Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

Okay… habe eine Lösung…habe einen Dimmer Switch umgebaut… funktioniert erstaunlich gut .

Sonoff ZigBee Mini lässt sich auch koppeln und schalten aber der Status ob an oder aus wird nicht zurück übermittelt

Feuer frei für Zigbee Thermostate.

What’s new in v1.22.1
support for thermostats, support new action card to simulate incoming messages, throttling for symfonisk rotation events, fixed a bug that would not correctly check for deConz

Der sonoff mini funktioniert mit der beta ohne Probleme. Das tuya 4gang ralais koppelt auch. Und wird als vier einzelne lichter angezeigt.
Nun kann ich alle shellys bei mir aus dem Netzwerk schmeißen und durch zigbee Geräte ersetzen.
€ 14,44 31%OFF | Tuya Smart Leben Zigbee 3,0 4CH Relais Schalter Für Smart Home Automation DIY Breaker 4 Gang Modul Arbeit Mit Alexa google Assistent

1 Like

Hallo in die Runde. Bin am verzweifeln. :frowning:

Möchte den Conbee2 via Docker auf meiner DS218+ zum laufen bringen, findet Stick, jedoch keine Geräte. Habe diverse Einstellungen kontrolliert, FW update gemacht, Docker auch mal von “0” neu aufgesetzt, nichts hat geholfen. Auch von “latest” zu “stable” gewechselt. Der Stick hängt am vorderen USB-Port mit Verlängerung (ca. 50cm).

Nun habe ich den Stick mal auf nem Pi eingerichtet und siehe da, er findet die Geräte.

Ich möchte jedoch mein NAS nutzen und nicht extra einen Pi laufen lassen.

Hat das jemand mal selbst erlebt? Gibt es ein grundsätzliches Thema? Im Netz habe ich bisher leider nichts finden können.

Danke schon mal vorab!

Hier schon drüber gestolpert?

Habe zwar eine Disk Station am Start. DeCONZ läuft allerdings bei mir auf nem Pi4

Jo, habe aber nicht auf DSM7 geupdatet bisher, kann es also ned sein. Wenn dem so wäre, dann würde der Stick ja nicht erkannt werden. :wink:

Ich hatte das mal auf der DS718+ am Laufen. Anfangs lief das alles ohne Probleme. Nach einiger Zeit hat die VM aber den Conbee immer wieder verloren. Konnte keine Lösung finden und daher hängt der Conbee nun an einem Raspi.
Seitdem keine Probleme.

Bei mir läuft der Conbee 2 an einem Raspi 3b+. Auch hier keine Probleme. Auf dem NAS in hab ich das noch nie versucht.

Danke Jungs. Dann werde ich den Conbee am Pi lassen. Dachte halt nur, es wäre cool wenn es auch gleich auf dem NAS läuft.

Hatte ich anfangs auch, leider steht das NAS im Serverrack im Keller.
Der Empfang war nicht so berauschend, daher läuft der Stick mittlerweile auch bei mir an einem PI im EG.

Wäre ja auch cool. Wegen solchen Geschichten hab ich mir auch mal das DS718+ Gekauft.
Jetzt läuft halt nur der PiHole und der MQTT Broker drauf.

1 Like

Ich hatte mich bisher vor ConBee gedrückt. Die Option, das als Docker zu installiere, wäre aber ein guter Einstieg.
Laut Beschreibung gibt es aber nur Container für ARM. Oder habt ihr vielleicht eine Version für Intel-NAS (QNAP) im Einsatz?

Meine DS718+ hat auch eine Intel CPU. Ich meine Docker für die Synos gibts auch nur für die x86 basierten NAS.

Hm, laut Conbee gibt es den Community-Docker aucj für x86.
https://phoscon.de/de/conbee/install#docker

Laut Docker-Bescjreibung nur für ARM
https://hub.docker.com/r/marthoc/deconz

Ich warte noch ab. Bisher komme ich mit Homey noch ganz klar. Ansonten würde ich dann den Docker testen…

Fettes Danke an euch Jungs. :clap:t3:
Dank diesem Thread hab ich mir den Conbee2 zugelegt.

Was soll ich sagen, läuft perfekt.
Schaltzeiten sind teilweise um ein Vielfaches kürzer als an der Kugel. Auch Reichweite ist top!

Macht auf jeden Fall wieder Spaß Zigbee-Produkte zu nutzen :wink:

1 Like

Moin @DirkG

Du hattest ein paar Beiträge zuvor geschrieben das du Szenen in homey von Phoscon sehen kannst. Ist das bei dir noch der Fall ?
Ich habe letzte Woche Phoscon aufgesetzt und alles klappt auch soweit nur die Szenen und die Transition leider nicht. Die Szenen werden bei bei den Lampengruppen einfach nicht angezeigt die ich in Phoscon erstellt habe
Hat jemand eine Idee was man da machen könnte
Es wäre so genial wenn das noch irgendwie machbar ist da ich mit der Performance total zufrieden bin :slight_smile:

Sorry, da muss ich leider passen. Ungefähr seit Homey Firmware-Version 5.x habe ich all meine ZigBee-Geräte direkt mit Homey gekoppelt.

Ich kann da auch nichts mehr dazu sagen. Ich bin mit dem Conbee2 auf HA umgezogen, nachdem das Theater mit der verwaisten App los gegangen ist.

So ein Mist :smiley: Ich bin zu schnell gewesen mit Phoscon. Hatte nur gelesen das alles super läuft und dann dachte ich ich ziehe mal alles um da bei mir Zigbee komplett verrückt geworden ist über Homey. Dann werde ich wohl an das HA Projekt ran müssen. Danke für eure Infos :slight_smile:

…nein, bist du nicht. Du kannst eine deConz Installation in HA integrieren, ohne ein einziges Gerät neu anlernen zu müssen:

…übrigens, das geht auch gleichzeitig in HA und Homey, weil nur das Gateway integriert wird und nicht die Geräte. Stell dir das vor wie bei der Hue Bridge. Die kann auch gleichzeitig in Homey und HA angemeldet sein.
…über HA kannst du Phoscon-Szenen auslösen. Und was an HA angemeldet ist, kannst du über z.B. Scripte auch von Homey in einem Flow ansprechen. Es geht zwar über 3 Ecken, aber die Latenz ist so gering, wie wenn du die Geräte direkt in Homey angemeldet hättest. SDK3 ist dann auch kein Thema mehr. @RonnyW , hat die neue HA App schon in Arbeit.