[Homey Pro 2023/2026/mini] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Homey Pro v13.2.0-rc.2 has been released to the beta channel.

Core

• Updated translations.

Matter

• Fixed an issue that could cause Matter to stop working.

Erscheinungsdatum: 21.04.2026

Ich rate dringend vom Update auf v13.2.0-rc.2 ab. Es funktionierte mittlerweile kein Bewegungsmelder mehr bei mir, wobei die Marke keine Rolle spielt. Alle Bewegungsmelder waren auf Bewegung geschaltet und wurden nicht mehr resettet. Erst nach einem PTP kehrte langsam wieder Normalität ein. Ergo, ein Update wo niemand braucht und besonders das niemand vorher geprüft hat :face_vomiting:

Also meine NEO’s funktionieren

PS

Und die Fibaros auch

Bei mir funktionieren auch alle:

• Hue
  • Aeotec
  • Eve
  • Aqara
  • Shelly

Nach einem PTP, haben sich die anderen Bewegungsmelder wieder erholt. Die Einzigen wo weiter gelaufen sind, waren die Shellys. Ich hab jetzt eben, meinen einzigen wichtigen Devolo (im Briefkasten), gegen einen Philio ausgetauscht und überlege, ob ich Devolo App komplett sterben lasse, oder zu HA umziehe.

Ich bin mit Athom im Dialog, sie untersuchen den Fehler. Vermutlich ist der Devolo selbst das Problem, weil er sich nicht an die Z-Wave Standarts hält. Auch in Home Assistant, bleibt die eigentliche Motion-Funktion ohne Reaktion. Über den Umweg, bzw. die Anpassung der Entientät Sensor state (Motion), kann aber eine Bewegung erfasst werden und wird auch zu Homey weiter geleitet.

Da das v13.2.0-rc.1 Firmware Update umfassende Änderungen hinsichtlich Z-Wave mit sich bringt, sollten höchstwahrscheinlich nur Z-Wave Geräte betroffen sein.
Bei meinen 84 Z-Wave Geräten habe ich bislang noch keine Probleme feststellen können, allerdings habe ich auch nicht alle Geräte auf Funktionstüchtigkeit überprüft.
Meine Bewegungsmelder von Fibaro und NEO Coolcam funktionieren aber auch ohne Probleme.