Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, gibt es ein Problem mit Timeouts.
Während ich das HC 2 in über 9 Jahren gefühlt 20 Mal neugestartet habe, passiert das beim Homey zurzeit circa 20 Mal am Tag.
Dabei ist das Verhalten von iPad, iPhone oder Web-App oft sehr unterschiedlich.
Nach dem Neustart kann ich auf dem iPad immer noch nicht auf Homey zugreifen. Erst ein Neustart des iPads ist erfolgreich. Dann ist es umgedreht auf dem iPhone so.
Manchmal geht es auch sofort.
Die Web-App reagiert da noch viel diffiziler.
Oft aktualisiert sich die nicht.
Habt ihr vielleicht einige Tipps, wie ich das System in den Griff bekomme?
Über weitere Probleme, z.B. mit Fibaro Roller Shutter 4 und fehlende Flow-Karten berichte ich später.
danke für dein Feedback und sorry für meine späte Rückmeldung.
Ich glaube, es ist ein größeres Problem, zumindest nach meinen bisherigen Erkenntnissen mit Homey.
Ich habe am 20.2. die Umstellung der Rollläden in der Küche vom Fibaro HC 2 auf Homey gemacht.
Nachdem die Exklusion aus HC 2 nach etlichen Versuchen letztlich geklappt hatte, war eine Inklusion auf Homey mit den installierten Rollershuttern 2 bzw. 3 nicht möglich. Bei anderen Räumen hat das nach einigen Versuchen schon funktioniert.
Also hat der Elektriker (alles Elektrische mache ich nicht selbst) neue Fibaro Rollershutter 4 angeschlossen und ich habe die angelernt, was problemlos möglich war..
Nach dem Test hat er die Anschlüsse noch einmal getauscht, damit Taster drücken nach oben identisch mit der Funktion in der App ist (ohne invert motor Connection).
Der dann erzeugte zeitbasierte Flow funktionierte problemlos, bis ich einige Zeit später feststellte, dass nacheinander beide Rollershutter invertiert waren, also physischer Taster und App-Stellung waren umgekehrt.
Später dann waren die physischen Taster ohne Funktion.
Das ist mir beim HC 2 nur passiert, wenn das Zwave-Gerät defekt war.
Heute früh ging dann erst gar nichts mehr (siehe Fehlermeldung). Nach einigen Versuchen habe ich die Rollläden dann doch hochfahren können.
Obwohl ich einige Rollershutter 4 mit der gleichen Firmware-Version in Homey habe, sind die Flow-Karten unterschiedlich. Prozentangaben der Öffnung sind bei einigen möglich, bei anderen nur unten bzw. oben. Die Stop-Funktion gibt es gar nicht.
Eigentlich bin ich von den Möglichkeiten von Homey überzeugt. Jeden Tag entdecke ich neue Möglichkeiten.
Aber das System muss stabil laufen und das macht es eben bei mir nicht. Das Timeout-Problem gibt es immer noch.
Hallo @LE_User und herzlich willkommen im Homey Community Forum!
Ich, ebenfalls ein früherer HC2 Nutzer, kann Dein eigentliches Problem zwar nicht lösen, aber zu dem ein oder anderen Punkt eventuell ein paar Tipps und/oder Informationen beitragen.
Auch wenn es auf jeden Fall die “saubere” Vorgehensweise ist, wäre ein Exkludieren vom HC2 nicht zwingend notwendig gewesen. Wenn man beim Homey ein Z-Wave Gerät inkludiert, dann erfolgt das in 2 Schritten mit jeweils einem grünen als Bestätigung, wenn der Vorgang erfolgreich durchgeführt wurde.
Der 1. Schritt führt eine Art Exklusion durch. Egal ob das Z-Wave Gerät neu, oder bereits mit einem anderen Z-Wave Controller verbunden war. Dadurch wird sichergestellt, dass das Z-Wave Gerät in einem Zustand ist, dass es mit einem neuen Controller verbunden werden kann.
Der 2. Schritt führt dann die Inklusion mit dem Homey Pro durch. Sobald irgendeine Fehlermeldung nach dem 2. Schritt erscheint, kannst Du davon ausgehen, dass das Z-Wave Gerät nicht, oder fehlerhaft inkludiert wurde.
Ein mögliches Problem könnte sein, dass der Homey zu weit von den Roller Shutter entfernt war, zumal diese vermutlich ja bereits eingebaut waren.
Der Homey Pro (early 2023 / 2026 / mini) soll zwar NWI (Network Wide Inclusion) unterstützen, also die Inklusion eines Z-Wave Geräts über Repeater wenn die Entfernung zum Homey zu weit weg ist, aber in den meisten Fällen auch eher theoretisch als praktisch.
Letzte Woche habe ich selber noch versucht einen Walli Outlet in einer Entfernung von ca. 3 Meter mit freier Sicht zu inkludieren, bin aber zig mal gescheitert. Nachdem ich den Walli Outlet an ein selbstgebasteltes Kabel angeschlossen und in direkter Nähe zum Homey die Inklusion durchgeführt hatte, lief die Inklusion ohne Probleme durch.
Wenn ein solcher Fehler auftritt, dann starte die zum Gerät zugehörige Homey App mal neu. Sollte das nicht reichen, starte Homey neu, am besten per PtP. Also den Stecker für 5-10 ziehen und dann wieder einstecken.
Wenn man einen Homey von der Stromversorgung trennt, etwas wartet und dann wieder neu startet, dann wird das Z-Wave Mesh neu aufgebaut und mögliche Fehler üblicherweise behoben. Allerdings kann es durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis sich die Z-Wave Geräte neu “organisiert” haben.
Könntest Du von beiden Versionen mal einen Screenshot posten?
Abschließend möchte ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Dich an den Athom Support zu wenden, da meiner Meinung nach ein paar Punkte auf Hard- und/oder Firmware-Probleme hindeuten: Support | Homey
Höchstwahrscheinlich wird es ein paar Tage dauern, bis Athom sich meldet. Der Support scheint momentan ein wenig “überfordert” zu sein.
Danke für die ausführliche Rückmeldung und deine Tipps.
Mir war tatsächlich nicht klar, dass eine Exklusion aus dem alten System HC 2 nicht zwingend notwendig ist
Bisher, wenn mir das nicht gelang, habe ich es mit einem Reset (bei den Zwave-Geräten) versucht, um diese danach in Homey einzubinden.
Das hat leider auch nicht immer funktioniert.
Heute konnte ich die letzten 3 FGS 222 Rollershutter tatsächlich auf die von dir beschriebene Weise einbinden, ohne die neue Hardware (Shelly) einzubauen. Vielen Dank noch einmal.
Die Rücksetzung des kumulierten Energieverbrauchs klappte allerdings nicht, zumindest bis jetzt.
Ich habe den Eindruck, dass am System durch die Entwickler gearbeitet wird.
Die Taster in der Küche können seit heute wieder ohne Homey betätigt werden, allerdings sind sie noch invertiert, was ja ursprünglich nicht so war. Mir ist trotzdem nicht klar, wieso Homey einen Einfluss auf die manuelle Betätigung der Taster haben kann, denn das war mir bisher beim HC 2 nicht so bekannt, außer beim Ausfall des Shutters.
Bezüglich der unterschiedlichen Karten, die zur Verfügung stehen, schicke ich noch 2 Screenshots.
Eine Stop-Funktion finde ich aber nicht beim Rollershutter 2, 3 oder 4.
Oder kann der Verbrauch auch vom Controller aus zurückgesetzt werden? Im Handbuch habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.
Bei einigen Geräten von Aeotec ist das allerdings per Z-Wave Rohbefehl möglich.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Homey ursächlich dafür war, dass die Tasten manuell nicht mehr bedient werden konnten. Soweit ich weiß kann man die manuelle Bedienung ja auch nicht vor ungewollter Bedienung schützen.
Hast Du die Module denn alle korrekt konfiguriert und auch kalibriert? Art (Rollo/Jalousie)? Schalter-/Taster-Typ?
Die Screenshots sind interessant. Eine kurze Hintergrundgeschichte dazu.
Beim Homey gibt es 2 Arten, wie Rollos/Jalousien gesteuert werden können, windowcoverings_set und windowcoverings_state.
Bei der set Variante hat man in der Homey Smartphone App einen Slider als Steuerelement, und in den Flows stellt man das Rollo auf einen prozentualen Wert (0 bis 100 %) ein.
Bei der state Variante hat man in der Homey Smartphone App Hoch/Stopp/Runter Tasten. In den Flows hat man die Möglichkeit die Position auf Oben oder Unten zu stellen und die Fahrt zu stoppen.
Bis vor einigen Monaten durfte man beide Varianten nicht gleichzeitig nutzen, da es laut Athom dabei zu technischen Problemen kommen könnte. Erst seit der Veröffentlichung der Firmware Version v12.7.0 im September des letzen Jahres ist es jetzt offiziell erlaubt, beide Varianten parallel zu nutzen.
Auch wenn ich im Changelog der Homey Fibaro App dazu passenden Einträge dazu finden konnte, kann es durchaus sein, dass das Problem mit der Umstellung zutun hat.
Eine weitere Möglichkeit könnte eventuell sein, dass bei der Inklusion etwas schief gelaufen ist.
Wie bereits erwähnt, würde ich den Support mal kontaktieren, da Athom ja auch der App Entwickler der Homey Fibaro App ist.
PS: Solltest Du noch Fibaro FGS 222 Rollershutter benötigen, ich habe noch 4 Stück, die ca. 1-2 Jahre in Betrieb waren. Dann bin ich auf die Walli Serie umgestiegen.
Ja, ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen und habe die alten 222er integrieren können.
Die sind nicht kalibrierbar, aber funktionieren auch so ohne Probleme.
Nach wie vor bin ich wirklich der Meinung, dass Homey einen Einfluss auf das Schalterverhalten hat.
Während ich diese Nachricht schreibe, kam eine Push- Mitteilung mit einer Aktualisierung von Homey.
Vielleicht sind die Probleme jetzt weg.
Da es sich nur um 2 Rollläden in der Küche handelt, bin ich noch entspannt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt angekommen bei Homey. Vor allem auch dank deiner Mails!!!
Das war im Fibaro-Forum meistens nicht so. Wenige Rückmeldungen auf Probleme.
Und ich habe in relativ kurzer Zeit mehr Flows generiert, als ich bei Fibaro mit LUA-Scripts und Prgrammierern geschafft habe (weil ich das nicht kann).
Chat GPT war da eine Hilfe, aber so viel Zeit investiert , dass es manchmal Stunden dauert, bin ein funktionierendes Homey-Script entsteht.
Wenn du diesbezüglich einen alternativen Vorschlag hast, gern.
Deine alten FGS 222 brauche ich nun nicht, aber vielen Dank für dein Angebot
Morgen werde ich nun die Shellys, aber auch Fibaro Roller Shutter 4 zurücksenden.
Was die unterschiedlichen Karten bei gleicher Hardware betrifft, halte ich dich auf dem Laufenden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Bzgl. der Firmware?
Tipp: Ich empfehle alle automatischen Updates zu deaktivieren und die Updates manuell durchzuführen. Falls was schief gehen sollte, kann man dann sofort handeln.
Ich habe bereits des öfteren gelesen, dass Firmware Updates automatisch in der Nacht durchgeführt wurden und morgens dann nichts mehr funktionierte.
Welche Änderungen diese Firmware Updates enthalten, kannst Du auf dieser offiziellen Changelog Seite finden → Homey Pro and Homey Pro mini Changelog | Homey
Hier im Forum pflegen wir aber auch eine eigene Übersicht der Changelogs inkl. Erscheinungsdatum. In diesem Topic kann man dann auch über die Änderungen und mögliche Probleme diskutieren → [Homey Pro 2023/2026/mini] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates
Mit den LUA-Scripts war ich auch völlig überfordert, zu 90% war ich auf Hilfe von anderen Usern angewiesen. ChatGPT gab`s damals noch nicht…
Ja. Hab die jetzt ausgeschaltet. War eigenartig unabsehbar passiert.
Bei der FritzBox 7690 bereitete mir das letzte Update Riesenprobleme. Andauernde WLAN Verbindungsabbrüche. Aber der Kontakt telefonisch mit dem AVM Support geht immer schnell und die Leute sind dort sehr bemüht, das Problem vom Tisch zu bekommen. Das findet man nur noch selten. Hut ab!
Nein, sorry. Ich habe zwar auch 2, 3 Scripts am laufen, aber diese habe ich aus dem Forum.
Ich würde auch behaupten, dass man fast alles ohne Scripts und nur mit Advanced Flows hinbekommt.