Nach dem Neustart per App, also keinen PTP, sind zumindest die 2 Unknown Nodes weg, dafĂŒr hat der PrĂ€senzsensor P300 (NodeID 4) jetzt auch ein Fragezeichen verpasst bekommen.
Das stimmt, und bin mir dessen auch bewusst. Aber alle GerÀte funktionieren einwandfrei.
Mit einem HP26 im Dachgeschoss und nur zwei Router GerÀten eine Etage darunter, kann man vermutlich auch kein besseres Tx Ergebnis erwarten.
Vor gut einem Jahr habe ich meine anderen 57 Zigbee GerÀte (18 Router, 39 EndgerÀte) nach Zigbee2MQTT in Home Assistant umgezogen, u.A. aufgrund zu geringem Speicherplatz bei meinem HP23. Da mir die Integration vom frient Keypad und dem POPP Thermostat aber nicht gefiel bzw. ich Probleme hatte die FunktionalitÀt im Homey per Homey Home Assistant Community App nachzubilden, habe ich ein paar GerÀte am Homey gelassen.
Da ich jetzt mit meinem HP26 keine Speicherprobleme mehr habe, werde ich alle GerÀte wieder direkt mit meinem HP koppeln. Dann sollten die Tx Werte auch wieder besser werden.
Schau bitte spÀter nochmal rein. Ich musste gestern meine Homeys mehrfach neu starten, weil die Telekomiker am Internet gefummelt haben.
Erst war alles gut, und mit der Zeit hab ich wieder massenhaft unknown und Fragezeichen bekommen. Ist aber nur ein optisches Problem, funktionieren tut alles.
Ich kann mich im Moment noch nicht beklagen. Sowohl bei Zigbee, wie auch bei Zwave funktioniert im Moment noch alles. Ich hab Gott sei Dank nicht viel wichtige Aqaras, bzw. Xiaomis. Wenn die das Spinnen anfangen, können wir zur Not auf HA umziehen.
Ich möchte noch mal auf das Thema mit den Unknown Nodes und den Fragezeichen in der Zigbee Routenansicht zurĂŒckkommen.
Nachdem ich nach der Migration vom HP23 auf den HP26 generell Probleme hatte batteriebetriebene Zigbee GerĂ€te hinzuzufĂŒgen, habe ich am Wochenende endlich den Schritt gewagt das Zigbee Netzwerk zurĂŒckzusetzen.
Da man mittlerweile den Zigbee Kanal nicht Ă€ndern kann, musste ich das Netzwerk einige Male zurĂŒcksetzen, bis der alte Zigbee Kanal 15 wieder automatisch vergeben wurde. Danach habe ich angefangen zuerst die 3 Router und dann alle EndgerĂ€te zu âreparierenâ. Im Anschluss daran konnte ich auch einen weiteres EndgerĂ€t ohne Probleme hinzufĂŒgen, was vor dem Netzwerk Reset nicht möglich war.
Jetzt sind auch keine Unknown Nodes und keine Fragezeichen mehr in der RoutenĂŒbersicht vorhanden und das Zigbee Netzwerk lĂ€uft stabil:
Wenn ich genĂŒgend Zeit habe, werde ich wieder all meine Zigbee GerĂ€te von Home Assistant (Zigbee2MQTT) zurĂŒckholen.
Info. Beim ZurĂŒcksetzen des Zigbee Netzwerks werden auch alle Matter GerĂ€te âUnavailableâ. Diese können aber auch einfach repariert werden. Alle Flows funktionieren danach wieder.
kurze Frage: Wie genau geht man vor, wenn man das Zigbee Netwerk neu aufsetzen möchte. Bei mir ist ĂŒber die Zeit immer mal wieder ein neues GerĂ€t hinzugekommen. Und soweit ich weiĂ sollte man ja alle Batteriebetriebenen GerĂ€te am Schluss erst installieren.
@N1ghtmar3, im Grunde ist es korrekt, dass man als erstes die netzbetriebenen und zum Schluss die batteriebetriebenen Zigbee GerÀte koppeln soll.
Das ist insbesondere bei Ă€lteren Homey Modellen von 2019 und frĂŒher wichtig, da man bei diesen nur maximal ca. 15 GerĂ€te direkt mit dem Homey verbinden konnte. Alle weiteren Zigbee GerĂ€te mĂŒssen sich dann ĂŒber ein netzbetriebenes Zigbee GerĂ€t (Router) verbinden. Hat man bei einem dieser Ă€lteren Homeys zuerst 15 batteriebetriebene GerĂ€te gekoppelt, konnte man keine weiteren Zigbee GerĂ€te hinzufĂŒgen, da batteriebetriebene GerĂ€te die Daten anderer Zigbee GerĂ€te ja nicht weiterleiten können.
Bei den neueren Homey Modellen ab 2023 wird es zwar auch ein technisches Limit geben, aber das ist deutlich höher. Ich habe mal was von ca. 40-60 GerĂ€ten gelesen, die direkt gekoppelt werden können. Ob es stimmt, weiĂ ich nicht. Wie auch immer, bei diesen Modellen ist die Gefahr deutlich geringer auf o.g. Problem zu stoĂen.
Solltest Du keine Probleme mit Deinen Zigbee GerÀten haben, kannst Du Dir den Network Reset eigentlich sparen.
Leider werden manche Aqara Fenstersensoren nur sporadisch erkannt. Daher habe ich mal drĂŒber nachgedacht. Wens das Network Reset wird, was kommt dann an Arbeit auf mich zu?
Dann ist es mMn auf jeden Fall einen Versuch Wert.
Nach dem Reset sind alle Zigbee und Matter GerĂ€te, falls Matter GerĂ€te vorhanden sind, mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet. Ăffnet man das GerĂ€t mit einem langen Druck auf die Kachel steht dort âGerĂ€t nicht verfĂŒgbarâ. In dieser Ansicht muss man dann auf den blauen Button âReparatur versuchenâ tippen und den weiteren Hinweisen folgen:
Im Grunde ist es dasselbe Prozedere, wie beim HinzufĂŒgen eines neuen Zigbee bzw. Matter GerĂ€ts.
Das wars eigentlich schon. Nach der Reparatur sind auch alle Flows wieder funktionsfÀhig.
Hast Du bereits das 2.4 GHz WLAN-Netzwerk und eventuell weitere Zigbee Hubs, z.B. Philips Hue Bridge, so konfiguriert, dass diese sich nicht in die Quere kommen, dann solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass Dein Homey Zigbee wieder den zuvor genutzten Kanal wĂ€hlt. Ich musste Homeys Zigbee Netzwerk ca. 10 Mal zurĂŒcksetzen, bis der alte Kanal 15 wieder automatisch gewĂ€hlt wurde.
EDIT
Einen Punkt hatte ich noch vergessen!
Wenn Du Einstellungen Deiner Zigbee GerÀte manuell geÀndert hast, z.B. Einschaltverhalten, Energie Angaben, Temperatur- und/oder Feuchtigkeitsanpassungen, etc., dann solltest Du Dir diese vorher notieren bzw. Screenshots von machen, da diese nach dem Reset nÀmlich wieder auf den Standardeinstellungen stehen.
ah ok danke fĂŒr den Tip. Ich muss nochmal nachschauen wie das mit dem WLAN Netzwerk etc. geht. dann mache ich alles nochmal neu. Aktuell ist der Zigbee Kanal 11. Hatte wo anders gelesen das 15 wĂ€re. Ist das dann ein Problem wenn ich den Kanal fĂŒr Zigbee wechsel?
Kommt halt drauf an.
Da sowohl das 2.4 GHz WLAN, Zigbee und Thread Netzwerk alle auf der 2.4 GHz Frequenz arbeiten, können diese sich gegenseitig beeinflussen bzw. stören.
Deshalb sollte man den WLAN Router, Homey und eventuell weitere Hubs/Bridges so einstellen, dass diese sich möglichst nicht in die Quere kommen.
Das ist eine Grafik die veranschaulicht, wie sich die WLAN KanÀle 1, 6 und 11 zu den Zigbee KanÀlen 11-26 verhalten, wobei Homey soweit ich weià und aus meiner Erfahrung heraus nur die KanÀle 11, 15, 20 oder 25 verwendet:
Man sollte also nach Möglichkeit einen niedrigen WLAN und einen hohen Zigbee Kanal verwenden, oder umgekehrt.
Wenn Dein aktueller Zigbee Kanal 11 ist, sollte der der WLAN Kanal idealerweise auf 11 stehen, da diese beiden KanÀle weit auseinander liegen.
Die WiFi Bandbreite, also ob 20 oder 40 MhZ verwendet wird, spielt allerdings auch noch eine Rolle. Am besten kann man das mit dem folgenden Tool ĂŒberprĂŒfen,
Ich habe einen Flow das sind diese Karten schon seit einer Ewigkeit drinnen aber ich kann mich nicht mehr erinnern das ich das so gemacht habe (weil der Flow schon so alt ist).
Ich kann mich aber an die Karte erinnern, die gibt es jetzt nicht mehr, âDie Uhrzeit ist xy und heute ist dieser Tag oder dieser Tag nichtâ.
Vielleicht wurde diese Karte mit der Neuen bei einem Update ausgetauscht.