltete Steckdose).

=> gem. diversen Posts sind “smarte Schalter” + “smarte Bulbs” gleichzeitig keine gute Idee. Ich habe aber folgendes Szenario im Kopf (ohne die Fibaros dann zu tauschen → wäre auch nicht so schlimm).

V1) Smarte Birne in einer “dummen Lampe”. Geschaltet via Taster (Fibaro) + Homey. Funktion Double-Klick z.B. gibt dem Homey den Befehl, die Birne mit 50% anzustellen. Dimmen auch via Homey möglich. Einfach NUR via Homey oder Schalter (Fibaro) und nicht noch via sep. App :wink:
=> würde mit Hue Lampen oder Ikea Bulbs gehen

V2) das ganze mit Hue (kenne mich da aber gar nicht aus)

V3) raus mit dem Fibaro Smart/Double und rein mit dem Dimmer

Was empfehlen die Profis? Was mache ich für einen allfälligen Denkfehler? :slight_smile:

Habe Deine Varianten nicht vollständig verstanden, aber fangen wir mal an:

V1) Du kannst die smarte Lampe und das Fibaro Smart Module natürlich beide nur an Dauerstrom anschließen. Also ohne die smarte Lampe an Fibaro Smart Module anzuschließen. Dann kannst Du per “Scene Activation” und entsprechenden Flows die smarte Lampe schalten, dimmen, etc… Was ich nicht verstanden habe, ist dieses hier:

V2) Ist möglich. Dann müsste das Fibaro Smart Module aber entfernt werden. Und je nachdem ob Du eine Hue Bridge einsetzen oder die Hue Lampen direkt mit Homey koppeln möchtest, sähe die Umsetzung am Schalter eventuell anders aus. Mit der Hue Bridge funktioniert z.B. das Hue Wandschalter Modul oder auch einige Friends of Hue Schalter/Taster. Mit der App Philips Hue, without a bridge funktionieren diese z.B. nicht. Damit könntest Du aber V1 wieder umsetzen oder Philips Hue Dimmschalter nutzen.

V3) Wenn Du Dimmer-Modul, z.B. Fibaro Dimmer 2, nutzen möchtest, dann kann Du nur dumme, dimmbare Lampen nutzen.

Wenn Dir eine dumme, dimmbare Lampe ohne Farbänderung ausreicht, dann würde ich persönlich V3 umsetzen. Zumal diese Variante auch dann noch funktioniert, wenn Homey und/oder die Hue Bridge mal den Geist aufgegeben hat. Farben kann man immer noch durch zusätzliche Lampen ins Spiel bringen.

Danke!
Mit V2 meine ich folgendes:
→ Smarte Lampe & Fibaro
Lampe = Aus. Wenn der Schalter nun dem Fibaro das “on” Signal gibt gibts Strom auf die Birne, diese hat das Seeting “wenn Strom = immer an” (glaube gibt sowas in den Settings).
Drücke in nun den Taster nimmt Fibaro den Strom wieder weg = Dunkel.
=> mit Homey mache ich ja nichts anderes als “analog den Taster” drücken.
=> Somit sollte ich in meiner Logik ja auch mit einer smarten Birne und Fibaro das ganze bedienen?
(mit via sep. App meine ich, dass ich dann nie z.B. mit der Ikea app - am Beispiel einer Tradfri Birne - die Lampe dann abstelle und Fibaro das nicht mitkriegt).

Hoffe nicht zu kompliziert, bin ein wenig angeschlagen aber hoffe mein Hirn funktioniert noch genug :smiley:

Was das physikalische Ausschalten einer smarten Lampe betrifft, also die Spannungsversorgung zur Lampe kappen, hattest Du doch bereits schon geschrieben, dass das nicht gemacht werden soll. Deshalb ist das keine Option!
Die Hue Bridge verzeiht solche Aktionen zwar enorm gut und deutlich besser als Homey, aber generell ist es nicht vorgesehen so etwas zu machen. Jedes strombetriebene Z-Wave und Zigbee Gerät übernimmt auch die Aufgabe eines Repeaters/Routers. Sollte z.B. ein Z-Wave oder Zigbee Gerät aufgrund der Entfernung zu Homey keine direkte Verbindung herstellen können, dann koppelt sich dieses Gerät mit einem anderen strombetriebenen Gerät und übermittelt bzw. erhält darüber die Daten von Homey. Wird jetzt aber dieser “Vermittler” stromlos gemacht, verliert das weit entfernte Gerät auch die Verbindung zu Homey.

Was das hier betrifft schon, ich verstehe es nicht, sorry.

Danke - der Austausch hilft bereits :wink:

Meine ungereifte Idee war es, die Funktion “dimmen” trotz meinem falschen Fibaro Modul nützen zu können (trotz den Nachteilen, das die smarte Lampe den Strom verliert). Da ich keine weiteren Zigbee Devices habe wäre der “Ausfall” des Knoten vernachlässigbar. Vermutlich hat aber die Lampe eine gewisse Zeit, bis Sie wieder mit Homey “verbunden ist” - deshalb ist die Idee sowieso ein Rohrkrepierer.

danke trotzdem :wink:

Warte zuerst mal ob meine bessere Hälfte den Use Case dimmen überhaupt aufbringen wird, wenn ja gibts ein Wechsel des Fibaro Moduls - auf den Einkaufszettel geht aber nun definitiv eine “dumme” dimmbare Birne!

Wie gesagt, es sollte möglich sein das Fibaro Smart Modul und eine smarte Zigbee Lampe zu nutzen ohne den Strom von der Lampe zu kappen. Dafür müsste das FSM an den Lichtschalter und der Stromversorgung und die Lampe einfach nur an die Stromversorgung, ohne am FSM angeschlossen zu werden.
Via Flow könnte man die smarte Zigbee Lampe trotzdem entsprechend schalten, und zwar sowohl am Lichtschalter als auch “virtuell” via Homey Smartphone App oder via Flow:

Danke für den Input - hier wäre aber vermutlich der grosse Nachteil → Homey “down” = Lampen “down”. Nehme zwar an das der Homey ohne Inet (im LAN) funktioniert. Mal schauen, Hue Lampen findet meine Frau schon schrecklich darum wirds vermutlich ohne Dimmen auch tun :smiley:
danke für den Support!

Wenn der Homey aus/kaputt ist, dann funktioniert das nicht mehr, richtig.
Wenn nur die Internetverbindung gestört ist, dann würde es weiterhin funktionieren, da beide Geräte direkt und nicht über eine Cloud mit Homey verbunden sind.