[Homey Pro 2016 - 2019] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Dieser Thread wurde erstellt um den bisherigen Thread Neue Homey Firmware und App Updates etwas übersichtlicher zu gestalten.
In diesem Thread soll es dabei nur um neue Firmware-Updates für den Homey Pro 2019 -2016 gehen.

Das Changelog zu neu veröffentlichten Firmwares ist hier zu finden:

2 Likes

Homey Pro (2016 - 2019) Experimental v8.1.4-rc.1

  • [Z-Wave] Fix a potential issue with creating Z-Wave backups.
2 Likes

Hatte kein Backup Problem, aber habe es trotzdem installiert.
Läuft, hat aber sehr lange gedauert, bis Homey wieder hochgefahren war. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Arbeitsspeicher zu 100% voll ist.

Update auf 8.1.4 hat auf 1 von 2 HP2019 zu einem veritablen Durcheinander geführt. Dzt. kann keine Verbindung zu den Devices hergestellt werden … werde mal wieder PTP probieren.

Ich hatte bis zum Schluss keine Probleme damit. Mittlerweile hab ich den 2019 zurück gesetzt und er steht zum Verkauf. Mal sehn, wenn ich ihn nicht zu einem angemessenen Preis verkaufen kann, wird er reaktiviert und unterstützt den early 2023. Bis dahin kann ich leider nicht mehr helfen.

Bei mir lief 8.1.4 ohne Probleme durch.

Sorry, zu spät…

Ich hatte auch keine Probleme mit dem Update, allerdings hatte ich zuvor auch schon den RC installiert, aber auch ohne Probleme.

2x Neustarten, und Apps neustarten, jetzt läuft er wieder, natürlich noch inkl. des Fav Flow bugs auf iOS :wink:

Kann man eigentlich in der neuen Homey App noch sehen ob sich Apps sich aufgehangen haben?

Weiß ich nicht. Wie konnte man das denn bei der älteren App feststellen?

Da taucht in der Gesamtübersicht auf der rechten Seite ein X auf glaube ich.

image

Habe ich gestern installiert und konnte bislang keine Probleme feststellen.

1 Like

2023-06-27 10.54.42
Lief ohne Probleme durch.

2 Likes

Homey Pro v8.1.6-rc.1 has been released to the beta channel
Apps

  • Only prevent auto-updating when permissions “homey:manager:geolocation” or “homey:manager:api” have been added

Bin gespannt, was das heißt. Zwangs-Update für alle Apps außer die mit besonderen Rechten?
Ich wäre ehrlich gesagt dafür. Bei meinen Apps sind noch so viele uralte Versionen installiert und die bekommen sonst nie Updates.

Oder heißt das, dass bei diesen Ausnahmen kein Auto-Update durchgeführt werden kann?
Ich wäre jedenfalls gegen ein Zwangs-Update, da ich gerne Kontrolle darüber haben möchte, wann ich welche App aktualisiere. Treten Probleme auf, kann ich möglicherweise handeln. Sollte ein Update aber nachts oder wenn ich nicht zu Hause bin durchgeführt werden und es zu Problemen kommen, dann gibt’s Ärger mit der Frau. :wink:

Schränkt Dich das irgendwie ein oder verursacht Probleme?
Wie sagt man so schön “Don’t touch a running system”.

Als Entwickler wäre ich schon daran interessiert, wenn die Installationen alle den aktuellen Stand haben. Fehlermeldungen für alte Versionen sind aber nicht so häufig.
Manchmal muss man aber eine Migration von einer App-Version zur nächsten einbauen (Capabilities hinzufügen o.ä…). Den Code hätte ich schon ganz gern wieder los. Aber so weiß man nie, von welcher Version irgendwann das Update durchgeführt wird. Man muss also immer den alten Kram mitschleppen.

1 Like

Ich dachte alle App aktualisieren sich automatisch, wüsste jetzt nicht wo man das einstellen könnte.

In den App-Einstellungen.
Einstellungen/App/Zahnrad(in Mobil-App)

In den App Einstellungen: