01.07.26
Homey Pro v13.4.0-rc.3 has been released to the beta channel.
BLE
- Fixes an issue that could cause BLE discovery and connection to fail.
Erscheinungsdatum: 07.07.2026
Homey Pro v13.4.0-rc.4 has been released to the beta channel.
BLE
- Fixes a race condition that could cause a âdevice unavailableâ error.
Erscheinungsdatum: 08.07.2026
v13.4.0-rc.7
Core
- Improves stability and performance of fetching system info.
- Updates translations.
Energy
- Fixes the dynamic-price âcheapest/expensive hoursâ Flow condition so it evaluates correctly when the time window crosses midnight.
Matter
- Increases the maximum subscription intervals for more stable device reporting.
- Adds the ability to override the default subscription intervals for a Matter device in its device settings, for finer control over how often it reports.
- Fixes the robot vacuum âmappingâ mode and related issues.
21.7.26
Homey Pro v13.4.0-rc.8 has been released to the beta channel.
Core
- Updates translations.
Erscheinungsdatum: 22.07.2026
Moin,
Wieder mal virtuelle VerbrÀuche bei GerÀten die keine VerbrÀuche messen können. (Zigbee- Osram Plugs)
Der Energy-Tab braucht ewig zum öffnen âŠ
V13.4.0
Ist dann wieder die Statistik fĂŒr ewig versaut
Habe mal nachgeschaut.
Es werden alle Osram und Ledvance - Plugs mit 28000W ausgewiesen.
Die Plugs die noch im Energiemangement aktiv waren, haben die virtuellen VerbrÀuche angezeigt, obwohl nicht eingeschalten.
Die oben gezeigten waren noch im Energiemangement - habe sie jetzt ausgeschlossen.
Wusste garnicht, daà die Plugs 28KW schalten können ![]()
Wo kommt das her ???
Keine Ahnung. Bitte dem Athom Support melden!
Bei mir stimmt seit dem Update auf v13.4.0 allerdings auch etwas nicht.
U.A. kann ich meine Fibaro Walli Switch (Z-Wave) nur noch am physischen Schalter, und nicht mehr per App oder Flow bedienen. Wenn ich diese per App schalten möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
Auf dieses Problem wurde durch das folgende Topic aufmerksam gemacht â Problem with Fibaro Walli Switch
Athom wurde bereits von mir und anderen Usern darĂŒber informiert.
Ein weiteres Problem habe ich gestern Abend noch festgestellt. Und zwar werden ein paar Philips Hue Lampen (Zigbee) nicht eingeschaltet, welche bei Dunkelheit eigentlich von Fibaro und NEO Coolcam Bewegungsmeldern (Z-Wave) eingeschaltet werden sollten.
Da die Lampen trotzdem generell durch Flows geschaltet werden können, wird das Problem vermutlich auch hier im Z-Wave Bereich liegen.
Werde Athom diesbezĂŒglich noch kontaktieren mĂŒssen.
Edit 30.07.2026
Die Probleme mit den Bewegungsmeldern war ein Fehlalarm. Gestern Abend habe beide Sensoren wieder einwandfrei funktioniert.
Das verrĂŒckte daran ist, dass ich die Release Candidates v13.4.0-rc.2, -6, -7 und -8 installiert hatte, und keine Probleme aufgetreten sind.
Und das ist nicht das erste Mal, dass mir das aufgefallen ist.
Deshalb bin ich auch echt sauer auf Athom!!! ![]()
Ich habe im Haus alle UP Steckdosen mit Walli ausgestattet. Alle getestet und schalten. Auch die HUE Lampen machen kein Problem.
Ok. Hab es jetzt auch mit meinem SHS getestet. LĂ€uft alles ohne Problem.
Nach dem Update sind bei mir zwei alte Fibaro Zwave Fensterkontakte aus dem Netzwerk raus geflogen. Da sie nur aber nur noch sekundÀre Aufgaben haben, ist mir das erst jetzt aufgefallen. Ich hab sie neu angemeldet und sie funktionieren wieder.
Moin,
also bisher nutzte ich keine extra App fĂŒr die Ledvance uns Osram-Plugs - es ging ja eh nur on/off.
Nun habe ich mich mit dem Support verstĂ€ndigt und darauf hin die âOsram Lightify - APPâ installiert.
Nun noch etwas Arbeit die 8 GerÀte umzubiegen. Geht aber recht einfach, löschen und wird dann gleich wieder neu erkannt.
⊠aber wieder eine App mehr
GrĂŒĂe
Die Walli Steckdosen funktionieren bei mir auch, aber nicht die Walli Switch (Lichtschalter).
Bei mir haben keine Z-Wave GerĂ€te das Netzwerk verlassen. Das Problem mit den Fibaro und NEO Bewegungssensoren hat sich auch erledigt, gestern Abend hat wieder alles so funktioniert, wie es sollte. Eventuell hatte Homey ein âSchluckaufâ nach dem Firmware Update.
Homey Pro v13.4.1-rc.1 has been released to the beta channel.
Matter
- Fixes an issue where 21-digit pairing codes could not be used when adding a device.
- Decreases the priority to use the âGeneric Switchâ device type to use as the Homey Deviceâs device class.
- Improved device class assignment for bridges.
- Adds âstartâ, âstopâ, âresumeâ, and âpauseâ Flow cards for âoperational stateâ actions.
- Adds âGo to charging dockâ Flow card for robot vacuum cleaners.
Erscheinungsdatum: 10.08.2026
Homey Pro v13.4.1-rc.2 has been released to the beta channel.
Matter
- Fixes an issue with missing Flow card translations.
Erscheinungsdatum: 10.08.2026
Homey Pro v13.4.1-rc.3 has been released to the beta channel.
Z-Wave
- Fixes various issues with (multi channel) associations on older devices.
Erscheinungsdatum: 12.08.2026