Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

macht alles HA und den IO Broker kannst du dann auch einstampfen. Das Gute daran ist, dass du keine Regeln in HA schreiben musst. Das macht alles Homey. HA fungiert nur als Werkzeug und Durchreiche für Homey.

Ich habe ein Modul im IOBroker, welches es für HA nicht gibt.

Ich habe HA mittlerweile schon 3 - 4x installiert, jedes mal war ich angenervt, dass irgendwas nicht funktioniert.
Aber die “Idee” mit dem Conbee Stick und der nicht benötigten Deconz App… Oh Man Uwe, ich hab kein Bock wieder alle Geräte neu anzulernen und Regeln anzupassen… Ich hasse Dich! :wink: :heartpulse:

1 Like

giphy

1 Like

Ich hatte mit dem 2019er Pro keine gute Erfahrungen was Zigbee angeht. Da war der Conbee deutlich besser.

Gibt es hier schon ein voranschreiten?

Liebe Grüße

Birger

[APP][Pro] Insight Trends Reloaded

war die App wo wir rüber reden, nicht die ConBee II app

Aktuell habe ich HA zwar noch mit ein paar rel. unwichtigen Integrationen und 3 (!) Zigbee Geräten laufen um diese auf Homey nutzen zu können, aber ich werde mit HA auch nicht warm. Wenn die Zigbee Geräte auch mit dem Pro2023 nicht richtig laufen, werde ich diese einfach ersetzen und HA einstampfen.

Ich hatte verstanden das du die Deconz App / Conbee II App neugeschrieben hast :slight_smile:

Ich hab da ein Problem. Jeden morgen bekomme ich die Meldung ist nicht verbunden. Komplett neu gemacht und auch die Firmenware neu geflascht. Der Stick an an einem PI4 im Geräte Schuppen und hängt mit USB Verlängerung regensicher an der Holzwand.

Ich hab den Stick auch an einem Raspi 4 hängen, allerdings läuft Phoscon/deConz, als Integration über HA. Damit hab ich keinerlei Probleme.
Hast du schon mal einen anderen USB Anschluss probiert ? Versuch mal den 2.0 am Raspi. Eventuell auch ein anderes Kabel testen.

Mittlerweile habe ich das Problem erstmal gelöst.
Ich hab den nochmal neu geflasht, anscheinend war irgendwas nicht in Ordnung. Jetzt läuft das Ganze in Docker auf dem PI4, den PI4 habe ich im Zuge auch gleich noch geplättet habe und neu aufgesetzt. Der USB-Stick hatte immer wieder Hänger.
Jetzt suche ich noch eine einfach Backup Lösung, am liebsten per FTP auf meine Fritz!Box. An der Fritz!Box hängt ne Große Festplatte, wo die Bilder und Video von meinen Foscam`s drauf landen.

Du willst vom Conbee ein Backup auf deine FTP ?
Wenn ja, das funktioniert nur händisch. Backup anstoßen, Backupdatei herunter laden und dann auf das NAS verschieben.

Nein, vom gesamten PI ein IMG erstellen. Um im Zweifelsfalle mit balenaEtcher oder Raspberry Pi Imager
einen neuen Stick zu machen.
Das Backup sollte also nicht älter als ein Tag sein.
Ich bin schon etwas länger aus Linux raus und ärgere mich gerade mit der fstab rum…
Alternativ wäre auch SMB möglich. Ich bevorzuge FTP, weil es flotter ist.

Gruß
Frank

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich nutze auf dem Raspi Home Assistant. Als Ad-on gibt es sowohl deConz, wie auch Samba Backup. Jede Nacht wird bei mir ein Backup des Systems mit Samba Backup an ein NAS gesendet. Sollte der Supergau eintreten, muss ich nur mit dem Etcher ein neues HA Image auf die SSD aufspielen. Sobald HA gestartet ist, kann ich das Backup zurück spielen und das komplette System ist wieder auf dem Stand wie vor dem Crash.

1 Like

Hat jemand von Euch beim Conbee II schon mal den Zigbee-Kanal gewechselt, während bereits Geräte angelernt waren? Verlief das problemlos? Oder mussten die Geräte neu angelernt werden?

Da kann ich leider nicht helfen, ich hab den Kanal noch nie geändert.

1 Like

I’ll have to reply in English. I did change chnnel a couple of times. Routers worked without issues, sensors like those from Aqara worked mostly after pressing the button once. In some occasions I had to pair them again.

2 Likes

Ok, das mit dem Kanalwechsel am Conbee II hat sich erledigt. Da man nur zwischen den Kanälen 11, 15, 20 und 25 wechseln kann, habe ich keine Möglichkeit einen besseren Kanal (aktuell 25) zu wählen:
Kanal 11 & 15 kommen mit meinem 2.4 GHz WLAN (Kanal 1) in die Quere.
Kanal 20 kommt mit meinem Homey Pro 2019 (Kanal 20) in die Quere.
Kanal 25 kommt mit meinem Homey Pro 2023 (Kanal 25) in die Quere.

Da ich den HP23 momentan nur austeste und nicht als produktive Zentrale nutze, muss ich halt mit möglichen Problemen im Zigbee Bereich leben. Mit dem Conbee II sind auch nur 2 eher unwichtige Zigbee Endgeräte verbunden.

Das ist komisch:

in deconz kannst du alle Kanäle auswählen:

1 Like

@schmucke hat recht.
Auch beim HA Add on, sind alle Kanäle wählbar.

1 Like