[Homey Pro 2023/2026/mini] Informationen und Diskussionen zu neuen Firmware-Updates

Homey Pro v13.2.0-rc.2 has been released to the beta channel.

Core

• Updated translations.

Matter

• Fixed an issue that could cause Matter to stop working.

Erscheinungsdatum: 21.04.2026

Ich rate dringend vom Update auf v13.2.0-rc.2 ab. Es funktionierte mittlerweile kein Bewegungsmelder mehr bei mir, wobei die Marke keine Rolle spielt. Alle Bewegungsmelder waren auf Bewegung geschaltet und wurden nicht mehr resettet. Erst nach einem PTP kehrte langsam wieder NormalitĂ€t ein. Ergo, ein Update wo niemand braucht und besonders das niemand vorher geprĂŒft hat :face_vomiting:

Also meine NEO’s funktionieren

PS

Und die Fibaros auch

Bei mir funktionieren auch alle:

• Hue
  • Aeotec
  • Eve
  • Aqara
  • Shelly

Nach einem PTP, haben sich die anderen Bewegungsmelder wieder erholt. Die Einzigen wo weiter gelaufen sind, waren die Shellys. Ich hab jetzt eben, meinen einzigen wichtigen Devolo (im Briefkasten), gegen einen Philio ausgetauscht und ĂŒberlege, ob ich Devolo App komplett sterben lasse, oder zu HA umziehe.

Ich bin mit Athom im Dialog, sie untersuchen den Fehler. Vermutlich ist der Devolo selbst das Problem, weil er sich nicht an die Z-Wave Standarts hĂ€lt. Auch in Home Assistant, bleibt die eigentliche Motion-Funktion ohne Reaktion. Über den Umweg, bzw. die Anpassung der EntientĂ€t Sensor state (Motion), kann aber eine Bewegung erfasst werden und wird auch zu Homey weiter geleitet.

Da das v13.2.0-rc.1 Firmware Update umfassende Änderungen hinsichtlich Z-Wave mit sich bringt, sollten höchstwahrscheinlich nur Z-Wave GerĂ€te betroffen sein.
Bei meinen 84 Z-Wave GerĂ€ten habe ich bislang noch keine Probleme feststellen können, allerdings habe ich auch nicht alle GerĂ€te auf FunktionstĂŒchtigkeit ĂŒberprĂŒft.
Meine Bewegungsmelder von Fibaro und NEO Coolcam funktionieren aber auch ohne Probleme.

Mittlerweile hÀufen sich hier im Forum Meldungen, in denen von Problemen mit Fibaro GerÀten (Z-Wave) in Verbindung mit Scene Activiation berichtet wird, nachdem die experimentelle Firmware v13.2.0-rc.1 bzw. .2 installiert wurde:
[APP] Fibaro - Your home is your castle (by Athom) - #1077 by 0burner0
[bug?] all multi-click-activated flows no longer working

Am Wochenende habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch meine Fibaro Walli Roller Schalter betrifft. Die Szenen Aktivierung funktioniert bei der oberen, aber nicht bei der unteren Taste. Den Support von Athom habe ich bereits kontaktiert.

Edit 28.04.2026

Das hier ist ĂŒbrigens die Antwort vom Support, ĂŒbersetzt mit deepl . com. Darunter die original Antwort als Screenshot inkl. meiner Anfrage:

Hallo Dirk,

vielen Dank fĂŒr deine Antwort und den Hinweis, dass die Z-Wave-GerĂ€te nach dem Firmware-Update V13.2.0 RC-2 nicht mehr richtig funktionieren.

Als Erstes kannst du versuchen, das GerÀt in den Entwicklertools zu reparieren:
Homey Developer Tools

Könntest du es danach bitte noch einmal testen?

Falls es immer noch nicht funktioniert, könntest du dann die Fibaro-App in Homey entfernen? Starte Homey neu und installiere die App erneut.

Bitte teste es noch einmal.

Zur Vorsicht habe ich noch mal nachgefragt, ob alle Fibaro GerĂ€te nach der Deinstallation der Homey Fibaro App, einem Homey Neustart und erneuter Installation der Homey Fibaro App wirklich alle GerĂ€te noch vorhanden sind ohne diese neu inkludieren zu mĂŒssen und alle betroffenen Flows noch funktionieren. :thinking:
Ich werde berichten

Homey Pro v13.1.5 has been released to the stable channel.

Matter

• Fixed an issue that could cause Matter to stop working.

Erscheinungsdatum: 29.04.2026

v13.2.0-rc.5

Core

• Updates translations.

Zigbee

• Adds endpoint for viewing source route table.

Z-Wave

• Various bug fixes for regressions introduced in v13.2.0.

13.05.26

Bin mal gespannt, ob nach dem Update Deine Devolo Bewegungsmelder und die Scene Activation bei Fibaro GerÀten wieder funktionieren.

Die Devolos sind bei mir auf HA umgezogen. Das mĂŒssen andere testen.

Scene Activation funktioniert nach wie vor nicht.

Edit

Ich muss meine Aussage korrigieren, ich hatte selber einen dummen Fehler eingebaut.
Scene Activation funktioniert doch wieder!

Homey Pro v13.2.0 has been released to the stable channel.

Core

• Updates translations.

Zigbee

• Adds support for viewing routes in Developer Tools.

Z-Wave

• Official Z-Wave certified implementation.
  • Updated Z-Wave chip firmware to version 7.21.6.
  • Added SmartStart support. Devices can be added by scanning a QR code or by entering the DSK.
  • Added support for controlling door locks and thermostat mode/setpoint from the default Z-Wave device.
  • Added S2 multicast security support.
  • S2 now grants all requested security keys (except S0) instead of only the highest.
  • S0 can be enabled from the advanced settings when pairing a default Z-Wave device. Disabled by default.
  • If security bootstrapping fails during pairing, the user is informed and the node will be removed.
  • Improved handling of multiple decryption attempts for multiple security keys.
  • Incoming messages with too low or no security level are now ignored.
  • Associations are now validated against the destination node’s supported security and command classes.
  • Return routes are correctly assigned when adding associations.
  • When a node is removed from the network, corresponding associations on other nodes are also removed.
  • Association group names are now retrieved from the node and shown in the device settings screen when not defined by the app.
  • Battery devices are now correctly and faster put back to sleep when there is no more data for them.
  • When changing settings of a battery device, an estimation is given for when the device will wake up. The result is shown in the timeline.
  • When changing settings or associations on battery devices, the result is shown in the timeline after the device wakes up.
  • If a device sends a Device Reset Locally notification, it is removed from Homey after verification.
  • Added Inclusion Controller support.
  • Improved Security S0 handling.
  • Improved Transport Service handling.

Developer Tools

• Healing a Z-Wave node now also updates return routes for all association destinations.
  • Added ‘Update Z-Wave Routes’ feature that performs a neighbor discovery of all non-battery Z-Wave nodes and assigns new return routes when needed.
  • Added ‘Identify Z-Wave Node’ feature. The node will flash a light or make a sound.
  • Testing a Z-Wave node now sends a NOP command instead of BASIC GET.
  • The list of pending Z-Wave SmartStart inclusions is now shown and new entries can be added.
  • When the Z-Wave network is reset, a Device Reset Locally notification is sent to nodes in the Lifeline group.

Erscheinungsdatum: 20.05.2026

Mit dem letzten Firmware Update auf v13.2.0 wurde die Routenansicht in Developer Tools - Zigbee ĂŒbrigens wieder hinzugefĂŒgt:

Warum bei manchen GerĂ€ten ein Fragezeichen anstelle der Route angezeigt wird, weiß ich nicht. Wie man in der Spalte “Last Seen” erkennen kann, sind die GerĂ€te trotzdem mit meinem HP26 verbunden. Einzige Ausnahme ist das batteriebetrieben Wasserventil ganz unten in der Tabelle. Das habe ich nach dem Winter noch nicht auf unserer Terrasse in Betrieb genommen.

Fehlt bei einigen Eurer GerÀte auch die Route?

Ja. gleiches Spiel wie bei dir.

Auch hier hat ein funktionierendes zigbee GerÀt keine Route, also nur ein ?
Weiterhin bei vielen „enddevices“ keinen Typ Eintrag. Ist schon lĂ€nger so. Angeblich bei Athom in Arbeit.

Meiner begann auch mit vielen Fragezeichen fĂŒr EndgerĂ€te. Nach einmaligem Gebrauch jedes GerĂ€ts (TĂŒrsensoren, Druckknoppen) Schließlich erschien fĂŒr jedes GerĂ€t eine Route. Alle Fragezeichen sind verschwunden

Guter Tipp, hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Die Zeiten in der Spalte “Last Seen” wurden zwar entsprechend aktualisiert, die Fragezeichen sind aber geblieben.

Was mir eben ĂŒberhaupt nicht aufgefallen ist, dass in meiner Übersicht eine Unknown Node ist, und zwar die Nr. 8.
Nachdem ich jetzt alle GerĂ€te mit einem Fragezeichen in der Route mal “aufgeweckt” habe, ist eine weitere Unknown Node hinzugekommen:

Alles sehr merkwĂŒrdig
 :thinking:
Werde meinen Homey mal neu starten.

NĂŒtzt nichts, hab ich auch schon versucht. Ich hab auch einen Haufen unknown. HĂ€tte fast angefangen zu löschen.

Ich sehe es. Es wird sicherlich nicht helfen, dass Node 5 Arbeitsplatte K vom Typ Router ist und auch ein Fragezeichen zeigt. Vielleicht auch alle Router-GerÀte neu starten (stromlos) oder reparieren (in homey)?
Es gibt auch viel Tx error in ihren Übersicht.