[Homey Pro 2016 - 2019] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Ja stimmt, jetzt viel es ihm wie Schuppen von den Augen.
Aber das “Automatisch aktualisieren” ist doch standardmäßig aktiviert.
Da muss man ja das extra deaktivieren, wieso sollte man sowas tun?

Normalerweise macht es ja Sinn Updates automatisch installieren zu lassen, egal ob Firmware- oder App-Updates. Updates sind in der Regel ja dazu da Fehler zu beseitigen, neue Funktionen hinzuzufügen bzw. das System zu optimieren.
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass bei den Updates immer wieder mal was schief laufen kann. z.B. startet Homey nach einem Update nicht mehr, aus welchem Grund auch immer. Dann möchte ich zumindest in der Lage sein mehr oder wenigr sofort reagieren zu können. Wird ein solches Update während der Nacht oder bei Abwesenheit automatisch durchgeführt und es kommt zu einem Problem, dann hat man die A-Karte gezogen.
Deshalb habe ich die Funktion „Automatische Updates“ immer deaktiviert.

Bei Firmware mache ich das auch so. Aber hast du auch bei allen Apps das Update deaktiviert?

Jepp. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ein paar wenige App Entwickler veröffentlichen manchmal mehrere Aktualisierungen am Tag, wobei die erste Version z.B. ein neues Feature enthält, die 2., 3. und 4. Version dazu dient Fehler zu beseitigen, die durch das neue Feature „eingebaut“ wurden.

Durch das Deaktivieren der Auto-Update Funktion kann ich dem Ganzen aber aus dem Weg gehen. Ich schaue mir in der Regel auch das Change-Log an und entscheide dann, ob ich das Update durchführe oder lieber noch etwas warte und auf mögliche (negative) Reaktionen im Forum warte.

Ich will damit jetzt wirklich niemanden kritisieren, ich bin ja mehr als froh, dass es Euch gibt! Ohne Euch wäre Homey nur teurer Elektroschrott.

Das verstehe ich natürlich. Also zumindest wahlweise Deaktivierung von “problematischen Apps” :smile:

Solche Update-Problemschen sind mir aber auch schon passiert. Aber das sollte normalerweise auf eine Testversion beschränkt sein. Deshalb bin ich immer froh, wenn zumindest ein paar User die Testversion mit Auto-Update installiert haben. Dann kann man vorab prüfen und erst dann das Update live setzen.

1 Like

Ich hab alle Testversionen auf Auto-Update stehen. Falls wirklich mal was schief geht, kann man ja problemlos auf die Stable zurück und den Entwickler benachrichtigen.

2 Likes

Ich installiere mir auch Test-Versionen, aber nur dann, wenn es mMn Sinn macht.

1 Like

Dirk macht das schon richtig. Ich hab das Auto Update von Apps und Homey auch deaktiviert.
Ich installier die Updates aber ziemlich zügig manuell, soll halt einfach nicht automatisch passieren.
Wenn mal was zu Fehlern führt, will ich auch danach Zeit haben, es zu fixen. Das klappt mit den Auto Updates halt nicht :wink:

1 Like

Ich habe mir die Info nun nochmal durchgelesen. Das müsste folgendes bedeuten:

  • Wenn man Auto-Updates aktiviert hat und eine App fügt neue Zugriffsrechte hinzu, dann musste man bisher IMMER manuell aktualisieren, um den Änderungen zuzustimmen.
  • Diese Zustimmung ist nun nur noch bei “gravierenden” Änderungen nötig. Alle andren Rechte-Änderungen verhindern kein Auto-Update mehr.

Hintergrund wird die Privatsphäre (geolocation) und der Homey-weite Zugriff (api - also auf alles, auch Geräte außerhalb der eigenen App) sein.

3 Likes

2 Likes

Ich bin nicht sicher ob ich es übersehe,
aber es scheint kein Symbol mehr zu geben, wenn eine App mal abstürzt.
Die riesengroßen Icons sind zwar hübsch anzusehen,
und es wird im Icon auch angezeigt, wenn man eine App deaktiviert,
aber bei den kleinen Icons erschien das Pausenzeichen II bei Absturz.
Ich hatte gestern größere Probleme mit einem Sonoff Gerät,
die App war abgestürzt und das nicht sichtbar.
Ähnlich bei Onvif die stürzt mir tagsüber häufig ab, erscheint weder in der Timeline,
noch in der App-Ansicht. Das empfinde ich als absoluten Mangel.
Übersehe ich da eine Anzeige ?

1 Like

Nein, du übersiehst nichts. Ich hab mich auch schon darüber geärgert. Ich empfinde das neue Design als Verschlimmbesserung. Wer braucht denn diese großen Bilder ? Ich auf jeden Fall nicht.

Danke, ich hab schon an mir gezweifelt, also mal kein Blackout meinerseits.

Homey Pro (2016—2019) v10.0.0 has been released to the stable channel

Core

  • Update translations.

Note: the firmware version has been changed to v10.0.0 to match the firmware version of Homey Pro (Early 2023).

Das Chaos bei den Angaben der FW-Versionen für HP19 (und früher) und HP23 ist vorprogrammiert… :white_check_mark:

Die grosse Frage ist, ist der Core (z.B. Docker) identisch wie bei dem HP2023 ?:man_shrugging:?

100% nicht. Dafür hat der alte nicht genug Leistung. Docker wird ja auch nur noch minimal genutzt.

Aktuell läuft nur ein Container (Homey-Pro process) und in den Docker alle anderen Apps etc…
Am Anfang lief jede App im eigenen Docker Container.

Homey Pro (2016—2019) v10.0.1-rc.1 has been released to the beta channel

Zigbee

  • Improved communication stability.
1 Like

Homey Pro (2016—2019) v10.0.1 has been released to the stable channel

Zigbee

  • Improved communication stability.
2 Likes

Ich werde nicht ganz schlau aus den Updates, ich bin noch auf 8.1.3. Bedeutet die 10-x Version das der SDK 3 update Zwang eingeführt wurde für die alten Homeys? Weil ich habe immer noch ein paar Apps die nicht SDK 3 kompatibel sind…

Du kannst beruhigt auf die letzte FW aktualisieren. Apps, die auf dem HP23 nicht mehr lauffähig sind wie z.B. die Abus App, funktionieren nach wie vor auf dem HP16-19.
Der einzige Grund warum die FW jetzt auch mit 10. anfängt ist dieser hier.

Also einfach nur eine Anpassung der Versions-Nummer.