Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

@spkesDE war so nett und hat die von MadMonkey zurückgezogene App Insight Trends offiziell übernommen und “wiederbelebt”. Vielen Dank dafür! :+1:t3:
MadMonkey scheint also gewillt zu sein, seine damaligen Homey Apps an neue Entwickler abzutreten. Vielleicht besteht dann ja auch ein Funke Hoffnung, dass die deCONZ App von einem anderen App Entwickler übernommen werden könnte.
@spkesDE oder @RonnyW, habt Ihr eventuell Lust eine weitere App zu übernehmen? :wink:

Da ich die deCONZ App mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selber einsetzen werde, frage ich für die Allgemeinheit. Würde Euch aber dennoch ein Bier ausgeben… :beers:

Jaein. Ich hab keine offizielle Erlaubnis. Jedoch läuft der ganze Spaß von ihn unter einer MIT License. Daher kann man das mit meinen Rechtsverständnis problemlos wiederveröffentlichen.

Seine HomeyCONZ läuft wiederum unter eine GNU Licence, dass macht das ganze natürlich etwas komplizierter, aber denn noch nicht unmöglich.

Aber Du standest doch auch in Kontakt zu ihm, oder? Hatte ich in diesem Post jedenfalls so verstanden. Und wenn ich die MIT Licence auf GH überfliege, dann sollte für die App Insight Trends ja alles im grünen Bereich sein.
Leider hat er für die deCONZ App keine MIT Licence veröffentlicht. Aber vielleicht würde er das ja noch machen.

Edit
Bei der GNU Licence bin ich raus, weil ich den ganzen Programmierkram nicht verstehe… :wink:

Solche Lizenzen könnten aber doch das Problem bzgl. “App Übernahme”, welches in dem Thread App unsoported list von 2 Usern heiß diskutiert wird, lösen, oder?
Da ich von solchen rechtlichen Dingen aber keine Ahnung habe, werde ich mich raushalten.

Hehe, nicht noch eine App :smile:
Ich habe sicher genug mit der HA App zu tun. Uns fallen dazu immer mehr schöne Anwendungsfälle ein.

Aber da es hier gerade um Lizenzen geht. Weiß jemand, ob ich eine App mit GNU GPL3 selbst unter neuer ID veröffentlichen kann? Solange der Code frei verfürbar ist, würde ich sagen, ja. Oder gbt es da Einwände? Ich würde HA gern als neues Repositoty aufsetzen, schon wegen den Issues und der Verwaltung in Github.

sabbern

1 Like

Ich hab ihn einen PM über das forum geschrieben. Jedoch bis jetzt ungelesen und beantwortet. Er war zuletzt Nov 2021 online hier. Also hab ich keine Hoffnung.

Die GNU ist natürlich etwas komplizierter. Wenn ich das richtige verstehe (Bin halt kein Anwalt), darfst du es bearbeiten, veröffentlichen/verteilen wenn du

  • das Original verlinkst
  • einen Changelog angibst
  • GNU/GPL License übernimmst
  • Copyright vom originalen Entwickler beibehältst.
  • Sowie eine Installation Anleitung zur Verfügung stellst.

Aber wie gesagt kein Anwalt.

image

Sorry, my german is to bad, so a short response in english:
Perhaps someone can translate it for me?

(In some cases) Athom will allow an developer to publish an App that already exists in the Store, but where the developer is gone.
But, it will be published under a different App-ID.
And the old one will be removed.

Thuse, you can update and mantain the app, but all users will need to fix there devices and flows.

1 Like

Hi Arie, that’s clear. The question is: Is it allowed by law to publich an old (updated, extended) app to Github/store under my name if the old one is GLP3? As far as I read the GLP3 I would say yes. But I’m not an advocate :slight_smile:

I hope so, but i’ll look into it: All default Apps have this GLP3 licence by default (that’s how Athom made it i guess).
I hope Athom thought that through.

I keept them in all my apps, thinking that was best for Athom, lol.

FYI: Er möchte das nicht das es in den Athom Store veröffentlich wird. Vermutlich werde ich die App einfach neu schreiben, was paar stunden dauert :person_shrugging: Die Settings Page wird dann wohl erst später erscheinen oder weg bleiben.

2 Likes

Veröffentliche die App doch einfach im Community App Store.

Hab jetzt die app neu geschrieben. Es fehlt aktuell noch die UND-Karten und diese Settings Page.
Ich überlege noch wie ich die UND Karten besser gestalten kann als die alten, sofern diese überhaupt benötigt werden. Die Settings Page wird vermutlich nicht kommen.

Edit: UND Karten sind nun auch drin. Fehlt also nur noch eine neue settings page.

5 Likes

Danke für deine Arbeit. Macht bestimmt viele Leute glücklich:)

2 Likes

@Undertaker
Danke für den Tipp mit HA
Vielleicht probiere ich das mal aus wenn ich irgendwo noch günstig ne Raspi 4 ergattern kann.
Das mit den Szenen ist dann jetzt erstmal so
Ansonsten läuft das echt mega gut mit dem conbee :grimacing:

@spkesDE auch von mir danke für deine Arbeit :+1:

Hat der Hoemey kein gutes ZigBee? Der ConBee II Stick liegt hier noch irgendwo herum, mit dem Dingen in ich nicht warm geworden.

Es kommt darauf an, wieviel Zigbee Geräte du hast. Ab ca. 40 Geräten, kann Homey überfordert sein. Auch mit manchen Aqara Geräten, kann es zu Problemen kommen. Der Conbee hat halt den Vorteil, dass er eine bessere Reichweite hat und bis zu 512 Geräten verwaltet. Was der neue Homey kann, weiß noch niemand genau.

Das würde ich so nicht sagen. Der Homey macht schon ein vernünftiges Zigbee, ist aber leider, ab und an, etwas “Zickig”. Ich bin damals auf den Conbee stick gegangen, weil ich einfach zu viele Zigbee Geräte im Haus habe. (50+) Es gab ZEiten, in denen einige Aktoren nicht geschaltet haben (Osram Plugs zum Beispiel). Das hat sich mit dem Conbee Stick komplett gelöst.

Ich bin auf die Erfahrungen mit dem neuen Homey gespannt, hier hat sich ja Hardwareseitig auch ne Menge geändert. Ich hoffe, dass damit der Stick obolet wird. (Die aktuelle App für den Conbee wird auch nicht für das SDK3 angepasst, damit ist er ab SDK3 eh nicht ohne weiteres nutzbar)

Neben der bereits erwähnten Anzahl spielen aber noch weitere Faktoren eine Rolle. Manche sind homeyspezifisch, andere sollte man generell bei einem Zigbee Netzwerk beachten:
– 2.4 GHz WLAN-Kanal und der Zigbee Kanal dürfen sich nicht in die Quere kommen (kann hier überprüft werden)
– für den 2.4 GHz WLAN-Netz einen festen Kanal festlegen
– der aktuelle Homey Pro kann nur ca. 15 Geräte direkt verwalten, weitere Geräte müssen dann über diese 15 Geräte geroutet werden. Deshalb sollten zuerst so viele Router wie möglich direkt mit dem Homey Pro gekoppelt werden (siehe auch Link)
– manche Zigbee Geräte machen Probleme, wenn diese eine alte Firmware nutzen. Das ist z.B. bei einigen IKEA Endgeräten (batteriebetrieben) der Fall. Deshalb macht es Sinn diese Geräte vorher mit der aktuellsten FW auszustatten. Problem, das ist nicht über einen Homey möglich.
In diesem Zusammenhang haben einige User auch von Problemen mit OSRAM Smart Plugs und INNR SP 220 berichtet. Endgeräte die über diese Geräte geoutet werden, melden nach einiger Zeit keine Werte mehr. Ob das auch eventuell mit der FW der Plugs zusammenhängt, weiß ich nicht
– ein Wechsel des Homey Zigbee Kanals nachdem bereits Geräte gekoppelt wurden kann zu Verbindungsproblemen führen

Die o.g. Probleme basieren hauptsächlich auf Erfahrungen von Usern mit einem Homey Pro (Early 2019 und früher).

Das ist nicht wirklich schlimm. Wer parallel noch HA am laufen hat, kann die Conbee 2 Geräte über diesen Umweg auf Homey bringen. Ich praktizierte das schon seit 2 Jahren so.
Warten wir erst mal ab, was der neue Homey kann. Vielleicht sind keine Umwege mehr nötig. Ich habe leider bittere Erfahrungen mit Homeys (early 2019) Zigbee gemacht. Nachdem ich alle Zigbees auf die Hue Bridge und HA/Conbee2 ausgelagert hatte, funktionierte endlich alles, wie es sollte. Zugegeben ich habe Homey keine 2 Chance gegeben - never touch a running System…

Mich schreckt das aber tatsächlich ab, ein weiteres System zur Unterstützung zu installieren.

Homey, DeConz, MQTT (Mosquitto Server), IOBroker… und jetzt noch HA?

Ganz ehrlich? Wenn ich HA nutzen wollen würde, bräuchte ich den Homey nicht. Ich könnte alles über HA einbinden und mir die Regeln dazu schreiben. Möchte ich aber nicht, weil ich das System einfach viel zu unübersichtlich finde.