Nach dem Neustart per App, also keinen PTP, sind zumindest die 2 Unknown Nodes weg, dafĂŒr hat der PrĂ€senzsensor P300 (NodeID 4) jetzt auch ein Fragezeichen verpasst bekommen.
Das stimmt, und bin mir dessen auch bewusst. Aber alle GerÀte funktionieren einwandfrei.
Mit einem HP26 im Dachgeschoss und nur zwei Router GerÀten eine Etage darunter, kann man vermutlich auch kein besseres Tx Ergebnis erwarten.
Vor gut einem Jahr habe ich meine anderen 57 Zigbee GerÀte (18 Router, 39 EndgerÀte) nach Zigbee2MQTT in Home Assistant umgezogen, u.A. aufgrund zu geringem Speicherplatz bei meinem HP23. Da mir die Integration vom frient Keypad und dem POPP Thermostat aber nicht gefiel bzw. ich Probleme hatte die FunktionalitÀt im Homey per Homey Home Assistant Community App nachzubilden, habe ich ein paar GerÀte am Homey gelassen.
Da ich jetzt mit meinem HP26 keine Speicherprobleme mehr habe, werde ich alle GerÀte wieder direkt mit meinem HP koppeln. Dann sollten die Tx Werte auch wieder besser werden.
Schau bitte spÀter nochmal rein. Ich musste gestern meine Homeys mehrfach neu starten, weil die Telekomiker am Internet gefummelt haben.
Erst war alles gut, und mit der Zeit hab ich wieder massenhaft unknown und Fragezeichen bekommen. Ist aber nur ein optisches Problem, funktionieren tut alles.
Ich kann mich im Moment noch nicht beklagen. Sowohl bei Zigbee, wie auch bei Zwave funktioniert im Moment noch alles. Ich hab Gott sei Dank nicht viel wichtige Aqaras, bzw. Xiaomis. Wenn die das Spinnen anfangen, können wir zur Not auf HA umziehen.