Aqara U200 Smartlock mit Homey Pro 2023

Hallo,

ich wollte mal fragen wie/ob das Aqara Smartlock U200 mit dem Homey Pro 2023 zu verbinden geht. Er ist in der Kaufberatung mit aufgelistet, wird aber nicht in der Aqara-App geführt.
Die Verbindung funktioniert dann über Matter/Thread oder wie verstehe ich das? Und welche Funktionen hat man dann? Benötigt man den Hub M3 von Aqara dann noch zwangsläufig?

Ich hoffe jemand von euch hat schon seine Erfahrungen machen können.
Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

1 Like
2 Likes

Da ich weder das Smartlock noch andere Thread Geräte nutze, kann ich nur mir bekannte Infos teilen.

Das Smartlock ist nicht in der Aqara App gelistet, weil es Matter bzw. Thread zur Kommunikation nutzt und dafür keine App benötigt wird. Und da der HP23 selber ein Thread Border Router ist, wird auch auch kein zusätzlicher Hub benötigt.
Welche Funktionen genau unterstützt werden, weiß ich nicht.
In der aktuellen HP23 Firmware v11.1.2 ist nur die Matter Version 1.2 integriert, obwohl die Version 1.3 bereits veröffentlicht wurde. Anhand der Infos gehe ich aber davon aus, dass das keinen Einfluss auf die Funktionen hat.

Weitere Infos zu Matter und Thread sind in den Suppport Beiträgen zu finden:

1 Like

Hallo sinandzim,
ich habe beides zusammen laufen. Ich bin beim Hinzufügen des Gerätes gleich über die “Matter”-App des HP23 gegangen - was problemlos funktioniert. Du kannst das Schloss dann Öffnen und Schließen (wer hätte das gedacht!) und natürlich in Automationen verwenden. Ich habe z.B. dann eine automatische Schließung in der Nacht programmiert. Das macht nämlich die Aqara-App ohne eigenen Hub nicht.
HG und viel Erfolg…

1 Like

Hallo MM007,

Danke für die Antwort!
Das habe ich tatsächlich eben auch hinbekommen. Extrem cool wäre es jetzt nur noch, wenn man zu den Funktionen Öffnen und Schließen auch ein einfaches Entsperren hinzufügen könnte, so dass man das Schloss nicht nur direkt öffnen sondern einfach nur entsperren kann…
Hoffentlich wird das Schloss noch um diese Funktion erweitert…

Das wird in einem zukünftigen Matter-Update verfügbar sein, dachte ich.

Also Matter 1.2 unterstützt diese drei Zustände. Allerdings wurde das U200 mit 1.0 ausgeliefert und ein Update ist mir noch nicht bekannt.

1 Like

Die Funktionen, die ein Matter Gerät theoretisch kann und welche davon aktuell tatsächlich unterstützt werden weisen scheinbar oft eine große Lücke auf. Siehe dazu auch dieses schon etwas ältere Topic über den Siegenia Fenstergriff.

Da stellt sich mir direkt die Frage, ob ein Update über einen Homey Pro überhaupt möglich ist… :thinking:

Hallo DirkG,

naja, ich habe das U200 parallel in der AQARA-App - für alle Einstellungen/Kalibrierung/Updates.
Und den HP23 als Bridge auch im Homekit - so dass das U200 auch dort erscheint.

1 Like

Hallo sinandzim,

meine Tür hat außen eine Drückergarnitur - so dass ich sowieso nicht die Falle mit zurückziehe. Ist aber halt auch eine Tür im Innenhof - da kann man tagsüber die Tür auch entriegelt lassen…

Hallo!
Also ich habe das bisher mit dem Nuki Pro 4.0 so realisiert, dass ich unten bei mir klingle, dann schließt er oben auf und öffnet mir mit dem Ring Intercom unten die Tür, natürlich nur, wenn ich mit Geofance zuhause und wach bin. Wenn ich dann oben bin, kann ich per Keypad 2.0 die Falle ziehen. Dann brauche ich oben nicht erst ewig warten bis er aufgeschlossen hat.
Das Problem beim Nuki ist halt, dass es extrem langsam reagiert. Und das ist echt nicht smart, wenn ich mit dem Schlüssel viel viel schneller bin. Bei Nutzung des Keypads stehe ich dann mal so zwischen 5-10 Sekunden vor der Tür bis irgendwas passiert.

Weißt Du trotzdem ob ein Update über Homey möglich wäre?

Hallo DirkG,
keine Ahnung - kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen sollte…

Das Keypad vom U200 ist superschnell - ich würde schätzen, dass, wenn die Tür komplett verriegelt ist max. 2 sec. zwischen Fingerauflegen und kompletter Entriegelung vergehen.

Hallo zusammen, eine Frage - habt Ihr zuerst Eure c200 in Aqara App konfiguriert (z.B. Eintritts Code, Fingerabdrücke usw…) oder sofort in Homey?

Danke und Gruß

J.

Hallo gibt es eine Möglichkeit das Schloss in den Homey Pro 2019 einzubinden?
Danke :pray:

Hallo Jurek,
erst in der Aqara-App und dann später im HP23…
HG MM

Das sollte über die Homekit Controller-App problemlos funktionieren.
(Du brauchst keine Apple Produkte)

Vielen Dank :slight_smile: