Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

Ob ein Farbwechsel funktioniert, weiß ich nicht. Dimmen über einen gewissen Zeitraum funktioniert aber.
Edit: Natürlich nur mit Lampen die das auch unterstützen, wie @Osorkon schreibt.

Dazu musst Du den Szeneneditor nutzen. In der Registerkarte “Lichter” die Helligkeit auf den gewünschten %-Satz einstellen und in der Registerkarte “Einstellungen” die gewünschte Überblendzeit festlegen und dann diese Szene speichern.
In Homey kann man dann die Szene mit “recall a scene” auswählen. Das funktioniert ganz gut, ist auch deutlich weniger umständlich als mit der Chronograph oder Transition App.
Die Aktionskarte “recall a scene” ist aber nur bei Licht-Gruppen verfügbar und nicht bei einzelnen Lampen, was definitiv an der deCONZ App liegen muss.
Ich habe Philipe auf GitHub aber schon ein “Feature Request” geschrieben.

Es geht nicht speziell um die Hue Bridge, sondern im Allgemeinen um die Anzahl der Bridges/Gateways.
Eventuell läuft es wieder darauf hinaus, dass ich einen Teil meiner Lampen direkt am Homey betreibe und einen Teil an der Hue Bridge. Alle Lampen kann ich nicht an die Hue Bridge hängen, da ich ansonsten zu wenig Repeater für die restlichen Zigbee Geräte hätte.
Aktuell wird von der Ikea Trådfri App (ohne Bridge) die Symfonsik Lautstärke Remote noch nicht unterstützt, in der deCONZ App aber schon. Deshalb war mein Gedanke alle Zigbee Geräte über den ConBee II Stick laufen zu lassen, ich hatte aber nicht mit den Einschränkungen gerechnet.

Hat denn niemand eine Idee, Tipp, Hinweis warum meine durch den Aqara Smart Switch per 1x Klick ausgelösten Flows mehrfach durchlaufen? Bei einem Doppelklick passiert das übrigens nicht.

Was ich bisher ohne Erfolg gemacht habe:

  • deCONZ auf meiner DS neu gestartet
  • Switch aus Homey und Phoscon gelöscht und neu angelernt

Ich habe keine Ahnung, ob die Tint das unterstützen. Zumindest die E14 RGBW Kerzen werden weder von der Hue Bridge, noch von der Gledopto and Tint lights App korrekt eingebunden.
Bei beiden geht nur an und aus, weder dimmen noch der Farbwechsel funktioniert und somit fehlen alle Optionen. Der ConBee erkennt sie mit allen Funktionen und sie tun das was sie sollen. Da aber scheinbar grundsätzlich kein sanftes Dimmen von am ConBee angemeldeten Funzeln möglich ist, fehlt mir da der Vergleich, ob es am Homey oder der Hue Bridge möglich wäre.

Ich habe keinen Schimmer.
Ich benutze die Dinger hier. Die laufen ohne Murren.

https://www.amazon.de/gp/product/B07X71ZS7J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Laut Info auf der Internetseite schon. Ich werde diese beiden Lampen dann auch in der Kompatiblitätsliste in den Bereich “Inkompatibel / Generic Device” (die Überschrift werde ich noch durch “tlw. kompatibel” ergänzen) verschieben. Vermutlich gilt das letztendlich für (fast?) alle Lampen?!

Bzgl. des Aqara WSS: Ich hatte den ConBee II Stick ja schon mal über einen RasPi laufen, aktuell über die DS, da hatte ich mit dem Switch definitiv auch keine Probleme. Könnte es eventuell daran liegen? Letztendlich steck da ja eine andere Software hinter.
Ich werde jedenfalls auch mal im deCONZ-Thread nachfragen.

Im Prinzip sind die Tint voll kompatibel, nur das sanfte Dimmen und der sanfte Farbwechsel funktionieren nicht. Habe eben mal einen Innr RGBW Lightstripe auf den ConBee gezogen. Genau das gleiche Spiel. Sanftes Dimmen/Farbwechsel gibt es dann nicht mehr.

Eine Homey App, die nur Farbwechsel und dimmen kann, würde das Ganze sehr erleichtern. Vielleicht geh ich mal über den Home Assistant, mal sehen, was der zu den Tint sagt.

Also teilweise kompatibel… :man_shrugging:t3:
Vielleicht bin ich da auch ein Erbsenzähler, aber genau das sind doch die Informationen, die unsere Übersichtstabelle so sinnvoll macht. Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich den erneuten Versuch mit dem ConBee Stick vermutlich nämlich nicht gewagt.

Aber wie bereits geschrieben, versuch mal bitte die Verläufe in der Phoscon App als Szenen zu erstellen. Ich habe es erst mit meinen Innr Vintage Lampen versucht, also nur Dimmen ohne Farbverläufe, und das klappt wirklich gut. Die Szenen sind aber nur als in Lampen-Gruppen abrufbar (siehe Screenshots weiter oben). Theoretisch kann man aber eine Gruppe von mehreren Lampen erstellen und nur eine Lampe in der Gruppe das Dimmen bzw. den Verlauf ausführen lassen. Ist zwar ziemlich doof und umständlich, aber es sollte über diesen Weg funktionieren eine Szene nur für eine Lampe aufrufen zu lassen. Meiner Meinung nach ein großer Nachteil dieser Variante ist, dass man die Lampe in Homey 2x aufgeführt hat (1x als einzelne Lampe, 1x als Gruppe), oder eine Lampe generell als Gruppe aufgeführt hat (ich hoffe das versteht man… :grimacing:).

Ich probiere momentan allerdings noch rum und eventuell gibt es auch eine bessere Lösung.

Ich hab jetzt mal die zwei Müller Tint am Conbee Stick über Home Assistant in Homey eingelernt.
Gute Nachricht,
die Schaltflächen sanftes Dimmen/Farbwechsel sind jetzt da.
Schlechte Nachricht,
Es funktioniert beides nicht mit eingestellter Zeit. Das Licht wird schlagartig hell :zipper_mouth_face::sob::sob:

Könnte mir jemand damit behilflich sein?
Es geht um das doppelte auslösen eines Flows, wenn ich diesen per 1 Klick Scene mit dem Aqara Smart Switch starten möchte.

Selbst bei einem solchen simplen Flow wird 2x getriggert:


Würde ich gerne, nur ich hab keinen Aquara.

Es geht ja nur um eine Befehlszeile oder was auch immer. Klar, der Aqara Switch muss vermutlich irgendwie abgefragt werden (über die ID?), aber das sollte nach meinem Verständnis mit jedem Button/Switch auch machbar sein.
Ich habe zwar schon gegoogelt, aber die Themen sind für mich schon zu tief in der Materie.

EDIT
Das ist übrigens kein Aqara Smart Switch Problem, mit dem IKEA Trådfri Square Dimmer / On/Off Switch werden Flows auch zweimal getriggert. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen! :face_with_symbols_over_mouth:

Das ist interessant, bei der Runden Tradfri Fernbedienung funktioniert nur der Mittelknopf fehlerlos. Die Anderen im Außenradius brauchen teilweise 3x eine Aufforderung, bevor sie funktionieren. Es ist übrigens egal, ob sie direkt an Homey, oder dem ConBee hängen, der Fehler bleibt.
Ich glaube das Einzige was von Tradfri richtig funktioniert ist der Repeater :man_shrugging::man_shrugging:

Dann hast Du wohl ein Montags Modell.
Mein funktionieren alle fehlerfrei.

3 Montagsmodelle ! ist bei allen das Gleiche. Nicht tragisch, mein Mülleimer ist groß genug. Die Hue Dimmer Switch sind nicht viel teurer und funktionieren prima.

Bevor sie bei Dir in die Tonne kommen, nehme ich sie gerne!

1 Like

hab ich hier auch ohne probleme am laufen.
da scheint wohl etwas bei der implementierung in deconz,homey oder in kombination nicht zu stimmen
das mit dem 2x auslösen vom flow kann ich mir dadurch erklären das der status bei der fernbedienung immer bei einer betätigung von falsch auf wahr und dann wieder zurück auf falsch geändert wird (was zwei auslöser entspricht), was aber zb. bei iobroker kein problem ist da man beim auslöser defnieren kann auf was er reagieren soll.

Danke für die Antwort. Was würdest Du Vorschlagen?
Die Homey deCONZ App neu mit Phoscon/ConBee koppeln?
Die Homey deCONZ App löschen, neu installieren und neu koppeln?
Das Image auf der DS neu installieren?

Die Vorgehensweise von MadMonkey zu überprüfen ob deCONZ 2x triggers finde ich ja gut. Eventuell müsste ich das Image dann nicht zwingend neu installieren. Aber ich weiß halt nicht, was man dafür machen muss.

EDIT:
Es scheint so, als hätte ein PTP das Problem gelöst… :man_facepalming:t3:

1 Like

@Osorkon. Kannst du gerne haben. Meine 3 Hue Dimmschalter sollten Mitte nächster Woche da sein, dann melde ich mich. Schick mir bitte deine Adresse per PN.

Hat jemand dieses Taster Modul von Led Trading I’m Betrieb?

Wenn ja wie bekommt man es gekoppelt?
An der hue Bridge bekomme ich es ohne Probleme angelernt. Die Lichter brauchen aber zwei Sekunden bis sie angehen…

Grüße
Birger

Die zwei Sekunden sind durch das Polling der Hue Bridge zu erklären.
Hast du versucht den Unterputzschalter als Lampe in DeConz anzumelden ?
Die Osram Plugs melden sich komischerweise auch nur als Lampe an.

Hab’s versucht. Leider kein Erfolg. Habe testweise einen icasa Schalter. Die laufen ohne Probleme. Zeitliches polling nicht wirklich spürbar. Die Led Trading module an der hue Bridge haben bei dort Angelernten Lampen eine kleine Verzögerung…