[Homey Pro 2023/2026/mini] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Zwei unterschiedliche RC-Versionen zur selben Zeit, gab es glaube ich auch noch nie.
Zumal durch die Veröffentlichung der Version v13.3.0-rc.13 die niedrigere Version v13.2.2-rc.2 ĂŒberhaupt nicht mehr ausgewĂ€hlt werden kann
 :man_shrugging:

Edit

Nach dem Update auf v13.3.0-rc.13 wird bei drei Zigbee GerĂ€ten in Developer Tools bei “Route” wieder ein Fragezeichen angezeigt:

Bei 2 GerÀten handelt es sich um Sensoren (Temp./Feuchte bzw. PrÀsenz) und eins ist ein Taster. Das Fragezeichen beim Taster konnte ich durch BetÀtigung der Taste entfernen.

Ich hab die Firmware eben auf early 26 und early 23 installiert. LĂ€uft.
Ob sich bei Matter was getan hat, kann ich nicht sagen, dazu habe ich zu wenig GerÀte.

Zigbee dto:

GerÀte funktionieren aber.

Bei mir auch, das ist die Hauptsache.
Ansonsten habe ich bis jetzt auch noch keine anderen Probleme feststellen können.

Homey Pro v13.3.0-rc.14 has been released to the beta channel.

Core

• Minor improvements and bug fixes.

Erscheinungsdatum: 12.06.2026

Homey Pro v13.3.0-rc.15 has been released to the beta channel.

Z-Wave

• Fixed an issue with Z-Wave devices not reporting correctly.

Erscheinungsdatum: 18.06.2026

Habe auf rc.15 Update gemacht, weil immer wieder Zigbee GerÀte ausfallen.
Danach fiel jetzt Viessmann aus und will sehen, ob es daran gelegen hat.
Wollte daher wieder auf Original Firmware zurĂŒck, im Developer Experimental updates deaktiviert und
neu gebootet. Habe aber immer noch rc.15 drauf.

Wie komme ich auch nochmal auf die Original Firmware? :thinking:

Ich rate dringend von dem Update ab. Die Apps Dashboard Controller und Harmony Hub, funktionieren nicht mehr bei mir. Die Apps stĂŒrzen ein paar Sekunden nach dem Start ab. Das Android Tablet gibt folgende Fehlermeldung aus:

Wir haben absolut eine Verschlimmbesserung der App. Bitte meldet die Fehler an Athom.

Edit:

Ich habe den Fehler an die Entwickler der Apps und an Athom gemeldet. Außerdem habe ich eben die Mitteilung erhalten, dass auch die VW App und Danalock nicht mehr funktioniert. Ich kann das nicht prĂŒfen, da ich die Apps nicht verwende.

Toll, ich komme ohne Backup nicht zurĂŒck. Da werd ich mal warten, bis

Bei mir lÀuft alles einwandfrei.

Bei mir auch.

Antwort vom Ersteller der Dashboard Controller App:

Thanks for the notification, but I’ve heared from other developers that their apps also suddenly stopped working for rc15. So probably an issue within Homey itself. So I’m waiting for a new rc before I start debugging it.

Übersetzung:

Danke fĂŒr den Hinweis, aber ich habe von anderen Entwicklern gehört, dass ihre Apps unter RC15 ebenfalls plötzlich nicht mehr funktionieren. Es handelt sich also wahrscheinlich um ein Problem innerhalb von Homey selbst. Deshalb warte ich auf eine neue RC-Version, bevor ich mit der Fehlersuche beginne.

@copiis @DirkG , dann habt ihr glĂŒcklicherweise keine Apps die betroffen sind.

Dann warte ich auch mal mit meinen AktivitÀten. Ich habe heute nÀmlich schon angefangen, die Apps durch Home Assistant scripte zu ersetzen.

Edit:

Homey ansich, heuchelt mal wieder völlige Unschuld und hat von nichts eine Ahnung. Eigentlich bin ich ja selbst Schuld, wenn ich die experimental Version benutze. Ich ĂŒbersetze das mal besser nicht, sonst bekomm ich einen dicken Hals:

Hi Uwe,

Thank you for reaching out to our support and I’m sorry to hear you’re experiencing issues with this App.

Unfortunately, this issue concerns an App that is not developed by us, but by one of our valued community developers. You can contact the developer of this App via the Homey App Store. Please contact him so he is aware of your reported issue.

In the Homey App Store, at the bottom of the page of the App you’re experiencing issues with, under the section “Support”, you can see how you can contact the developer directly.

When the developer decided not to give direct support, I suggest you take a look at the Homey Community Forum to see if there are more Homey users reporting these App-issues as well. You can also start a new topic on the forum if you can’t find any reports of similar issues.

If you have any issues regarding the Homey software or the Homey Mobile/Web App, feel free to contact us again.

Additionally, please check if both apps have updates available and try rebooting Homey once. If stability is your priority, you can leave the experimental track for future updates (info: [u]https://support.homey.app/hc/en-us/articles/12199889665308-Experimental-updates-on-Homey-Pro[/u]).

I hope I have handled your support request to your satisfaction, even though I was only able to point you in the right direction this time, which is why I will close this ticket now. Please feel free to reopen this ticket by r

eplying to this message if you need any further support.

Thanks again for your input, we appreciate it!

I wish you a great day and a lot of fun with Homey!

Best regards,

SWNqAx

Ich bin jetzt mal mit dem Dashboard Controller auf Home Assistant umgezogen und lasse HA meine Dashboards aufrufen. Funktioniert prima. Ich glaube ich habe keine GrĂŒnde mehr, auf Homey zurĂŒck zu gehen.

Best regards !

Homey Pro v13.3.0-rc.16 has been released to the beta channel.

Apps

• Fixed an issue that could cause HTTP requests to fail due to a Node.js regression.

Erscheinungsdatum: 19.06.2026

Unter dem Punkt Systemaktualisierungen gibt es jetzt einen Punkt GerĂ€teaktualisierungen, kann man dadrĂŒber irgendwann die Firmware von den GerĂ€ten aktualisieren oder wofĂŒr es das?

die Apps scheinen wieder zu funktionieren. Leider zu spĂ€t fĂŒr mich.

Ich habe keine Ahnung. Athom hat schon immer ein Geheimnis um die Updates gemacht. Du hast den Schwachsinn gesehen, was mir Homey geschrieben hat, um kaum 3 Stunden spĂ€ter genau das beschriebene Problem mit einem Update zu beseitigen. Wir lassen uns ĂŒberraschen, was das denn wieder nettes ist.

Yep, das nennt man OTA und funktioniert, falls vorhanden, jetzt schon

Diese Funktion wurde bereits Ende Mai ĂŒber ein Smartphone TestFlight App Update eingefĂŒhrt, zumindest bei iOS GerĂ€ten:

(Quelle)

Wann das bei Android eingefĂŒhrt wurde, kann ich nicht sagen.
NatĂŒrlich muss dafĂŒr auch die Homey Firmware entsprechend vorbereitet sein, aber dazu sind mir keine Infos bekannt.

Bislang scheinen aber nur Matter over Thread GerĂ€te von IKEA unterstĂŒtzt zu werden, zumindest wird nur ĂŒber diese hier im Forum diskutiert. Ich habe z.B. einen IKEA MYGGBETT TĂŒr-/Fensterkontakt Sensor im Einsatz, bei dem ein Update zur VerfĂŒgung steht.

theoretisch ist 13.2.0 endlich gut, da es z-wave zertifiziert wurde, aber ehrlicherweise die meisten Kundne die wir betreuen (50+ leider), haben direkt massive Z-Wave Probleme nach dem update. Da wo es nicht anders ging musste ich RC installieren, was wiederum von Homey Support Seite selbstmörderisch ist da die keine RC supporten hehe. Naja, paar Installation laufen besser mit RC, paar der Kunden leben aktuell mit den Fehlern.

Im Moment habe ich wieder Probleme mit der Darstellung in der Webapp, Symbole und Werte werden erst nach mehrmaligem Auffrischen der Seite geladen

24.06.26